Rote-Bete-Suppe: Dieses einfache Rezept erobert jeden Gaumen!

Genieße die Suppenzeit mit einer leckeren Rote-Bete-Suppe. Rezept und leckere Verfeinerungen jetzt bei TAG24.

Nicht nur optisch ansprechend: Rote-Bete-Suppe überzeugt auch den Gaumen.
Nicht nur optisch ansprechend: Rote-Bete-Suppe überzeugt auch den Gaumen.  © 123RF / sonyakamoz

Eine cremige Suppe wärmt an kalten Tagen von innen. Neben den Klassikern, die jedes Jahr aufs Neue begeistern können, gibt es allerdings auch versteckte Schätze unter den Suppenrezepten, darunter die Rote-Bete-Suppe.

Die rote Powerknolle, welche von September bis März Saisongemüse ist, überzeugt dabei mit einem sehr einzigartigen, nussig-erdigen Geschmack.

Damit sich das Aroma auch voll entfalten kann, empfiehlt es sich beim Kauf der Bete, eher kleine Knollen in Bioqualität zu kaufen. Größere Knollen neigen dazu, holzig zu schmecken.

Diese 3 Geheimtipps peppen jede langweilige Kürbissuppe auf
Suppen Diese 3 Geheimtipps peppen jede langweilige Kürbissuppe auf

Und nicht nur geschmacklich überzeugen Rote Bete auf ganzer Linie: Sie liefern auch viele Nährstoffe, wie beispielsweise Vitamin B12, welches in pflanzlichen Nahrungsmitteln eher selten zu finden ist.

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung verarbeitet man die Knolle zu einer köstlichen Suppe.

Suppenfan? Dann schau Dir hier unbedingt weitere Suppen-Rezepte an.

Rote-Bete-Suppe Rezept

Das Suppenrezept ist einfach und in kürzester Zeit zubereitet. Du benötigst dafür folgende Utensilien: ein Schneidebrett, ein Messer, einen Sparschäler, einen Topf mit Deckel sowie einen Stabmixer.

Rote-Bete-Suppe | Zutaten

Damit eine cremige Suppe à vier Portionen entsteht, benötigt man diese Zutaten:

  • 500 g Rote Bete (frisch oder vakuumiert)
  • 2 Möhren
  • 2 Kartoffeln (mittelgroß, mehlig kochend)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleines Stück Ingwer (circa 1,5-2 cm)
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 100 ml Kokosmilch, Schlagsahne oder Crème fraîche
  • Salz und Pfeffer

Rote-Bete-Suppe | Zubereitung

Gewürfelt garen die Rote Bete schneller.
Gewürfelt garen die Rote Bete schneller.  © 123RF / photografier

Verwendet man frische Rote Bete, sollte man diese vorbereitend zuerst vom Grün als auch vom Wurzelende befreien, dann schälen. Vakuumierte Rote Bete sind bereits geschält und bereit, weiterverarbeitet zu werden.

1. Schritt: Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch schälen. Zwiebeln danach fein würfeln, Knoblauch und Ingwer fein hacken. Rote Bete und Kartoffeln groß würfeln, Karotten in Stücke schneiden. Gemüsebrühe vorbereiten, insofern man Instant-Gemüsebrühe verwendet.

2. Schritt: Öl in einen großen Topf geben, erhitzen und Zwiebeln hinzugeben. Für etwa ein bis zwei Minuten anbraten, bin sie glasig sind, danach Knoblauch und Ingwer hinzufügen. Für eine weitere Minuten anbraten. Schließlich noch Rote Bete und Karotten ergänzen und 3 Minuten braten.

3. Schritt: Mit der Gemüsebrühe ablöschen, Salz und Pfeffer hinzugeben und zugedeckt für etwa 20 bis 25 Minuten köcheln lassen.

4. Schritt: Kokosmilch ergänzen, sobald das Gemüse gar ist. Alternativ kann die Kokosmilch auch durch Schlagsahne oder Crème fraîche ersetzt werden.

5. Schritt: Den Topfinhalt mit einem Stabmixer pürieren, bis eine feine Suppe entsteht. Schließlich noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe kann nun angerichtet werden.

Tipp: Bei der Verarbeitung der Roten Bete, solltest Du Einmalhandschuhe tragen, da diese stark abfärben.

Leckere Verfeinerungen für die Suppe

Verschiedene Toppings verleihen der Rote-Bete-Suppe immer wieder neue Geschmackserlebnisse.
Verschiedene Toppings verleihen der Rote-Bete-Suppe immer wieder neue Geschmackserlebnisse.  © 123RF / evgengerasimovich

1. Tipp: Tafelmeerrettich gibt der Suppe noch eine gewisse Schärfe, die hervorragend zu den roten Beten passt. Etwas milder und cremiger wird die Suppe, wenn man einen Teelöffel Meerrettich mit vier Teelöffeln Sahnejoghurt vermengt.

2. Tipp: Mag man es nicht so scharf, kann die Suppe außerdem mit etwas Kokosmilch oder Crème fraîche sowie Petersilie garniert werden. Frisches Brot ist dazu eine perfekte Ergänzung.

3. Tipp: Verschiedene Toppings verleihen der Suppe eine ganz besondere Note. Von Feta, Räucherlachs, bis hin zu Pistazien gibt es viele, leckere Kombinationsmöglichkeiten.

Kressesuppe: Einfaches Rezept für die cremige, pikante Suppe
Suppen Kressesuppe: Einfaches Rezept für die cremige, pikante Suppe

TAG24 wünscht guten Appetit!

Titelfoto: 123RF / sonyakamoz

Mehr zum Thema Suppen: