So knusprig war Dein Hähnchen noch nie! TAG24 verrät Geheimzutat

Um ein wirklich knuspriges Hähnchen zubereiten zu können, benötigt man bloß ein paar Gewürze und Backpulver.

Wie bekomme ich Hähnchen knusprig?

Innen zart, außen knusprig: Um das Hähnchen so hinzubekommen, benötigt man einfach Backpulver.
Innen zart, außen knusprig: Um das Hähnchen so hinzubekommen, benötigt man einfach Backpulver.  © 123RF/magone

Eine weiche, fettige Haut mag wohl kaum einer an seiner Keule. Doch wie zaubert man ein Hähnchen, das wirklich knusprig wird?

Um das hinzukriegen, muss man kein Spitzenkoch sein oder stundenlang in der Küche stehen. Dafür benötigt man neben ein paar anderen Ingredienzien vor allem eines:

Backpulver.

Chicken-Nuggets: außen knusprig, innen saftig - schnelles Rezept
Rezepte Chicken-Nuggets: außen knusprig, innen saftig - schnelles Rezept

Klingt schräg, ist aber ein absoluter Geheimtipp.

Backpulver ist nämlich nicht nur im Haushalt ein wahres Multitalent mit ungeahnten Fähigkeiten, sondern kann auch in der Küche viel mehr als nur Kuchen und Co. aufgehen lassen.

Natürlich verrät TAG24, wie man mit einer Backpulver-Gewürzmischung ein besonders knuspriges Hähnchen zubereiten kann.

Auf TAG24 gibt es übrigens weitere Küchenhacks und köstliche Rezepte - stöbere also gern durch die Themenseiten.

Rezept: So bekommt das Hähnchen knusprige Haut

Man kann sowohl Hähnchenkeulen bzw. kleine Chickenwings als auch ein ganzes Hähnchen im Backofen mit der Backpulver-Methode zubereiten.

Wichtig ist es, die Backzeit an die jeweilige Wahl anzupassen.

Ein ganzes Hähnchen muss länger gebacken werden und sollte nicht bei zu hoher Temperatur im Ofen bleiben, da sonst die Mitte des Hähnchens vielleicht noch nicht gar ist, während die Haut bereits verkohlt ist.

Mit Backpulver bekommt man sowohl Hähnchenflügel als auch ganze Hähnchen knusprig - man muss aber die Backzeit anpassen.
Mit Backpulver bekommt man sowohl Hähnchenflügel als auch ganze Hähnchen knusprig - man muss aber die Backzeit anpassen.  © Unsplash/Tim Toomey

Zutaten fürs knusprige Hähnchen

  • etwa 1,5 kg Hähnchen
  • 2 EL Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • optional: eine Prise Paprika-, Knoblauch- oder Zwiebelpulver.

Zubereitung: Hähnchen mit Backpulver einreiben und backen

Sechs Hähnchenschenkel knusprig backen

Schritt 1: Hähnchen mit Backpulver einreiben

Die Zutaten werden alle vermischt und dann in die Haut aber auch auf der Unterseite des frischen Hähnchens einmassiert.

Schritt 2: Hähnchen backen

Dann kommen die Hähnchenteile für 30 Minuten bei einer Temperatur von 120 Grad (Umluft) in den kurz vorgeheizten Backofen.

Schritt 3: Temperatur erhöhen

Nach der halben Stunde wird die Temperatur erhöht auf 200 Grad und das Huhn weitere 40 Minuten gebacken, dann ist das knusprige Hähnchen fertig.

Nun kann das köstliche Hähnchen mit der knusprigen Haut zusammen mit passenden Beilagen serviert werden.

Wichtig: In den letzten 15 bis 20 Minuten sollte man ein Auge darauf haben, da die Garzeit natürlich auch von der Größe des Backguts abhängt. Es macht eben einen Unterschied, ob die 1,5 Kilogramm auf vier oder acht Hähnchenkeulen verteilt ist.

Ganzes Hähnchen knusprig backen

Wer ein ganzes Hähnchen mit Backpulver zubereiten möchte, sollte das Huhn bei mindestens einer Stunde bei 160 Grad (Umluft) im Backofen lassen (bei sehr großen Hühnchen dauert es noch länger). Wird es zu dunkel, reduziere die Temperatur, damit das Hähnchen nicht verbrennt. Nach der Stunde kannst Du die Temperatur auf 200 Grad erhöhen.

Auch hier gilt natürlich: Behalte das Huhn besonders in der letzten Viertelstunde im Auge.

Warum sollte man das Hähnchen mit Backpulver einreiben?

Auch mit einer würzigen Marinade kann ein Backhähnchen knusprig werden. Allerdings sorgt Backpulver samt der anderen trockenen Zutaten dafür, dass das Hähnchen noch knuspriger wird.

Im Backpulver ist Natriumhydrogencarbonat (Natron) enthalten, das über Osmose ins Fleisch eindringt und es locker und zart macht. Zudem schlägt es kleine Bläschen auf der Haut und macht sie unheimlich kross.

Natron pur sollte man wegen des Geschmacks besser nicht verwenden.

Backpulver enthält neben Natron weitere Inhaltsstoffe wie Säuren und Stärke, sodass es eine ähnliche Wirkung wie Natron allein hat, aber keinen unangenehmen Geschmack hinterlässt.

TAG24 wünscht guten Appetit!

Titelfoto: 123RF/magone

Mehr zum Thema Rezepte: