Arbeitsunfall bei Tiefbauarbeiten: Zwei Personen schwer verletzt - keine Gefahr für Anwohner

Düsseldorf - Bei Arbeiten an einer Fernwärmeleitung in der Düsseldorfer Innenstadt wurden zwei Personen am Dienstagvormittag schwer verletzt.

Die beschädigte Fernwärmeleitung wurde nach dem Unfall vom Netz getrennt. Gefahr für Anwohner besteht daher nicht. (Symbolbild)
Die beschädigte Fernwärmeleitung wurde nach dem Unfall vom Netz getrennt. Gefahr für Anwohner besteht daher nicht. (Symbolbild)  © Frank Molter/dpa

Anrufer hatten gegen 10.30 Uhr ein Feuer an der Schwadowstraße gemeldet, woraufhin umgehend Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zur gemeldeten Adresse ausgesandt wurden.

Als diese dort nur vier Minuten später eintrafen, habe sich herausgestellt, dass zwei Arbeiter der Stadtwerke ersten Erkenntnissen zufolge durch austretenden Wasserdampf schwer verletzt worden sind, so die Feuerwehr.

Nachdem beide von Notärzten erstversorgt wurden, wurden sie in Krankenhäuser gebracht. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Sturmtief "Joshua" hinterlässt Spuren: 50-Meter-Baum stürzt auf neun Autos
Düsseldorf Sturmtief "Joshua" hinterlässt Spuren: 50-Meter-Baum stürzt auf neun Autos

Die beschädigte Fernwärmeleitung wurde vom Netz getrennt, "sodass hiervon keine weitere Gefahr ausgeht", betont die Behörde darüber hinaus.

Einer der beiden Arbeiter wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht, wo er nun versorgt wird.
Einer der beiden Arbeiter wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht, wo er nun versorgt wird.  © David Young/dpa

Wie es zu dem Unfall gekommen ist, ist noch unklar. Die Ermittlungen durch das zuständige Amt für Arbeitsschutz dauern laut Feuerwehr an.

Nach rund 90 Minuten konnten die rund 30 Einsatzkräfte wieder abrücken.

Titelfoto: Frank Molter/dpa

Mehr zum Thema Düsseldorf: