Größte Katze der Welt: Fenrir ist fast einen halben Meter groß

Die Maße der größten Katzen der Welt sind wirklich erstaunlich. Mit einer Schulterhöhe von 47,83 Zentimetern gilt Fenrir aus den USA laut Guinnessbuch der Rekorde aktuell als größte Katze der Welt, dicht gefolgt von Omar, einer Maine Coon aus Australien, die mit einer Körperlänge von satten 120 Zentimetern als längste Katze angesehen wird.

Weitere verblüffende Hunde, Katzen und Co. unter: Tierrekorde.

Fenrir: Größte Katze ist total verschmust

Die Katzenrasse Savannah fällt durch insgesamt sehr große Tiere auf.
Die Katzenrasse Savannah fällt durch insgesamt sehr große Tiere auf.  © 123RF/kseniya88

Der aktuelle Spitzenreiter Fenrir Antares Powers ist ein richtiger Star. Und das nicht nur durch den 2021 vergebenen Titel als größte Hauskatze der Welt laut Guinnessbuch der Rekorde, sondern auch weil Katzeneltern Dr. William John und Lauren Powers aus Michigan, USA, ihr riesiges Schmusekätzchen regelmäßig ins Rampenlicht stellen, aber nicht nur für Ruhm:

Als Arzt setzt Dr. Powers seine Tiere zur Beruhigung und Genesungsförderung seiner Patienten als Therapiekatzen ein.

Das scheint sehr gut zu funktionieren, denn trotz der für manche etwas furchteinflößenden Körpergröße ist Fenrir auf seinen Streifzügen durch die Klinik eher ruhig und schmust gerne mit den Menschen.

Kleinste Katze der Welt: Diese Munchkin-Katze hielt zuletzt den Rekord
Tierrekorde Kleinste Katze der Welt: Diese Munchkin-Katze hielt zuletzt den Rekord


Fenrir im Steckbrief

  • Name: Fenrir Antares Powers
  • Rasse: Savannah
  • Herkunft: Michigan, USA
  • Höhe: 47,83 Zentimeter
  • Gewicht: 16 Kilogramm
  • Fellfarbe: braun, weiß, schwarz gefleckt
  • Charakter: verschmust und verspielt

Savannahs gehören zu den größten Hauskatzen

Neben Maine Coon und Norwegischer Waldkatze zählt Savannah zu den größten Hauskatzen der Welt. Die Savannah ist eine Kreuzung zwischen Serval (Afrikanische Wildkatze) und einer normalen Hauskatze. Sie ist trotz wilder Wurzeln eine offiziell anerkannte Hauskatzenrasse.

Übrigens:

Savannahs sind in Deutschland meldepflichtig bis zur fünften Generation, die Haltung unterliegt strengen Regeln, da sie aufgrund ihrer Genetik deutlich wilder sind als andere Hauskatzen. Noch immer gibt es Stimmen, die diese Kreuzung nicht nur kritisieren, weil sie absolut unnatürlich ist, sondern auch den Status als Hauskatze ablehnen.

Größte lebende Hauskatze bekommt spezielles Futter

Zusätzlich zur rassebedingten Größe wirkt sich offenbar das, was im Napf landet, auf die erreichte Körpergröße aus. Will Powers gibt jedenfalls an, seine Rekordkatzen mit einer speziellen Mischung zu füttern, die das Wachstum zu unterstützen scheint.

Moment, Rekordkatzen? Allerdings! Denn Dr. Powers durfte sich nicht nur über einen, sondern gleich drei offizielle Titel freuen: Altair Cygnus, die Katze mit dem längsten Schwanz, Arcturus Aldebaran, die ehemals größte Katze der Welt sowie jetzt Fenrir.

Arcturus Aldebran Powers

Bruder Arcturus war mit einer Schulterhöhe von 48,4 Zentimetern sogar noch ein bisschen größer, ist aber traurigerweise inzwischen verstorben.

Er trägt weiterhin den Titel der größten Katze, die jemals gelebt hat.

Omar: Längste Katze ist eine Maine Coone

Auch die Größe dieser Katze klingt unglaublich, ist aber real: Die Maine Coon Omar ist mit 1,20 Metern eine der längsten Katze der Welt.

Wenn man sich Fotos der Riesenkatze anschaut, kann man nur staunen. Wenn Katzenbesitzerin Stephy Hirst den possierlichen Omar auf dem Arm hält, kann man erahnen, wie schwer der Kater ist, denn sie muss sich ganz schön anstrengen, um den riesigen Katzenkörper zu tragen. Insgesamt bringt er um die 14 Kilogramm auf die Waage und erreicht eine Schulterhöhe von etwa 43 Zentimeter.

Maine-Coon-Katzen sind generell extrem groß verglichen mit anderen Katzenrassen.
Maine-Coon-Katzen sind generell extrem groß verglichen mit anderen Katzenrassen.  © 123RF/Vadym Naumenko

Dass die Katze so groß wird, haben sich die Katzenhalter aus Melbourne anfangs sicher nicht ausgemalt, doch nach einigen Monaten zeigte sich, dass Omar zu einer XXL-Katze heranwächst.

Mit seiner Körperlänge hielt er zwischenzeitlich sogar den offiziellen Rekord als größte Katze der Welt im Guinnessbuch der Rekorde. Der vorherige Platzhalter war eine Katze (Ludo) aus Großbritannien mit 118,2 Zentimetern.

Omar im Steckbrief

  • Name: Omar
  • Rasse: Maine Coon
  • Herkunft: Melbourne, Australien
  • Größe: 1,20 Meter lang
  • Gewicht: 15 Kilogramm
  • Fellfarbe: rot, weiß
  • Charakter: gemütlich, verschmust und verspielt
  • Geburtsdatum: 21. September 2013

Omar erobert Social Media

Als Omar als größte Katze der Welt bekannt wurde, war der Instagram Account erst wenige Wochen aktiv, den Katzenmama Stephy Hirst für das ungewöhnliche Kätzchen erstellte. Doch ähnlich wie bei Fenrir nahm die Anzahl rasant zu. Inzwischen folgen über 150.000 User dem Profil und es werden immer mehr.

Mit seiner Körperlänge ist Omar aber nicht allein:

Auch Barivel, geboren 2016 und ebenfalls eine Maine Coon, war zunächst ein süßes, kleines Wollknäuel, kommt aber inzwischen auf etwa die gleiche Länge wie Omar.

Er ist lange nicht so bekannt wie Omar, bekam aber 2019 offiziell den Titel als längste Hauskatze der Welt. Vermutlich weil der Titel "größte Katze" für viele etwas interessanter ist, auch wenn Omar von Fenrir abgelöst wurde.

5 Riesen unter den Hauskatzen

Savannahs wie Fenrir und Arcturus, aber auch Maine Coon wie Omar und Barivel zählen zu den Top-Fünf der größten Katzen der Welt.

Katzenrassen mit der höchsten Schulterhöhe:

  • Savannah: Schulterhöhe bis zu 45 Zentimeter
  • Norwegische Waldkatze: Schulterhöhe von 40 bis 44 Zentimeter
  • Maine Coon: Schulterhöhe bis zu 40 Zentimeter
  • Ragdoll: Schulterhöhe circa bis zu 40 Zentimeter
  • Ragamuffin: Schulterhöhe circa 40 Zentimeter

Hier erfährst Du mehr: die 7 größten Katzenrassen.

Als Gesamtpaket in Bezug auf Höhe, Länge und Gewicht liefern sich Main-Coon- und Savannah-Katzen regelmäßig Kopf-an-Kopf-Rennen, in puncto Schulterhöhe sind Savannahs aber eindeutig die absoluten Spitzenreiter unter den Katzenrassen.

Titelfoto: 123RF/kseniya88

Mehr zum Thema Tierrekorde: