Reich durch "Shiba Inu": 35-Jähriger wird dank Hunde-Kryptowährung zum Millionär

England - So schnell kann man reich werden: Ein Engländer kann sich im Alter von 35 Jahren als Millionär zur Ruhe setzen - und das nur, weil er auf den richtigen "Hund" gesetzt hat.

Der Shiba Inu ist das Maskottchen einer gleichnamigen Kryptowährung, und die hat in den letzten Monaten eine irre Marktentwicklung hingelegt. (Symbolbild)
Der Shiba Inu ist das Maskottchen einer gleichnamigen Kryptowährung, und die hat in den letzten Monaten eine irre Marktentwicklung hingelegt. (Symbolbild)  © seregraff/123RF

Wie das Finanz-Magazin "Fortune" berichtet, war Rob bis vor Kurzem ein ganz normaler Lagermanager in einem Supermarkt in Nordengland - doch dann ging er irgendwann ein finanzielles Risiko ein.

Er kaufte für eine ordentliche Summe Geld eine ganz bestimmte Kryptowährung, und zwar "Shiba Inu". Dabei handelt es sich um eine an sich als Witz ins Leben gerufene digitale Währung, die sich mit einem Shiba-Inu-Hund als Markenzeichen über andere Scherz-Währungen lustig machen will.

Allerdings wurde aus dem Spaß schnell ein sehr lohnenswerter Ernst. Denn seit "Shiba Inu" im August 2020 auf den Markt ging, stieg der Wert der Währung inzwischen um fast 69 Millionen Prozent an!

Aus Angst vor fiesem Kater? Dieses beliebte Produkt hat sich 2023 weniger verkauft
Wirtschaft News Aus Angst vor fiesem Kater? Dieses beliebte Produkt hat sich 2023 weniger verkauft

Davon hat auch Rob profitiert: Er setzte frühzeitig knapp 8000 US-Dollar in die tierische Digitalwährung. Im Mai 2021 ging die Hundemünze dann erstmals rasant durch die Decke und das eingesetzte Kapital des 35-Jährigen vervielfachte sich.

"Ich komme aus recht bescheidenen Verhältnissen", erklärte der Brite gegenüber "Fortune", "ich hätte nie auch nur davon träumen können, so viel Geld zu besitzen. Aber es ging nicht wieder weg, es war kein Traum!"

Irres Wachstum: Aus 8000 werden mehr als eine Million US-Dollar

Kryptowährungen wie der "Shiba Inu" oder der Bitcoin haben so manch einen Investor schon sehr reich gemacht. Aber Vorsicht beim Investieren: Mit den digitalen Münzen kann man auch sehr viel Geld verlieren. (Symbolbild)
Kryptowährungen wie der "Shiba Inu" oder der Bitcoin haben so manch einen Investor schon sehr reich gemacht. Aber Vorsicht beim Investieren: Mit den digitalen Münzen kann man auch sehr viel Geld verlieren. (Symbolbild)  © Pavlo Gonchar/SOPA Images via ZUMA Wire/dpa

Um sicherzugehen, dass er nicht wieder alles verlieren würde, falls der Kurs doch mal fällt, verkaufte er dann zwischenzeitlich einen Teil seiner "Shiba Inu"-Coins. Dadurch hatte er schon mal 500.000 Dollar auf seinem Konto, doch das war noch nicht alles.

Der Rest seiner Hundemünzen stieg weiter im Wert an. Und so hatte er wenig später seine ursprünglichen 8000 Dollar nicht nur in eine halbe, sondern in eine komplette Million verwandelt - und das in gerade einmal sechs Monaten!

Solche und ähnlich rasante Erfolgsgeschichten gibt es gerade beim Handel mit Kryptowährungen immer häufiger. Denn diese digitalen Münzen haben in den letzten Jahren immer wieder ganze Trends losgetreten und sind dann irrsinnig schnell in ihrem Wert gestiegen - man denke zum Beispiel an die Entwicklung des Bitcoins oder auch des Dogecoins.

Forscher rechnet aus: So teuer ist die Energiekrise für jeden Deutschen
Wirtschaft News Forscher rechnet aus: So teuer ist die Energiekrise für jeden Deutschen

Allerdings muss auch dazu gesagt werden, dass der Handel mit diesen Coins extrem riskant ist. Denn genauso schnell, wie es mit ihnen Kursen nach oben geht, kann es für sie auch wieder bergab gehen - und dann verlieren Anleger eben auch schnell sehr viel Geld. Also Augen auf beim Krypto-Kauf!

Titelfoto: Pavlo Gonchar/SOPA Images via ZUMA Wire/dpa und seregraff/123rf

Mehr zum Thema Wirtschaft News: