Das sind die Aufstiegskandidaten der 2. Bundesliga! Top
Gesundheitliche Probleme! Franz Beckenbauer nicht vernehmungsfähig Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 2.814 Anzeige
"The Masked Singer": ProSieben-Show knackt weiter Rekorde Top
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.144 Anzeige
5.290

Letzter Wunsch eines Schwerkranken: Noch ein Mal ein Pferd streicheln

Unterwegs mit dem Wünschewagen: Besuch auf dem Pferdehof

Der ASB-Wünschewagen schenkt Menschen in ihrer letzten Lebensphase Glück und Freude. Für den 82-jährigen Edzard Riek ging es noch einmal zum Pferdehof.

Hamburg/Wesselburen - Der ASB-Wünschewagen schenkt Menschen in ihrer letzten Lebensphase Glück und Freude. Für den 82-jährigen Edzard Riek ging es noch einmal zum Pferdehof "Sunny-Ranch".

Helfer des ASB bringen Edzard Riek mit dem Wünschewagen zum Pferdehof.
Helfer des ASB bringen Edzard Riek mit dem Wünschewagen zum Pferdehof.

Für die meisten Menschen steht ihr letzter Wunsch fest: noch ein Mal das Meer sehen. Bei Edzard Riek ist das anders.

Der ehemalige Westernreiter möchte noch einmal dorthin, wo das Liebste in seinem Leben war: zu den Pferden.

Deshalb ist der Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) jetzt unterwegs zum Pferdehof "Sunny-Ranch" in Wesselburen (Kreis Dithmarschen).

Auf der Pferderanch hat der heute 82-Jährige zahlreiche glückliche Stunden erlebt: auf dem Rücken der Pferde, als Turnierrichter bei Western-Reitturnieren oder einfach nur als Besucher.

Der alte Mann mit den weißen, langen Haaren und dem vergilbten Bart ist nicht sehr gesprächig.

Die erste Fahrt mit dem Wünschewagen musste schon abgesagt werden, weil es dem 82-Jährigen nicht gut ging und er ins Krankenhaus musste.

Schon vor Jahren hatte er mehrere Schlaganfälle, ist halbseitig gelähmt und sitzt im Rollstuhl.

Wünschewagen-Projekt lebt von Spenden

Den Wünschewagen gibt es seit zwei Jahren in Hamburg.
Den Wünschewagen gibt es seit zwei Jahren in Hamburg.

Aber nun geht es ihm besser und die beiden ehrenamtlichen Helfer können ihn am Ruckteschell-Heim in Hamburg-Eilbek abholen und mitsamt seinem Rollstuhl in den Wünschewagen - einen umgebauten Rettungswagen - verladen.

Ob er sich freut, noch einmal Pferde zu sehen? Der 82-Jährige nickt nur mit dem Kopf, sprechen möchte er nicht so gerne.

Eine Freundin hatte für ihn beim Wünschewagen-Team angefragt.

"Obwohl es den Wünschewagen schon seit zwei Jahren in Hamburg gibt, ist er noch nicht überall bekannt", sagt Sascha Köpke, einer der beiden ehrenamtlichen Helfer.

Seit einem Jahr begleitet der Altenpfleger aus Kiel todkranke Menschen auf ihrer letzten Fahrt. "Die meisten Menschen möchten noch ein Mal das Meer sehen", sagt der 43-jährige Rettungssanitäter.

Seit 2014 erfüllt das aus Spenden finanzierte bundesweite Projekt schwerstkranken Menschen einen besonderen Herzenswunsch und fährt sie gemeinsam mit ihren Familien und Freunden noch einmal an ihren Lieblingsort.

Hundebesuch brachte Riek dazu, sich zu öffnen

Ute Abraham erinnert sich mit Edzard Riek an die gemeinsame Zeit auf dem Pferdehof.
Ute Abraham erinnert sich mit Edzard Riek an die gemeinsame Zeit auf dem Pferdehof.

Auf dem Hof wartet schon Besitzerin Ute Abraham auf Riek. Die beiden kennen sich von zahlreichen Turnieren, haben sich aber lange nicht gesehen.

Behutsam nähert sich die 56-Jährige ihrem alten Freund. "Hier müsstest Du Dich gut auskennen. Das war unser Abreiteplatz", erzählt sie und zeigt dem 82-Jährigen den Hof.

Als sich die kleine Gruppe den Pferden nähert, die auf der Koppel weiden, blüht der alte Mann richtig auf.

Auf die Frage, welche Rasse denn sein eigenes Pferd gehabt hat, spricht er zum ersten Mal und macht sogar einen Witz: "Ein Some-Horse. Some of this und some of that."

Dazu gekommen ist auch Christina Koeplin. Die junge Frau aus Hamburg hat Riek im Altenheim kennengelernt. Dort ist sie mit ihrer Cocker-Spaniel-Hündin Frieda im Rahmen des Hundebesuchsdiensts regelmäßig vorbeigekommen.

"Als er Frieda gesehen hat, hat er sich geöffnet und von seinem Leben erzählt", berichtet die junge Frau.

Endlich kann er ein letztes Mal ein Pferd streicheln

Ute Abraham, Betreiberin der "Sunny-Ranch", erfüllt dem 82 Jahre alte Edzard Riek einen Herzenswunsch mit dem Besuch auf dem Pferdehof.
Ute Abraham, Betreiberin der "Sunny-Ranch", erfüllt dem 82 Jahre alte Edzard Riek einen Herzenswunsch mit dem Besuch auf dem Pferdehof.

So habe sie auch vom Westernreiten erfahren - bis dahin wussten noch nicht einmal die Mitarbeiter im Pflegeheim, dass Riek ein leidenschaftlicher Reiter gewesen ist. Koeplin hatte dann nachgefragt, ob die Fahrt zur "Sunny-Ranch" möglich sei.

Als Riek auf der Wiese neben dem Lagerfeuerplatz eine braune Stute streicheln darf, ist das gewiss der emotionale Höhepunkt der Reise.

Leise kullert ihm eine Träne über das Gesicht.

Im "Saloon" geht es anschließend fröhlicher zu: Bei Kaffee und Kuchen erzählt Abraham von alten Zeiten, zeigt Fotos und Programmhefte von Turnieren, an denen Riek teilgenommen hat.

"Weißt Du noch, wie wir unsere nicht-offiziellen Turniere genannt haben? FFE, Abkürzung für Friede-Freude-Eierkuchen-Turniere", sagt sie lachend. Der Sieger habe immer einen Eierkuchen bekommen.

Nach zwei Stunden ist es Zeit für die Heimreise. Als Riek in den Wünschewagen geschoben wird, umarmt Abraham ihn noch ein letztes Mal. "Die schönen Erinnerungen kann uns keiner nehmen", sagt sie zum Abschied und winkt dem Wagen hinterher.

Fotos: dpa/Carsten Rehder, dpa/Roland Weihrauch

Remis zum Saisonauftakt: TSV 1860 verpasst Sieg gegen Münster 686
Mutter geht mit Tochter (3) im Ibiza-Urlaub auf Spielplatz, kurz darauf ringt die Kleine mit dem Tod 5.904
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! Anzeige
Liebes-Aus bei Ennesto Monté? Anastasiya ließ ihn sitzen 1.226
Schock! Bergwanderer von Braunbär überrascht 3.048
Let's Dance: Traurige Nachrichten von Ekatarina Leonova 6.126
Das wird teuer: Frau rastet in Jet so krass aus, dass er von "Eurofightern" zurückbegleitet werden muss 3.973
So sieht Hollywood-Hottie Jason Momoa nicht mehr aus! 8.424
"Habe keinen Zweifel": Frau will Rebecca gesehen haben 11.526
Flugzeug in Tirol abgestürzt: Die Toten kommen aus Baden-Württemberg 754
Süße Baby-News! Soap-Star Manuel Hasni wird Papa 744
Dreijähriger verschwand spurlos: So spürte man ihn 18 Jahre später doch noch auf 4.865
Mögliche Annäherung von zwei Lufthansa-Maschinen: Flugsicherung ermittelt! 2.649
"Genug jetzt": Werder-Star Pizarro kündigt Karriereende an! 997
Zoff zwischen Queen Elizabeth und Herzogin Meghan? 4.119
Horror-Clown Pennywise ist zurück: Finaler Trailer zu "Es Kapitel 2"! 826
Mädchen (12) wird beim Klauen erwischt und zur Rede gestellt: Ihre Antwort macht die Polizisten sprachlos 6.025
Heftiger Knall erschüttert Strandpromenade: Imbisswagen explodiert! 7.056
Überraschung für alle GZSZ-Fans! 23.738
Drogen-Typ raste Partner tot, ein weiterer Mann landete im Rollstuhl: Jetzt bekam er seine Strafe 3.477
"Auffälliger Geruch" im Haus: Leiche von 49-Jähriger gefunden! 4.917 Update
Forscher sind geschockt, als sie auf diesen Hai stoßen 25.497
Ermittler vermuten Schreckliches: Im Weiher treibende Schuhe lösen Großeinsatz aus 1.737
Steigende Gas- und Heizkosten: So sparst Du trotzdem Geld 1.391
Polizei stoppt Raser mit 5 Kindern auf der Rückbank! 3.673
Wie aus dem Nichts: Erdbeben erschüttert griechische Hauptstadt Athen 2.211
Junge Frau bringt siamesische Zwillinge in Berlin zur Welt! 5.390
Jetzt offiziell: Instagram schafft die Likes ab 1.351
Street-Race-Horror: Zwei Fahrer rasen bei Autorennen in Menschenmenge 3.227
Zwei Bundesligisten betroffen: Mutmaßliche Islamisten bei Stadion-Security angestellt! 26.028
Angela Merkel über Kanzler-Frage: AKK hat gute Chancen auf Kanzlerkandidatur 487
Mann lag tot neben Zelt: Polizei durchforstet Grünstreifen an Autobahn 913
Greta Thunberg mit Message an Politik: "Wir werden nie aufhören!" 1.725
Wem gehören Rucksack, Damenrad und Fisch? Polizei hat schlimmen Verdacht 1.112
Fahrer eingeschlafen? Bus stürzt um, 15 Urlauber sterben 8.464
Masked Singer: Dieser Weltstar verbirgt sich hinter dem Eichhörnchen 2.746
Sie klauten nur zwei Büffel: Brutaler Mob prügelt Diebe zu Tode 2.438
Unglaublich! Männer starten mitten auf der Autobahn eine Prügelei 2.868
Aldi-Markt völlig zerstört: War es ein Brandstifter? 4.527 Update
Familiendrama? Vater soll Ehefrau und Kinder (7,9) getötet haben 5.723
Unfassbar! Touristen springen für Fotos in kontaminiertes Wasser 11.339
Meine Meinung: Warum Jürgen Klinsmann der Richtige für den VfB Stuttgart ist 812
Christian Ulmen bei "The Masked Singer"? Ehefrau und Jurorin Collien grübelt 4.082
Busscheibe zerbricht: Kleines Mädchen (5) fällt während der Fahrt auf den Asphalt 2.759
Umwelt-Influencerin wird mit Hass überschüttet und dieser Promi macht mit 4.634
Euro-League-Quali: Frankfurt trifft auf Rekordmeister Estlands 502
Ärzte stehen nach der Geburt dieses Babys vor einem mysteriösen Rätsel 42.330