Kleinste Spinne der Welt: So süß sind die Mini-Spinnen

Ein winziger Körper mit riesigen Augen - die kleinste Spinne der Welt ist einfach niedlich. Normalerweise überkommt viele ein kalter Schauer, wenn sie an die achtbeinigen Krabbeltiere denken. Doch zwei ihrer Art werden von den meisten eher total süß gefunden.

Kleine Spinnen werden im Gegensatz zu ihren großen Artgenossen häufig niedlich empfunden.
Kleine Spinnen werden im Gegensatz zu ihren großen Artgenossen häufig niedlich empfunden.  © 123RF/lincikas

Kleine Spinnen können begeistern. Selbst Menschen mit einer starken Abneigung können den kleinen Tierchen meist etwas abgewinnen.

Die kleinste Spinne der Welt ist allerdings gar nicht so einfach zu bestimmen. Denn Wissenschaftler sind sich sicher, dass sie noch lange nicht alle Spinnenarten entdeckt haben.

Man geht davon aus, dass es in den Tiefen der Wälder noch viele kleine Exemplare gibt, die man bisher jedoch noch nicht gefunden hat.

Kleinster Fisch der Welt ist sogar winziger als eine Centmünze
Tierrekorde Kleinster Fisch der Welt ist sogar winziger als eine Centmünze

Das kann man bei einem Blick auf die Größe des aktuellen kleinsten Exemplars gut nachvollziehen. Dieses ist nämlich grade mal 0,37 Millimeter groß und mit dem bloßen Auge gar nicht so einfach zu entdecken.

Spannende Fakten über die winzige Spinne findest Du im Anschluss.

Mehr unfassbare Rekorde findest Du im Bereich Tierrekorde auf TAG24.

Welches ist die kleinste Spinne der Welt?

Wie gesagt: Experten sind sich einig, dass der aktuelle Platz eins mit großer Wahrscheinlichkeit noch übertroffen werden kann - noch eher als die größte Spinne der Welt - einfach, weil man sie schnell übersieht und sie daher bisher nicht vollständig identifiziert und gelistet werden konnten.

Aktuell gelten folgende Spinnen als die kleinsten der Welt:

1. Platz: Patu digua

Die Patu digua gilt aktuell als die kleinste Spinne der Welt.

Sie ist grade mal 0,37 Millimeter groß und somit um einiges winziger als ein Stecknadelkopf.

Über die winzige Spinne, die aussieht wie ein niedliches Schlossgespenst auf acht Beinen, kann bisher nur wenig berichtet werden. Was man allerdings mit Sicherheit bestimmen konnte, ist ihr bevorzugter Lebensraum. Die Patu digua wurde in Kolumbien entdeckt. Sie lebt in den hochgelegten Nebelwäldern. Dort herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit und schwankende Temperaturen zwischen acht und zwanzig Grad.

Außerdem ernährt sich die winzige Spinne von kleinen Gliederfüßern.

Die Nebelwälder Kolumbiens sind das Zuhause der kleinsten Spinne der Welt.
Die Nebelwälder Kolumbiens sind das Zuhause der kleinsten Spinne der Welt.  © 123RF/faustoriolo

2. Platz: Maratus personatus

Die kleine Spinne mit der blauen Maske darf in dieser Aufzählung nicht fehlen.

Mit ihren 4 Millimetern ist die Maratus personautus zwar ungefähr zehnmal so groß wie der aktuelle Platz eins, doch sie ist mindestens genauso niedlich.

Die Spinne gehört zu den Pfauenspinnen. Typischerweise tragen nur die Männchen dieser Art eine blaue Maske, die Weibchen sind unauffälliger in ihrem Erscheinungsbild. Die kleine Spinne wurde erstmals im australischen Busch entdeckt. Die kleinen Spinnen mit den riesigen Glubschaugen begeistern seit jeher jeden Spinnenfan.

So süß - ist die Rede wirklich von einer Spinne?

Auch wenn viele Menschen die achtbeinigen Tierchen eher abschreckend finden, kommen die Mini-Spinnen nicht nur bei Spinnenfans richtig gut an. Sie werden von vielen Menschen als süß empfunden und lösen weniger Angst aus als ihre größeren Verwandten - verständlich.

Titelfoto: 123RF/lincikas

Mehr zum Thema Tierrekorde: