Streit vor Gericht: Muss YouTube-Star Leon Machère seinen Kanal löschen? 5.010
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? Top
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
Nur Freitag und Samstag bekommt Ihr diesen genialen TV für nur 399 Euro! Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
5.010

Streit vor Gericht: Muss YouTube-Star Leon Machère seinen Kanal löschen?

27-Jähriger wendet sich mit trauriger Botschaft an seine Fans

Mit einer traurigen Nachricht hat sich der YouTube-Star Leon Machere am Sonntag an seine Fans gewandt. Der Hamburger muss sich von seinem Kanal verabschieden.

Hamburg - Leon Machère (27) hat sich am Sonntag mit einer traurigen Botschaft an seine Fans gewandt: Der YouTube-Star muss sich wohl von seinem erfolgreichen Kanal verabschieden.

In seinem "letzten Video" wirkt der YouTube-Star traurig und nachdenklich.
In seinem "letzten Video" wirkt der YouTube-Star traurig und nachdenklich.

Normalerweise unterhält Machère seine Fans mit bunten Videos und schrägen Pranks.

In seinem aktuellen Video kommt aber eine ganz andere Seite des Hamburgers zum Vorschein. Der 27-Jährige schaut dabei traurig in die Kamera und erklärt das vorläufige Ende seines YouTube-Kanals.

"Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, weil gerade ein laufendes Verfahren ist", beginnt Machère. Er müsse aufpassen, was er sage. Er habe Ärger mit seinem ehemaligen Management und mit Verträgen, die er einmal unterschrieben habe.

Sein YouTube-Kanal, den er sich jahrelang aufgebaut habe, gehöre nun nicht mehr ihm allein. Zu 95 Prozent müsse der Kanal bald gelöscht werden.

"Ich glaube, die Menschen haben schon gemerkt, dass ich nicht viel Bock auf YouTube hatte in der letzten Zeit, einfach weil es mir die Motivation genommen hat", so der 27-Jährige. "Ich bin extrem auf die Schnauze gefallen und hoffe wirklich, dass alles gut wird."

Nun müsse er aber erst einmal das Gerichtsverfahren abwarten. "Mir selber tut es mega weh", so der YouTuber. Ihm seien Steine in den Weg gelegt worden.

Doch sein vorläufiger Abschied ist gleichzeitig eine Ankündigung. Leon Machère erklärt, dass er einen neuen Kanal erstellt habe. Er hofft, dass ihm seine Abonnenten auch zu dem neuen Kanal folgen. "Ich bin wieder motiviert, Gas zu geben", betont er.

Der YouTuber startet nun wirklich bei Null, einige Tausend Follower haben den Weg schon nach wenigen Stunden zu ihm gefunden. Wie es weiter geht, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Auf seinem bisherigen Kanal hatte Leon Machère beachtliche 2,41 Millionen Abonnenten.

Machère stand schon mehrfach vor Gericht

Rustem Ramaj alias Leon Machère (links), mit seinem Anwalt Norbert John bei einem Gerichtstermin. Damals ging es um einen "Polizei-Prank".
Rustem Ramaj alias Leon Machère (links), mit seinem Anwalt Norbert John bei einem Gerichtstermin. Damals ging es um einen "Polizei-Prank".

Es ist nicht das erste Mal, dass der YouTuber mit dem Gesetz zu kämpfen hat.

Zuletzt musste er wegen eines Prank-Videos über Polizisten 25.000 Euro Strafe an die Staatskasse zahlen.

Außerdem wurde dem damals 26-Jährigen auferlegt, in den nächsten Monaten keine neuen "Polizei-Pranks" ins Netz zu stellen.

Machère, der mit bürgerlichem Namen Rustem Ramaj heißt, hatte damals einen Strafbefehl erhalten und sollte über 150 Tagessätze zu 250 Euro - insgesamt 37.500 Euro - zahlen.

Dagegen hatte er zunächst Einspruch eingelegt (TAG24 berichtete).

Fotos: Axel Heimken/dpa, Screenshot Instagram/Leon Machère

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.837 Anzeige
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden Top
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! Neu Update
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.368 Anzeige
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben Neu
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 2.583
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.427 Anzeige
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 2.207 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 920
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.529 Anzeige
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 463
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 1.910
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 2.547
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.210 Anzeige
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.028
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 1.885
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig Anzeige
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 1.422
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 666
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.047 Anzeige
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 1.656
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 825
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 377
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.138
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.360
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 5.576 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 607
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.694 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 78
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 96
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 1.883
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.418
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.212
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 5.015
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 3.060
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 5.010
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 569
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.079
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 437
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.358
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 806
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.006
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.597
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 171
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.110
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 10.873
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 3.960
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 15.899
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen 38.298
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück 2.233
Kreisliga-Kicker und Fans prügeln auf Schiedsrichter ein 1.709
Eintrachts Paciencia startet Instagram-Aufruf: Darum fordert er 200.000 Likes 773