Schluss damit! So wird man gelbe Flecken in der Badewanne los

Kaum wurde sie an ein, zwei Putztagen mal vernachlässigt, entstehen mit der Zeit unschöne gelbe Flecken in der Badewanne. Mit einigen Hausmitteln kann man eine vergilbte Badewanne aber wieder auf Vordermann bringen.

Wie entstehen gelbe Flecken in der Badewanne?

Unschöne gelbe Flecken? Badewannen vergilben durch Kalk- und Schmutzablagerungen.
Unschöne gelbe Flecken? Badewannen vergilben durch Kalk- und Schmutzablagerungen.  © Fotomontage: 123RF/siraphol, 123RF/grandbrothers

Die Badewanne bietet den perfekten Rückzugsort für einige entspannte Spa-Minuten. Hat sich aber ein gelber Schleier auf dem Material gebildet, verliert die Badewanne schnell an Wohlfühlatmosphäre.

Woher kommen die unschönen Flecken?

Bei den gelben Flecken in der Badewanne handelt es sich um Kalkablagerungen mit Rückständen von Schmutz, Hautschuppen und Körperfett sowie Resten von Seife und Badeölen oder auch Sonnencreme.

Haarfarbe-Flecken entfernen: So werden Kleidung und Möbel wieder sauber
Fleckenratgeber Haarfarbe-Flecken entfernen: So werden Kleidung und Möbel wieder sauber

Wenn man seine Badewanne nicht häufig genug reinigt oder regelmäßig entkalkt, bleiben immer mehr Ablagerungen haften und der Schmutz wird hartnäckiger.

Aber keine Sorge: TAG24 verrät, mit welchen Hausmitteln man gelben Flecken in der Badewanne den Kampf ansagen kann.

Weitere tolle Tipps und effektive Hausmittel findest Du im Fleckenratgeber.

Essig-Salz-Mischung hilft bei gelben Flecken in der Wanne

Das effektivste Hausmittel gegen Kalk- und Schmutzablagerungen ist eine Mischung aus dem Allrounder Essig und Salz.

1. Vermische dazu in einem Glas etwas Essig - beziehungsweise verdünnte Essigessenz - mit etwa zwei Esslöffeln Salz und lasse die Lösung eine Nacht stehen.

2. Fülle sie dann in eine Sprühflasche oder einen Zerstäuber um.

3. Besprühe die gelben Flecken in der Badewanne mit der Mischung und lasse sie einwirken.

4. Wische nun mit einem Mikrofasertuch oder einem weichen Schwamm über die betroffenen Stellen.

Sollten die vergilbten Stellen in der Badewanne noch zu sehen sein, kann das Vorgehen wiederholt werden.

Gegen gelbe Flecken: Badewanne mit Zitronensäure sauber machen

Ebenfalls gut geeignet für Badewannen mit gelben Flecken ist Zitronensäure. Neben ihrer ätzenden Wirkung sorgt sie zudem für einen bleichenden Effekt.

Mit den richtigen Mitteln lassen sich gelbe Flecken aus der Badewanne entfernen.
Mit den richtigen Mitteln lassen sich gelbe Flecken aus der Badewanne entfernen.  © 123rf/nikirov

So setzt man Zitronensäure gegen gelbe Flecken in der Badewanne ein:

1. Fülle eine Mischung aus fünf Teilen Wasser und einem Teil Zitronensäure in eine Sprühflasche.

2. Das Mittel dann auf die Flecken sprühen und kurz einwirken lassen.

3. Abschließend wird mit einem Mikrofasertuch über die Verfärbungen gewischt, alles klar abgespült und trocken gewischt.

Achtung! Diese säurehaltigen Mittel eignen sich nicht für Wannen aus emailliertem Stahl. Sie würden die Emailleschicht angreifen und anrauen, sodass sie matt und stumpf wird.

Die Verfärbungen sind daraufhin zwar weg, die Beschichtung aber auch. Das macht es erneuten Verfärbungen leicht zu entstehen, weil Kalk und Schmutz besser haften.

Mit Natron die vergilbte Emaille-Badewanne reinigen

Ein weiteres Multitalent im Haushalt ist Natron. Gleiches gilt für Backpulver. Auch mit ihm können Verfärbungen am Boden und an den Seiten schonend von der Badewanne entfernt werden. Das basische Mittel eignet sich auch, wenn man eine vergilbte Emaille-Badewanne von Flecken befreien möchte.

1. Feuchte dazu die Badewanne an, sodass das Pulver im nächsten Schritt daran haften bleibt.

2. Streue nun Backpulver oder Natron auf die vergilbten Stellen und lasse es über Nacht einwirken.

3. Nimm Dir ein Mikrofasertuch oder einen sehr weichen Schwamm und wische über die Flecken bis sie verschwinden.

4. Spüle nun mit klarem Wasser nach und trockne die Wanne abschließend ab.

Gut zu wissen: Ist man sich nicht sicher, aus welchem Material eine Badewanne besteht, hilft eventuell ein Magnettest. Bleibt ein solcher hängen, handelt es sich um Emaille.

Mit weiteren Hausmitteln die Badewanne von gelben Flecken befreien

Abhängig vom Material gibt es einige Hausmittel zum Entfernen der gelben Flecken in der Badewanne.
Abhängig vom Material gibt es einige Hausmittel zum Entfernen der gelben Flecken in der Badewanne.  © 123RF/geografika

Auch mit anderen Hausmitteln kann versucht werden, gelbe Flecken von der Badewanne zu entfernen. Man soll eine vergilbte Badewanne z. B. auch mit Waschpulver reinigen können.

Außerdem sollen Geschirrspültabs die Badewanne von gelben Flecken befreien. Etwas unerwartet ist vielleicht auch Buttermilch als Geheimwaffe gegen gelbe Flecken auf der Badewanne.

Tipp: Mehr Informationen sowie weitere Mittel und Tipps, wie die Badewanne glänzend bleibt, findest Du im Artikel:

>>> Badewanne ohne zu schrubben reinigen: So einfach wird sie wieder sauber.

Fazit

Ist die Badewanne gelb verfärbt, handelt es sich vermutlich um Kalkablagerungen, an denen sich auch Schmutz, Staub, Hautschuppen und Reste von Pflegeprodukten sammeln. Diese Ablagerungen werden mit der Zeit immer hartnäckiger.

Aber mit den richtigen Hausmitteln kann man gelbe Flecken von Badewannen entfernen und in Zukunft wieder in einer schönen Wanne entspannen.

Titelfoto: Fotomontage: 123RF/siraphol, 123RF/grandbrothers

Mehr zum Thema Fleckenratgeber: