Einfache Ideen für ein festliches Weihnachtsessen für Kinder & die ganze Familie

Leckeres Weihnachtsessen für Kinder, das der ganzen Familie schmeckt, muss keineswegs langweilig sein. Mit einer optimalen Vorbereitung und den passenden Gerichten kann jeder ein tolles Menü auf die weihnachtliche Tafel zaubern.

Auch für Kinder gibt es köstliche Weihnachtsgerichte.
Auch für Kinder gibt es köstliche Weihnachtsgerichte.  © 123RF/vladansrs

Vielen Erwachsenen läuft schon beim Gedanken an den leckeren Weihnachtsbraten das Wasser im Mund zusammen, während vor allem jüngere Kinder dieser Euphorie so gar nichts abgewinnen können.

Der intensive Geschmack von Ente, Rosenkohl & Co. lässt sie eher die Nase rümpfen. Das muss nicht sein!

Für ein entspanntes Weihnachtsfest sollte möglichst auch am Esstisch auf die Belange der Sprösslinge Rücksicht genommen werden. Ein Weihnachtsessen für Kinder und die ganze Familie muss deshalb noch lange nicht eintönig und fad sein.

familienratgeber: Fensterbilder zu Ostern basteln: Anleitung für 3 Motive - mit Bastelvorlagen
Kind & Familie Ratgeber Fensterbilder zu Ostern basteln: Anleitung für 3 Motive - mit Bastelvorlagen

Inspirationen für einfache und dennoch köstliche Rezeptideen für ein weihnachtliches Menü, das allen schmeckt, sowie hilfreiche Tipps für eine nahezu stressfreie Zubereitung des Festtagsessens liefert dieser Beitrag.

Unterhaltsame sowie informative Beiträge über den Alltag als Familie mit Kind liefert der TAG24-Familienratgeber.

Vorspeisen im Weihnachtsmenü: Suppen, Salate & Fingerfood

Suppen, Salate und andere Vorspeisen lassen sich prima schon ein bis zwei Tage eher zubereiten. Viele schwören sogar darauf, dass die Aromen dann gut durchgezogen sind und das jeweilige Gericht noch besser schmeckt.

Generell sollten Vorspeisen nicht allzu groß ausfallen, sodass man nicht bereits vor dem Hauptgang satt ist.

Bunte Salate lassen sich Kinder auch zu Weihnachten gern schmecken.
Bunte Salate lassen sich Kinder auch zu Weihnachten gern schmecken.  © 123RF/protastyfood

Als Weihnachtsessen für Kinder eignen sich z. B. folgende Speisen:

Suppen

Salate

  • Rotkohlsalat mit Apfelstückchen oder Preiselbeeren
  • Möhrensalat mit Orangensaft und Honig
  • Hähnchensalat mit Äpfeln oder Mandarinen und Nüssen
  • bunter Nudelsalat
  • Kartoffelsalat mit Würstchen

Fingerfood

  • gefüllter Blätterteig mit Lachs oder Spinat-Frischkäse-Creme
  • Weintrauben-Käse-Spieße
  • Gemüsesticks mit Joghurt-Dip
  • herzhafte Muffins mit Gemüse- oder Hähnchenfiletfüllung
  • Mini-Sandwiches mit Frischkäse und Gurke

Tipp: Um den Kindern manche Lebensmittel oder Mahlzeiten schmackhafter zu machen, können sie in einer bestimmten Form wie Sterne, Gesichter oder Herzen geschnitten bzw. angerichtet sein. Es heißt schließlich nicht umsonst: Das Auge isst mit.

Hinweis: Bei Gerichten für Kinder sollte generell darauf geachtet werden, dass sparsam mit den Gewürzen umgegangen wird. Bei Kindern unter einem Jahr sollte sogar gänzlich auf Salz, Pfeffer & Co. verzichtet werden.

Speisen für Kleinkinder können dagegen mit beispielsweise etwas Petersilie, Oregano, Basilikum, Kerbel und/oder Majoran aufgepeppt werden.

Weihnachtsessen: Ideen für Hauptspeisen & Beilagen

In vielen Familien gibt es traditionell Gänsebraten, Entenkeulen, Wildgulasch oder Kaninchen als Weihnachtsessen. Für Kinder ist das eher ungeeignet, da diese Gerichte meist einen sehr intensiven Eigengeschmack haben.

Aber keine Panik. Auch für die lieben Kleinen gibt es tolle Hauptspeisen, die einfach zuzubereiten und richtig lecker sind. Am besten greifen Eltern auf Gerichte zurück, die ihre Kinder bereits kennen.

Hähnchenfleisch schmeckt vielen Kindern und eignet sich daher ideal als Weihnachtsessen für die ganze Familie.
Hähnchenfleisch schmeckt vielen Kindern und eignet sich daher ideal als Weihnachtsessen für die ganze Familie.  © 123Rf/choreograph

Als Hauptgang eines kinderfreundlichen Weihnachtsmenüs eignen sich diese Vorschläge:

Hauptgänge

  • im Ofen gebackenes Hähnchen
  • Putenrollbraten
  • knusprige Hähnchenschnitzel bzw. Chicken-Nuggets
  • Hackbällchen
  • gedünsteter oder gebratener Seelachs

Beilagen

  • Kartoffelklöße
  • Salzkartoffeln
  • Herzoginkartoffeln
  • gebackene Möhren mit Honig-Marinade
  • in Butter geschwenkte Erbsen

Achtung! Wer ein Weihnachtsessen für Kinder zubereitet, sollte beim Würzen von Soßen und Fleisch auf die Zugabe von Alkohol verzichten.

Wer seine Lieben mit einer veganen Alternative zu Weihnachten überraschen möchte, wird in diesem Rezept fündig:

>>>Veganes Weihnachtsessen: Dieser Braten wird Deine Liebe begeistern.

Weihnachtsessen für Kinder: Desserts & Getränke

Was bei einem richtigen Weihnachtsessen für Kinder natürlich nicht fehlen darf ist die Nachspeise, auf die sich viele vermutlich am meisten freuen. Hier hat man meist auch die Qual der Wahl.

Ein leckeres Dessert darf beim Weihnachtsessen für Kinder natürlich nicht fehlen.
Ein leckeres Dessert darf beim Weihnachtsessen für Kinder natürlich nicht fehlen.  © 123RF/kostikova

Hier sind ein paar Ideen, welche Desserts und Getränke sich besonders zur Weihnachtszeit eignen:

Dessert

  • Bratapfel mit Vanilleeis
  • Gebäck (Nussecken, Vanillekipferl, Butterplätzchen usw.)
  • kandierter Apfel
  • Milchreis oder Pudding mit heißen Kirschen
  • bunt gemischter Obstsalat

Getränke

Viele weitere Inspirationen und Ideen für ein gelungenes Festtagsmenü gibt es auf der Themenseite "Weihnachtsrezepte".

Nützliche Tipps für ein stressfreies Weihnachtsessen für Kinder

Kinder können in die Essenszubereitung frühzeitig mit einbezogen werden.
Kinder können in die Essenszubereitung frühzeitig mit einbezogen werden.  © 123RF/luckybusiness

Hier noch einmal alle Tipps für weniger Stress und Arbeit zu Weihnachten im kurzen Überblick:

1. Auf bekannte Gerichte setzen

Allzu ausgefallene oder gänzlich neue Rezepte sollten nicht unbedingt an den Feiertagen ausprobiert werden. Damit es möglichst ohne Gezeter am Esstisch zugeht, ist es eher ratsam beim Weihnachtsessen für Kinder auf altbewährte Gerichte zu setzen, die diese mögen.

familienratgeber: Osterdeko basteln mit Klopapierrollen: Einfache Anleitung für Kinder
Kind & Familie Ratgeber Osterdeko basteln mit Klopapierrollen: Einfache Anleitung für Kinder

2. Effektiv planen und vorbereiten

Gerade an Weihnachten werden häufig ganze Menüs aus Vorspeise, Hauptgang und Dessert angeboten, was jede Menge Arbeit bedeutet. Um dennoch soviel Zeit wie möglich mit der Familie verbringen zu können und nicht in der Küche stehen zu müssen, sollten möglichst viele Handgriffe bereits am Tag zuvor vorbereitet werden.

3. Kinder einbeziehen

Viele Kinder lassen sich leicht dafür begeistern, beim Kochen und Backen mitzuhelfen. Gemeinsam macht die Arbeit dann nicht nur mehr Spaß, sondern macht Kinder zudem stolz, wenn sie Oma und Opa erzählen können, dass sie bei der Zubereitung des Weihnachtsmenüs fleißig geholfen haben. Außerdem stehen die Chancen gut, dass sie die Gerichte lieber essen, bei denen sie mitgewirkt haben.

4. Milde Aromen verwenden

Geschmacksintensive Speisen wie beispielsweise Rosenkohl, Ente, Wild, Chicorée und Brokkoli mögen viele Kinder nicht. Hier können für die Kleinen mildere Alternativen wie Hühnchen, Pute, Kartoffeln, Pastinaken, Möhren und Kohlrabi angeboten werden.

5. Auf Alkohol verzichten

Auch wenn er so manchem Gericht seine besondere Note verleiht oder es etwas länger haltbar macht, in das Weihnachtsessen für Kinder gehört kein Alkohol. Oftmals verdampft dieser beim Kochen und Backen nicht vollständig, wodurch Restalkohol im Essen zurückbleibt. Als Ersatz für Rotwein kann beispielsweise roter Traubensaft und für Weißwein Apfelsaft oder weißer Traubensaft verwendet werden.

Lustig angerichtet können den meisten Kindern viele Mahlzeiten schmackhaft gemacht werden.
Lustig angerichtet können den meisten Kindern viele Mahlzeiten schmackhaft gemacht werden.  © 123rf/serg788

Fazit:

Ein Weihnachtsessen für Kinder muss weder einfallslos sein, noch langweilig schmecken. Wer die Vorlieben seines Nachwuchses kennt und darauf eingeht, kann zu den Feiertagen ein abwechslungsreiches, köstliches Menü auf den Tisch zaubern und Pommes, Pizza und Co. können getrost mal ein paar Tage im Vorratsschrank bleiben.

TAG24 wünscht gutes Gelingen und ein besinnliches Weihnachtsfest!

Titelfoto: 123RF/vladansrs

Mehr zum Thema Kind & Familie Ratgeber: