Ab wann sollte man den Rasen mähen? Schon im März?

Kennst Du das - den wunderbaren Moment des ersten Rasenmäher-Geräusches des Jahres? Nach einem kurzen, nostalgischen Gefühl nach Sommer dann die Verwunderung: Ist es wirklich schon so weit? Ab wann ist Rasenmähen im Frühjahr angebracht?

Wann das erste Mal Rasen mähen im Jahr sinnvoll ist, verraten wir Dir.
Wann das erste Mal Rasen mähen im Jahr sinnvoll ist, verraten wir Dir.  © 123RF/luljoz

Wer einen eigenen Garten hat, weiß:

Hinter gesundem, grünem Rasen steckt einiges an Zeit, Arbeit und Pflege. Nachdem der Rasen im Winter eine Ruhepause genießen durfte, geht es im Frühjahr mit der Pflege weiter.

Allerdings muss man auf einige Dinge achten wie Temperaturen, Feuchtigkeit, etc.

Also wann genau geht es los? Ab wann sollte man den Rasen mähen, sodass er keinen Schaden nimmt?

Antworten auf diese Fragen liefert Dir dieser Ratgeber.

Weitere Artikel mit Tipps und Tricks zur Garten- und Rasenpflege findest Du im Gartenpflege-Ratgeber.

Rasen mähen im Frühjahr

Den richtigen Zeitpunkt des ersten Rasenmähens des Jahres sollte man nicht unterschätzen und daher nicht voreilig handeln. Ab wann Du im Frühjahr Deinen Rasen mähen kannst und solltest, erfährst Du nun.

Ab wann sollte man das erste Mal den Rasen mähen?

Der Winter ist vorbei - also gleich den Rasenmäher hervorholen?

Rasen mähen im Frühjahr kann man, sobald es am Boden ungefähr 10 Grad warm ist und auch nachts keine Temperaturen mehr von unter vier bis fünf Grad herrschen.

Das ist es in der Regel ungefähr ab März oder April, also pünktlich zum Frühlingsanfang.

Wann genau es ist, ist natürlich zum einen witterungsabhängig - bei kurzem oder mildem Winter früher, bei längerem harten Winter etwas später - aber auch von den Bodenbedingungen.

Vorsicht: Bei Frost sollte man den Rasen nicht mähen.
Vorsicht: Bei Frost sollte man den Rasen nicht mähen.  © 123RF/adrianhancu

Verschiedene Böden werden unterschiedlich schnell erwärmt. Eher sandige, nur kaum tonige Böden enthalten größere, mit Luft gefüllte Poren. Diese sorgen für eine schnellere Erwärmung in der Sonne und bedürfen eventuell ein früheres Mähen. Schwere, ton- oder lehmhaltige Böden enthalten dagegen mehr Wasser, was die Erwärmung verzögert. Dadurch kann sich auch das erste Mähen etwas nach hinten verschieben.

Hat der Rasen im Frühjahr das Doppelte der gewünschten Rasenlänge erreicht, und die Temperaturen sprechen für das erste Mähen, kann ab diesem Zeitpunkt bis Oktober oder November regelmäßig gemäht werden.

Achtung! Sei jedoch nicht zu ungeduldig: Wenn man zu früh das erste Mal Rasen mäht, können die zarten Grasspitzen beansprucht werden und bei späterem Frost Schaden nehmen. Wer auf gesunden, robusten Rasen aus ist, sollte das natürlich vermeiden.

Soll man im Mai keinen Rasen mähen?

Der feine englische Rasen ist es nicht, aber die Tiere werden es einem danken.
Der feine englische Rasen ist es nicht, aber die Tiere werden es einem danken.  © 123RF/elen1

Du hast gehört, im Mai soll man nicht Rasen mähen? Dabei kann es doch nicht mehr um Witterungsbedingungen gehen, oder?

Tatsächlich handelt es sich bei dieser Aussage nicht um einen Gärtnertipp, sondern lediglich um eine Aktion gegen das Insektensterben. Der “No Mow May” - Englisch für der mähfreie Mai - ist dafür gedacht, Gartenfans zu ermutigen, einen Monat auf ihren feinen englischen Rasen zu verzichten und ihn stattdessen lang wachsen zu lassen.

Der Grund dafür ist, dass unter diesen Bedingungen viel mehr Blüten mit wertvollem Nektar wachsen können, was die Artenvielfalt unterstützt.

Hohes Gras bietet heimischen Tieren wie Käfern und Heuschrecken Lebensraum und gibt wilden Blumen die Chance, zu wachsen. Diese dienen den Tieren dann als Nahrung und zur Bestäubung.

Nicht mähen sollte daher auch, wer das ganze Jahr über Getier in seinem Garten beherbergen möchte. Dafür kann man das Gras einfach stehen und wachsen lassen. Zumindest im Frühjahr sollte jedoch doch einmal das alte Gras abgemäht werden, um zu verhindern, dass sich dort Filz bildet, was es jungen Trieben schwer macht, zu sprießen.

Rasenpflege nach dem Winter

Nun, wo geklärt ist, ab wann Rasen mähen ratsam ist, folgen noch einige Tipps rund ums erste Mähen und die Rasenpflege nach dem Winter:

  • Bevor Du überhaupt ans Mähen denkst, solltest Du den Rasen von altem Laub und Geäst befreien. Dazu eignen sich Harken und Rechen.
  • Bei leichtem Boden (sandig statt Lehm oder Ton), dünge den Rasen vor dem ersten Mähen, um für einen Wachstumsschub zu sorgen.

    Wichtige Nährstoffe können in Ton und Humus gut gespeichert werden, aus welchen leichter Boden jedoch in nur sehr geringen Mengen besteht. Aus vorangegangenem Herbst können daher nicht genügend gedüngte Nährstoffe für die erste Wachstumsphase bereitgestellt werden.

    Schwerer Boden schafft den Wachstumsschub dagegen auch ohne Düngung im März oder April, und muss erst ab Mai oder Juni gedüngt werden.
  • Mähe den Rasen nicht, wenn dieser morgens noch etwas gefroren ist.
Gefrorenen, mit Raureif bedeckten oder nassen Rasen sollte man nicht mähen.
Gefrorenen, mit Raureif bedeckten oder nassen Rasen sollte man nicht mähen.  © 123RF/olenaseiryk
  • Ist es Zeit, zu mähen, tue dies nicht unbedingt, wenn es regnet oder der Rasen feucht ist. Regen drückt die Halme runter, weswegen das Messer des Mähers nicht gleichmäßig an alle Halme ankommt und diese gleichmäßig mähen kann. Zudem verklebt das nasse Gras und verhindert einen sauberen Schnitt.
  • Wenn sich das Mähen von nassem Gras trotzdem nicht umgehen lässt, sollte man also darauf achten, den zu mähenden Rasen nicht schon vorher zu betreten und platt zu treten.
  • Schneide das Gras beim ersten Mähen im Jahr so kurz wie möglich, jedoch nicht um mehr als die Hälfte.
  • Ist der Rasen nach dem Winter vom letzten Jahr noch sehr verfilzt und mit Moos bedeckt, kann es sinnvoll sein, ihn nach dem Mähen zu vertikutieren.

Fazit:

Für gesunden, dichten Rasen solltest Du bereits richtig in die neue Garten-Saison starten. Abhängig vom Boden und Wetter solltest Du daher bereits ab März oder April Deinen Rasen regelmäßig mähen und pflegen. Mit ein bisschen Arbeit steht dem vitalen Rasen nichts mehr im Weg.

Titelfoto: 123RF/luljoz

Mehr zum Thema Gartenpflege-Ratgeber: