Kartoffelpüree-Rezept: Lecker, cremig und einfach zuzubereiten

Lecker, cremig und einfach zuzubereiten: Mit diesem Kartoffelpüree-Rezept kannst Du mit wenigen Zutaten schnell eine unglaublich leckere Beilage auf den Tisch zaubern.

Weitere, schmackhafte Rezepte findest Du außerdem unter "Kochen".

Die cremige Konsistenz und leichte Würze passt zu vielen Gerichten.
Die cremige Konsistenz und leichte Würze passt zu vielen Gerichten.  © 123RF / weyo

Kartoffelpüree, auch Kartoffelbrei, Stampfkartoffeln oder Kartoffelmus genannt ist bei jeder Generation beliebt.

Als leckere Beilage passt die cremige Kartoffelvariation perfekt zu den verschiedensten Gerichten, aber auch Anlässen, ganz egal, ob im Alltag oder zu Festlichkeiten.

Einige Kleinigkeiten gilt es vorbereitend zu beachten. Bei der Wahl der Kartoffelsorte sollte man beispielsweise auf mehligkochende Kartoffeln setzen, um ein optimales Ergebnis zu bekommen.

Eier Benedict: Rezept für pochierte Eier mit Sauce hollandaise
Kochen Eier Benedict: Rezept für pochierte Eier mit Sauce hollandaise

Welche Dinge es noch zu beachten gibt und wie man ein leckeres Kartoffelpüree zubereitet, erklärt Dir TAG24 mit dem folgenden Rezept.

Kartoffelpüree Rezept

Mit diesen einfachen Schritten gelingt auch Dir ein leckeres, cremiges Kartoffelpüree. Halte dafür einen Sparschäler oder ein Schälmesser, zwei Töpfe, Kartoffelstampfer und einen Schneebesen bereit.

Diese 5 Zutaten braucht Kartoffelpüree

Folgende Zutaten benötigt man für vier Portionen:

  • 1 kg Kartoffeln
  • 200 ml Milch
  • 100 g Butter
  • 1 Prise Muskatnuss
  • etwas Salz und Pfeffer

Kartoffelpüree Zubereitung

Sind die Kartoffeln in etwa gleich groß, garen sie alle gleichmäßig durch.
Sind die Kartoffeln in etwa gleich groß, garen sie alle gleichmäßig durch.  © 123rf / Schan

1. Schritt: Kartoffeln erst schälen und in relativ gleich große Stücke schneiden.

2. Schritt: Diese Stücke in einen Topf geben und mit Wasser auffüllen, bis alle bedeckt sind. Anschließend salzen und etwa 20 Minuten kochen lassen. Danach mit einem spitzen Messer oder Gabel kontrollieren, ob die Kartoffeln weich sind. Bei Bedarf noch etwas länger kochen lassen.

3. Schritt: Sind die Kartoffeln gar, werden Milch und Butter in einem Topf erhitzt und anschließend um die Gewürze ergänzt.

Eier in Senfsoße: Klassisches Rezept aus der deutschen Küche
Kochen Eier in Senfsoße: Klassisches Rezept aus der deutschen Küche

4. Schritt: Nun werden die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zerkleinert.

5. Schritt: Schließlich kann die warme Milch und Butter unter ständigem Rühren hinzugegeben werden. Zum Schluss nur noch einmal mit dem Schneebesen cremig schlagen, abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen.

Tipp: Verwende zum Zerkleinern der Kartoffeln keinen Pürierstab und kein Handrührgerät, da die Kartoffelmasse sonst klebrig werden kann.

Kartoffelpüree: Tipps und Verfeinerungen

Schmeckt besonders gut: die Kombination aus knuspriger Zwiebel und cremigen Kartoffelpüree.
Schmeckt besonders gut: die Kombination aus knuspriger Zwiebel und cremigen Kartoffelpüree.  © 123RF / Handmadepictures

1. Tipp: Auch mit Knoblauch kann man sich sein Kartoffelpüree verfeinern. Dazu einfach während des Zerkleinerungsprozesses eine Knoblauchzehe schälen und in den Stampf pressen. Dann wie beschrieben fortfahren.

2. Tipp: Als Topping eignen sich Butter und gebratene Zwiebelringe.

3. Tipp: Wer es herzhaft mag, kann, nachdem der Kartoffelbrei zubereitet wurde, Speckwürfel anbraten und diese unter das Püree heben.

TAG24 wünscht guten Appetit!

Titelfoto: 123RF / weyo

Mehr zum Thema Kochen: