Brokkolisuppe mit Kartoffeln: Diese Mahlzeit ist im Handumdrehen fertig

Gemüsesuppen - ideal, wenn man viel Gemüse verputzen möchte, es einem aber nach Abwechslung gelüstet. Die Kombination aus Brokkoli und Kartoffeln ergänzt sich dabei besonders gut und liefert eine reichhaltige, schnelle und gesunde Mahlzeit.

Schmeckt, wärmt, nährt: Cremige Brokkoli-Kartoffel-Suppe

Brokkolisuppe mit Kartoffeln ist gesund und sehr sättigend. Garniert mit Kräutern oder Frühlingszwiebeln schmeckt sie herrlich.
Brokkolisuppe mit Kartoffeln ist gesund und sehr sättigend. Garniert mit Kräutern oder Frühlingszwiebeln schmeckt sie herrlich.  © 123RF/sengerg

Der "kleine Baum" aus der Gemüsetheke macht auch in der Suppe einen guten Eindruck.

Ob Du das grüne Gemüse Deinen Kindern unterjubeln möchtest oder selbst auf der Suche nach Inspiration für Brokkoli-Kreationen bist - aufgepasst, diese Suppe ist total lecker.

Würzig, mit reichlich Knoblauch und der vollmundigen Cremigkeit durch die pürierte Kartoffel. Keine Frage: Wenn Du mit der Brokkolisuppe mit Kartoffeln einmal angefangen hast, kommt sie sicher regelmäßig bei Dir auf den Tisch.

Diese 3 Geheimtipps peppen jede langweilige Kürbissuppe auf
Suppen Diese 3 Geheimtipps peppen jede langweilige Kürbissuppe auf

Die frische grüne Farbe macht auch für das Auge etwas her. Diese Suppe wärmt an kalten Tagen, sättigt auch bei großem Hunger und ist trotzdem angenehm leicht im Sommer.

Ran an die Töpfe - die Brokkolisuppe mit Kartoffeln muss direkt ausprobiert werden!

Weitere Rezeptideen findest Du auf der Themenseite für Suppen.

Einfaches Rezept für eine Brokkoli-Kartoffel-Suppe

Die Brokkolisuppe mit Kartoffeln ist schnell zubereitet und das meiste davon hast Du vielleicht schon auf Vorrat. Alle Zutaten kommen in einen Topf, werden gar gekocht und anschließend püriert - aber der Reihe nach! Das sind die Zutaten:

Zutaten für Brokkolisuppe mit Kartoffeln

  • 500 g Brokkoli
  • 300 g Kartoffeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • Olivenöl
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Muskatnuss
  • optional: etwas Zitronensaft
  • 100 ml Sahne

Aus den Zutaten ergeben sich etwa vier Portionen.

Du kannst frischen Brokkoli für die Suppe verwenden, Tiefkühlware geht aber ebenso gut.
Du kannst frischen Brokkoli für die Suppe verwenden, Tiefkühlware geht aber ebenso gut.  © 123RF/kobeza

Zubereitung der Kartoffel-Brokkoli-Suppe

1. Schritt: Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und hacken. Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Den gewaschenen Brokkoli grob zerschneiden, Stiel schälen und ebenfalls zerkleinern.

2. Schritt: Nun Zwiebeln und Knoblauch in etwas Olivenöl anschwitzen. Anschließend das Gemüse hinzugeben, mit Gemüsebrühe bedecken und 20 Minuten garen.

Extra Tipp: Nach Belieben können nach zehn Minuten ein paar Brokkoliröschen und nach Ende der Kochzeit einige Kartoffelstückchen beiseite gelegt werden. Diese sind dann später als Einlage in der feinen Suppe eine angenehme Ergänzung und sorgen für etwas Biss.

3. Schritt: Abschließend alles pürieren, die Sahne hinzugeben und bei Bedarf mit etwas mehr Gemüsebrühe verdünnen. Finales Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss nicht vergessen - hier wäre nun auch der ideale Zeitpunkt für einen Schuss Zitrone.

Die fertige Suppe ist schnell aufgewärmt und schmeckt auch am nächsten Tag noch.
Die fertige Suppe ist schnell aufgewärmt und schmeckt auch am nächsten Tag noch.  © 123rf/serezniy

Nun kann angerichtet werden. Bei der Auswahl der Toppings ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Crème fraîche, Croûtons, ganze Brokkoliröschen oder Kräuter - zur Brokkolisuppe mit Kartoffeln passt wirklich eine ganze Menge.

Veganer Tipp:

Bis auf die Sahne ist in diesem Rezept alles pflanzlich. Ohne große Mühe lässt sich diese entweder durch vegane Sahne ersetzen oder gänzlich streichen und schon ist diese herrliche Suppe für Veganer geeignet.

TAG24 wünscht guten Appetit!

Titelfoto: 123RF/sengerg

Mehr zum Thema Suppen: