Rasen mähen? Fehlanzeige! Das darf man Karfreitag im Garten arbeiten

Feiertage kennen Dein Rasen, Blumenbeet und Gemüsegarten nicht. Sie wuchern und gedeihen auch, wenn alle anderen eine Pause einlegen. "Darf ich Karfreitag im Garten arbeiten?" Wenn Du Dich das jährlich wieder fragst, erhältst Du hier die Antwort.

Weitere relevante Artikel findest Du im Ratgeber zur Gartenarbeit im Frühling.

Darf man an Karfreitag im Garten arbeiten und Rasen mähen?

Leise Arbeiten sind an Karfreitag erlaubt. Aber nur am Samstag darf man an Ostern Rasen mähen.
Leise Arbeiten sind an Karfreitag erlaubt. Aber nur am Samstag darf man an Ostern Rasen mähen.  © Bildmontage: 123RF/auremar, dpa/Md, TAG24/CB

Karfreitag gedenken Christen Jesu Christi, der an diesem Tag am Kreuz gestorben sein soll. Heute, als einer der wichtigsten kirchlichen Feiertage, gilt er als bundesweiter gesetzlicher Feiertag und ist somit der Start eines verlängerten Wochenendes. Eigentlich ideal, um die Gartensaison einzuleiten.

Können die Ostertage für die Gartenarbeit genutzt werden?

Sonn- und Feiertage sind bekanntlich Ruhetage. An diesen sind alle Tätigkeiten untersagt, die die öffentliche Ruhe stören könnten.

Dazu gehört das Rasenmähen sowie weitere Tätigkeiten mit elektrischen und motorisierten Geräten. Aber auch Tätigkeiten ohne solche Geräte können laut sein und für Lärmbelästigung sorgen. Hacken, Hämmern und Sägen können ebenfalls die Ruhe zerstören und sind am Karfreitag daher nicht erlaubt.

Wer sich an Sonn- und Feiertagen nicht an die Ruhe hält, kann schnell ein hohes Bußgeld - bis zu 50.000 Euro - auferlegt bekommen.

Das gilt insbesondere für den Karfreitag, der als Stiller Feiertag gilt. An diesem herrscht, abhängig vom Bundesland, sogar Tanzverbot - aus Respekt und Rücksicht gegenüber religiöser Traditionen und Gefühle.

Was ist an Karfreitag erlaubt?

Gartenarbeit ist also nicht per se verboten. Ruhige Tätigkeiten dürfen auch an Ruhetagen wie dem Karfreitag ausgeübt werden.

Arbeiten ohne laute Motorgeräte, die die Nachbarschaft oder Öffentlichkeit nicht in ihrer Ruhe stören, sind beispielsweise

  • das Unkrautpflücken
  • das Pflanzen und Säen
  • das Pflanzengießen
  • das Mulchen und Düngen
  • die Schädlingsbekämpfung, und
  • das Heckenschneiden mit Geräten, die keinen Lärm verursachen.

Darf man an Ostern im Garten arbeiten?

Wie sieht es mit den anderen Ostertagen aus? Darf man an Ostern Rasen mähen?

Der Ostersamstag hat keine biblische Bedeutung und ist ein regulärer Tag, also kein Feier- oder Ruhetag.

Wer mit dem Rasenmähen nicht bis nach den Osterfeiertagen warten kann, sollte das an diesem Tag machen, denn am Ostersamstag ist das Rasenmähen erlaubt.

Beim Ostersonntag, dem Tag der Auferstehung Jesu Christi, handelt es sich sowohl um einen Sonn- als auch Feiertag. Laute Tätigkeiten sind somit ohnehin ausgeschlossen.

Auch am Ostermontag gelten dieselben Ruhezeiten eines Feiertages, wie auch schon am Karfreitag und Ostersonntag.

Fazit

Das verlängerte Wochenende zu Ostern für anfallende Gartenarbeit nutzen? Die Feiertage sind nur für ruhige Tätigkeiten, die die Ruhe nicht zerstören, geeignet. Alles andere ist verboten. Nur am Samstag darf man an Ostern Rasen mähen.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/auremar, dpa/Md, TAG24/CB