Ohne Kneten und mit wenig Hefe: Italienische Focaccia nach Originalrezept

(0)

Eine fluffige Focaccia ist das perfekte Brot zum Belegen, Dippen oder pur Genießen. Das Geheimnis für die perfekte, luftige Focaccia liegt in der langen Teigführung. Wie Dir das italienische Brot aus Hefeteig gelingt, erklärt Dir das einfache Originalrezept für Focaccia von TAG24.

Focaccia Rezept

Um eine Focaccia zuzubereiten, benötigst Du neben den Zutaten eine große Schüssel oder Box für den Teig zum Gehen und eine Backform mit den Maßen 32 mal 25 Zentimeter.

Am besten ist es, wenn man am Vorabend beginnt, die Focaccia zuzubereiten.

Laktosefrei Vegan Vegetarisch
 Fluffige Focaccia mit Tomaten nach original italienischem Rezept.

Vorbereitungszeit

80 Min.

Kochzeit/Backzeit

20 Min.

Abkühlzeit

14 Std.

Gesamtzeit

940 Min.

Menge

1 Stück

Zutaten

Für den Teig:

  • 600 g Weizenmehl (Type 405 oder Tipo 00)
  • 440 g Wasser (kalt)
  • 18 g Salz
  • 18 g Olivenöl
  • 2 g Hefe (frisch)

Außerdem:

  • 50 g Olivenöl
  • 100 g Oliven
  • 100 g Tomaten
  • 2 Rosmarinzweige

Zubereitung

Schritt 1

Mehl und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Die Hefe im Wasser auflösen und das Olivenöl hinzugeben. Nun das Hefe-Wasser über das Mehl schütten und alles mit einem Teigschaber vermischen, sodass das ganze Mehl feucht ist und keine trockenen Klumpen mehr vorhanden sind. Eine große Dose mit Olivenöl ausstreichen, den Teig hineingeben, abdecken und bei Raumtemperatur für 30 Minuten gehen lassen.

Schritt 2

Um den Teig zu stabilisieren, wird "Coil Fold" angewendet. Dazu befeuchtet man seine Hände. Anschließend greift man an den gegenüberliegenden Seiten des Teigs je mittig mit einem Finger darunter, zieht den Teig nach oben und klappt das Ende unter den Teig. Das Ganze macht man so lange, bis jede Seite mindestens einmal eingeklappt wurde.

Schritt 3

Das Einfalten wird im Abstand von 30 Minuten noch zweimal wiederholt, sodass der Teig insgesamt dreimal gefaltet wurde. Die verschlossene Dose mit dem Teig für 12 bis 24 Stunden zum Reifen in den Kühlschrank stellen.

Schritt 4

Das Backblech mit Olivenöl einfetten. Den Teig aus der Dose auf das Blech stürzen. Olivenöl auf dem Teig und auf den eigenen Fingerspitzen verteilen. Mit gespreizten Fingern Vertiefungen in den Teig drücken, sodass Blasen entstehen und sich der Teig gleichmäßig in der Form verteilt. Man sollte den Teig aber nicht plattdrücken. Das Ganze für 30 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.

Schritt 5

Den Ofen auf 250 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Tomaten und Oliven auf der Focaccia verteilen und eindrücken. Mit etwas Rosmarin garnieren. Die Focaccia in den Ofen schieben und auf mittlerer Schiene etwa 20 bis 25 Minuten goldbraun backen.

Tipp: Alternativ kann man die Focaccia mit Trockenhefe zubereiten. Für dieses Rezept reichen sieben Gramm Trockenhefe. Der Teig muss dann nach dem Falten nur zwei Stunden an einem warmen Ort gehen.

Focacciateig auf Spannung bringen

Wie Du den Focacciateig auf Spannung bringst bzw. "Coil Fold" anwendest, siehst Du im folgenden Video.

Die Focaccia kann man mit Käse, Schinken und Pesto belegt oder einfach pur genießen.

TAG24 wünscht gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Wie findest Du das Rezept?

Titelfoto: unsplash/Paula Berto

Mehr zum Thema Brot backen: