Matcha Latte einfach selber machen: So geht's

Matcha Latte wird immer beliebter. Und das zu Recht! Matcha wirkt nicht nur stimmungsaufhellend, sondern wird von vielen Menschen auch besser vertragen als Kaffee. TAG24 erklärt, woran das liegt und zeigt Dir, wie Du Dir den Latte selber zubereiten kannst.

Der Geschmack von Matcha Latte wird in Japan als Umami beschrieben.
Der Geschmack von Matcha Latte wird in Japan als Umami beschrieben.  © 123rf/happylark

Im Sommer zur Erfrischung, im Winter zum Erwärmen, bei Müdigkeit als Stimmungsaufheller - gibt es etwas, was Matcha nicht kann? Mit seiner dunkelgrünen Farbe sieht er sogar exotisch aus. Das Getränk wird auch hierzulande immer populärer und zeigt, wie gut Matcha schmecken kann!

Der Geschmack wird in Japan ''Umami''’ genannt, was wortwörtlich übersetzt ''Wohlgeschmack'' bedeutet. Diesen Wohlgeschmack kannst Du Dir ganz einfach selber zubereiten! Trink Matcha Latte vor allem am Morgen, dann wirst Du den Tag mit Fokus und Energie beginnen. Zwischendurch liefert Dir Matcha immer wieder neuen Antrieb, da er aufputschend wirkt.

Mehr Inspiration findest Du in der Kategorie Getränke.

Matcha Latte: Das Rezept Schritt für Schritt

Für die Zubereitung einer Tasse Matcha Latte brauchst Du einen Bambusbesen und eine Schale zum Mischen. Alternativ kannst Du auch einen elektrischen Milchaufschäumer benutzen.

Matcha Latte | Zutaten

Folgende Zutaten ergeben eine Tasse:

  • 1 TL Matchapulver
  • 75 ml Milch
  • 100 ml heißes Wasser
  • 1 EL Agavendicksaft

Matcha Latte | Zubereitung

1. Schritt: Gib das Matchapulver in eine kleine Schüssel und verrühre es mit dem Wasser. Das Wasser sollte nicht heißer als 80 Grad sein.

2. Schritt: Jetzt kommt der Bambusbesen zum Einsatz, der Wasser und Pulver miteinander verrührt. Wer es richtig cremig mag, kann bereits diese Mischung mit dem Milchaufschäumer bearbeiten.

3. Schritt: Als Letztes wird die Milch aufgeschäumt und obenauf gegeben. Nimm die schöne grüne Farbe wahr, die den Matcha Latte so ästhetisch macht.

Matcha Latte: Tipps und Variationen

Es gibt einige Variationsmöglichkeiten bei den Zutaten, mit denen Du Deinen persönlichen Lieblings-Matcha kreieren kannst.

Tipp 1: Für eine vegane Variante tausche die Milch einfach durch eine pflanzliche Alternative aus, wie etwa Hafermilch oder Erbsenmilch.

Tipp 2: Gutes Matcha Pulver erkennst Du daran, dass es pulvrig ist und eine intensiv grüne Farbe hat. Wer es besonders fein mag, kann das Pulver vor dem Anrühren noch mal durch ein Sieb geben.

Tipp 3: Im Sommer hast Du sicher Lust auf einen erfrischenden Ice Latte. Gib dafür einfach ein paar Eiswürfel in die Tasse und verwende kaltes statt warmes Wasser bei der Zubereitung.

Warum ist Matcha besser als Kaffee?

Viele Menschen vertragen Matcha besser als Kaffee.
Viele Menschen vertragen Matcha besser als Kaffee.  © 123rf/keatikun

Viele Menschen vertragen Matcha besser als Kaffee. Woran liegt das, da doch auch im Matcha Koffein enthalten ist? Nun, das hat mehrere Gründe.

Matcha ist tatsächlich auch voller Koffein, und zwar wirkt er genauso wie eine Tasse Espresso oder schwarzer Kaffee. Trotzdem ist er besser verträglich, da das Koffein an die Gerbstoffe des Tees gebunden ist und nicht so isoliert wie beim Kaffee. Da wird das ganze Koffein auf einmal abgegeben und wirkt daher wie ein Rausch. Trinkt man eine Tasse Matcha, wird das Koffein langsamer gelöst und hat eine länger anhaltende Wirkung. Somit versorgt Matcha Dich mit einem langsam ansteigenden, konstanten Fokus über den Tag hinweg.

Einen Koffeinrausch wie beim Kaffee, den Du immer wieder trinken musst, um den Fokus zu halten, gibt es nicht.

Übrigens: Matcha enthält jede Menge L-Theanin, wodurch er die grünen Farbpartikel erhält. L-Theanin ist eine Aminosäure, die auf den Körper beruhigend wirkt, wodurch es auch nicht zu einem Koffein-Rausch wie beim Kaffee kommt.

Wie viel Matcha Latte sollte man trinken?

Laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit wird Erwachsenen maximal 400 mg Koffein pro Tag empfohlen. Das würde etwa 6-7 Tassen Matcha Latte entsprechen. Generell ergibt das Trinken am Morgen oder Mittag mehr Sinn, da Matcha durch das Koffein eine aufputschende Wirkung hat.

TAG24 wünscht viel Freude bei der Zubereitung!

Titelfoto: 123rf/happylark

Mehr zum Thema Getränke: