Mehr Mobilität als Ziel: Freie Fahrt für Kinder im Nahverkehr

Von Volker Danisch

Bielefeld/Köln - Am 20. September können Kinder bis einschließlich 14 Jahren kostenlos im öffentlichen Nahverkehr in ganz Nordrhein-Westfalen fahren.

Am Weltkindertag können Kinder unter 15 Jahren in NRW in Bussen, Stadtbahnen und Nahverkehrszügen kostenlos mitfahren. (Symbolbild)
Am Weltkindertag können Kinder unter 15 Jahren in NRW in Bussen, Stadtbahnen und Nahverkehrszügen kostenlos mitfahren. (Symbolbild)  © Oliver Berg/dpa

Die landesweite Aktion zum Weltkindertag gelte in allen Bussen, Stadtbahnen und Nahverkehrszügen, teilte der Tarifverbund Westfalentarif mit.

Ein Ticket werde nicht benötigt. Kinder unter sieben Jahren, die noch keine Schule besuchen, führen grundsätzlich kostenlos im öffentlichen Nahverkehr.

Auch die anderen drei großen Nahverkehrsverbünde in NRW - der VRR, der VRS und der AVV - erklärten übereinstimmend, dass sie den Aktionstag zum Weltkindertag in diesem Jahr wieder unterstützen.

Chaos vorprogrammiert: Wichtige A59-Strecke für acht Monate dicht
Nordrhein-Westfalen Chaos vorprogrammiert: Wichtige A59-Strecke für acht Monate dicht

Im Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) gelte diese Aktion für Kinder unter 15 Jahren sogar zwei Tage am 20. und auch 21. September, also Samstag und Sonntag, sagte ein Sprecher.

Damit solle in erster Linie die Mobilität gefördert werden. Es seien zahlreiche Aktivitäten zum Weltkindertag zu erwarten.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: