Die schönsten Hundenamen für weibliche Fellnasen

Den passenden Hundenamen für weibliche Vierbeiner zu finden, ist manchmal gar nicht so leicht! Soll der Hundename weiblich-elegant doch eher frech oder vor allem selten sein? TAG24 hat für Dich die schönsten Namen zusammengestellt!

Bei der Wahl des Namens kommt es nicht nur auf die Rasse, sondern auch den Charakter der Hündin an.
Bei der Wahl des Namens kommt es nicht nur auf die Rasse, sondern auch den Charakter der Hündin an.  © 123rf / Jomkwan7

Endlich ist Dein kleiner Hundewelpe eingezogen und bereit, mit Dir Abenteuer zu erleben. Doch neben der Erstausstattung und Eingewöhnungszeit im neuen Zuhause fehlt natürlich noch: ein zauberhafter Hundename!

Hierbei kann man sich entweder von Rasse und Optik oder den Charaktereigenschaften des Hundes inspirieren lassen.

Lilli, Flocke, Daisy: Die Liste von potenziellen weiblichen Hundenamen ist schier endlos. Da sind frischgebackene Hundebesitzer schnell mal überfordert.

10 beliebte mittelgroße Hunde im Rasseportrait
Hunderatgeber 10 beliebte mittelgroße Hunde im Rasseportrait

Du möchtest einen frechen, coolen oder seltenen Namen für Deinen Liebling auf vier Pfoten? Dann helfen Dir die folgenden Tipps und Vorschläge für Hundenamen für Weibchen.

Für noch mehr hilfreiche Tricks rund um das Thema Hundeerziehung steht Dir der Hunderatgeber hilfreich zur Seite.

Der perfekte Hundename für weibliche Vierbeiner: Tipps für die Namensgebung

Die Suche nach dem perfekten weiblichen Hundenamen ist manchmal gar nicht so einfach. Hierbei solltest Du bedenken, dass Du den Namen sehr oft am Tag nutzen wirst. Daher sind lange oder komplizierte Hundenamen eher schwierig in der Anwendung. Kurze Hundenamen für weibliche Tiere eignen sich im alltäglichen Gebrauch viel mehr! Hier ein paar Dinge, auf die Du zusätzlich achten solltest:

  • Namen mit einer Silbe verwechselt der Hund schnell mit einem Kommando.
  • Namen mit zwei Silben sind perfekt.
  • Der Name muss zum Hund passen.
  • Höre auch aufs Bauchgefühl.

Tipp: Du kannst den neuen Namen ein paarmal ausprobieren, um zu prüfen, ob Deine Hündin gut auf den Namen reagiert. Bedenke aber, dass Du die Testphase kurz hältst und nicht zahlreiche Namen testest, denn der Wechsel kann den Hund verwirren.

Daisy, Flocke oder Tiffy: Einen schönen weiblichen Hundenamen zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach!
Daisy, Flocke oder Tiffy: Einen schönen weiblichen Hundenamen zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach!  © 123RF/rawpixel

Coole Hundenamen für weibliche Fellnasen

Dein Hund besticht mit Coolness und lässiger Attitüde? Dann sind diese Hundenamen für weibliche Tiere eine brillante Idee!

1. Grace

2. Coco/Koko

3. Diva

4. Cleo

5. Tiffy

Seltene Hundenamen: Weiblich und einzigartig mit schöner Bedeutung

Du rufst den Namen Deines Hundes im Park und schon kommen direkt fünf verschiedene Hunde angerannt? Mit einem Hundenamen für weibliche Vierbeiner, der selten vorkommt, passiert Dir das nicht so schnell! Ob ausländischer Name, Süßigkeit, Serien- oder Comicfigur - diese Namen sind kaum bekannt:

1. Arya (Persisch: "die Edle" & bekannt aus Game of Thrones)

2. Calypso (Altgriechisch: "Göttin der Meere")

3. Oreo (wie der beliebte Keks)

4. Raya (Hebräisch: "Sonnenschein")

5. Leylani (Hawaiianisch: "die Blumen des Himmels")

Tipp: Bei längeren Hundenamen kann ein Kosename wie Ley, Leyla oder Caly hilfreich sein.

Auch außergewöhnliche Hundenamen sollten nicht zu lang und einprägsam sein.
Auch außergewöhnliche Hundenamen sollten nicht zu lang und einprägsam sein.  © Unsplash/Jamie Street

Süße Hundenamen für weibliche Fellknäule

Vor allem kleine, lockige Hunde mit putzigen Gesichtern hören häufig auf süße Hundenamen. Doch auch für große Rassen wie Dalmatiner oder Doggen kann ein niedlicher Name bestens geeignet sein. Hier ist die Top 10 der süßesten Hundenamen für weibliche Vierbeiner:

1. Luna

2. Bella

3. Honey

4. Emma

5. Fee

6. Flocke

7. Daisy

8. Wolke

9. Cookie

10. Muffin

Freche Hundenamen: Weiblich und vorwitzig

Frech wie Oskar! Diese Redewendung kennt einfach jeder. Doch wie sieht es mit Hundenamen für weibliche Fellnasen aus, die voller Flausen im Kopf sind? Der TAG24-Hunderatgeber hat für Dich die beliebtesten frechen und kurzen Hundenamen für Weibchen zusammengestellt.

1. Lilly

2. Lotte

3. Kikki

4. Pixie

5. Polly

6. Kira

7. Ronja

8. Wuschel

9. Trudy

10. Lizzy

Ob süß, frech oder cool: Jede Hündin verdient einen schönen Namen!
Ob süß, frech oder cool: Jede Hündin verdient einen schönen Namen!  © 123RF/damedeeso

Weibchen & Männchen: Die schönsten Namen für Hundepaare

Bei Dir ziehen direkt zwei Hundewelpen ein? Ob Geschwister, Pärchen oder Eltern mit Kind: Film- und Serienfiguren bieten tolle Optionen für niedliche Hundenamen, die zusammenpassen:

1. Susi & Strolch

2. Fix & Foxi

3. Cap & Capper

4. Leo & Juliet

5. Harry & Sally

6. Sissi & Franz

7. Tim & Struppi

Und, war etwas dabei? Diese Auswahl hat Dir hoffentlich genügend Inspiration geboten, um den perfekten Namen für Deine Hündin finden zu können.

Titelfoto: 123RF/jomkwan7

Mehr zum Thema Hunderatgeber: