Die dümmste Hunderasse: Ist dieser Hund wirklich so dumm?

Welcher ist der dümmste Hund? Unter den Hunderassen gilt der Afghanische Windhund als Spitzenreiter. Dazu gibt es aber einiges zu sagen.

Der Afghanische Windhund gilt als dümmster Hund

Afghanische Windhunde gelten als extrem eigenwillig. Böse Zungen bezeichnen ihn als dumm.
Afghanische Windhunde gelten als extrem eigenwillig. Böse Zungen bezeichnen ihn als dumm.  © Unsplash: Arve Kern

Auf Platz eins der dümmsten Hunderassen sitzt ganz brav – oder besser gesagt überhaupt nicht brav – der Afghanische Windhund.

Das ist eine Hunderasse, die als sehr eigenwillig gilt. Daher ist die Bezeichnung "der dümmste Hund" im Grunde genommen nicht fair.

Zwar lernt er sehr langsam Befehle und hört nicht besonders gut auf Herrchen und Frauchen. Das liegt wohl aber weniger an der mangelnden Intelligenz, sondern vielmehr am sturen Charakter der Tiere.

Mehr als 125 Menschenjahre: Flossie ist die älteste lebende Katze der Welt
Tierrekorde Mehr als 125 Menschenjahre: Flossie ist die älteste lebende Katze der Welt

"Afghanische Windhunde sind vielleicht mehr wie Katzen, die sich niemandem fügen", zitiert Business Insider den Verhaltensforscher Frans de Waal in einem Artikel über die Intelligenz von Hunden.

Man könnte also auch behaupten, der Afghanische Windhund ist super schlau, weil er sich dem Menschen nicht so einfach unterordnet. Alles eine Frage der Perspektive.

Auf der Themenseite Tierrekorde findest Du übrigens weitere verblüffende Hunde, Katzen & Co.

Die dümmsten Hunderassen – Top 10

Afghanischer Windhund, Basenji, Chow-Chow,... und auch die Bulldogge gilt als dumme Hunderasse. Dabei ist diese "Knutschkugel" halt bloß mit einem überaus gemütlichen Wesen ausgestattet und liebt das Schlafen mehr als gehorsam "Sitz" zu machen.
Afghanischer Windhund, Basenji, Chow-Chow,... und auch die Bulldogge gilt als dumme Hunderasse. Dabei ist diese "Knutschkugel" halt bloß mit einem überaus gemütlichen Wesen ausgestattet und liebt das Schlafen mehr als gehorsam "Sitz" zu machen.  © 123RF/Cole123RF

Auf den Plätzen zwei bis zehn nach dem Afghanischen Windhund sitzen laut einer Umfrage von Stanley Coren (Forscher, Professor und Autor im Bereich Psychologie und Neuropsychologie) diese Hunderassen, die ebenfalls als dumm oder zumindest dümmer gelten als andere Artgenossen:

  • Basenji
  • Bulldogge
  • Chow-Chow
  • Barsoi
  • Bloodhound
  • Pekingese
  • Beagle
  • Mastiff
  • Basset Hound
  • Shih Tzu

Auch bei diesen Tieren kann man die Einstufung als dumme Hunderassen natürlich kritisieren. Was man aber sagen kann: Bei diesen Hunden kann eine verringerte Leistung – von Forschern als "arbeitende Intelligenz" bezeichnet – zum Beispiel in puncto Gedächtnis oder auch Gehorsam festgestellt werden.

Möchtest Du erfahren, welcher Hund als der cleverste gilt? Dann schaue unter:

>>>Die schlauste Hunderasse der Welt.

Fazit: Kein Hund ist wirklich dumm

Ob intelligent oder nicht – natürlich hängt es immer stark davon ab, wie gut das einzelne Tier trainiert wird. Ein Hund einer als dumm geltenden Hunderasse kann mit entsprechender Aufmerksamkeit und einem konsequenten Training sehr gehorsam werden oder auch mit Denkspielen für Hunde gefördert werden.

Dennoch: Das sture Wesen einiger Tiere werden die meisten Halter und Halterinnen von "dummen" Hunderassen sicher schon am eigenen Leib gespürt haben. Aber letztendlich hat man seinen störrischen Vierbeiner natürlich trotzdem lieb – und das ist auch gut so. Jedes Lebewesen hat eben seinen eigenen Charakter.

Titelfoto: Unsplash / Arve Kern

Mehr zum Thema Tierrekorde: