Pendler-Strecke lahmgelegt: Ruhrtalbrücke auf der A52 gesperrt

Von Rolf Schraa

Essen/ Düsseldorf - Die viel befahrene Ruhrtalbrücke auf der A52 zwischen dem Autobahnkreuz Breitscheid und Essen-Kettwig ist wegen Schäden voll gesperrt worden.

Vollsperrung auf der Ruhrtalbrücke: Wegen Schäden an einer Verbindungskonstruktion bleibt die wichtige Pendlerstrecke vorerst dicht.
Vollsperrung auf der Ruhrtalbrücke: Wegen Schäden an einer Verbindungskonstruktion bleibt die wichtige Pendlerstrecke vorerst dicht.  © Arnulf Stoffel/dpa

Das teilte die Autobahn GmbH mit. Wie lange die Sperrung dauert, solle am Mittwoch mitgeteilt werden, nachdem ein Fachunternehmen die Brücke begutachtet hat.

Die A52 ist eine zentrale Pendlerverbindung zwischen dem Ruhrgebiet und Düsseldorf. Es gehe nicht um Monate oder gar längere Zeiträume.

Die Schäden betreffen eine sogenannte Übergangskonstruktion. Diese Konstruktionen verbinden die Fahrbahn auf der Brücke mit der Fahrbahn auf festem Boden.

Regierungsbeben in NRW: Ministerin Paul tritt zurück
Nordrhein-Westfalen Regierungsbeben in NRW: Ministerin Paul tritt zurück

Die Brücke selbst sei unbeschädigt, sagte ein Sprecher der Autobahn-Gesellschaft. Die defekte Verbindungskonstruktion lasse sich provisorisch abdecken und vermutlich mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung weiter nutzen.

Eine Reparatur oder das Ersetzen des Teils sei eine Frage von Wochen, sobald das Ersatzteil eingetroffen sei.

Warum die Sperrung nötig war

Übergangskonstruktionen sind wegen der unterschiedlichen Gewichtsbelastung je nach Nutzung und wegen Witterungseinflüssen beweglich mit Stahl-Lamellen konstruiert und müssen ohnehin turnusmäßig ausgetauscht werden.

Bei der Ruhrtalbrücke habe ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Schäden im äußeren Bereich der Konstruktion entdeckt, sagte der Sprecher. Sicherheitshalber sei deshalb die Sperrung angeordnet worden.

Die Begutachtung solle am Mittwoch beginnen, sobald es hell wird.

Titelfoto: Arnulf Stoffel/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: