Beste Restaurants in Hamburg: Diese 10 Food Hotspots sind ein Muss

Hamburg - In diesem Artikel geht es um die Stars und Sternchen der Stadt. Gemeint sind allerdings nicht bekannte Persönlichkeiten, sondern Restaurants - Hamburgs trendigste Food-Hotspots mit einem gewissen Bekanntheitsgrad. Hier kommen zehn Empfehlungen für Restaurants, die Ihr ausprobieren müsst.

Wie herrlich ist es, gemeinsam mit Freunden einen Abend im Restaurant zu verbringen?
Wie herrlich ist es, gemeinsam mit Freunden einen Abend im Restaurant zu verbringen?  © Unsplash/Elevate

Wer kennt die Situation nicht? Der Hunger kommt ungeplant, das Lieblingsrestaurant ist am anderen Ende der Stadt und auf die Schnelle fällt Euch keine geeignete Alternative ein.

Aber keine Sorge - wir haben da was! Diese Restaurantempfehlungen sind Garanten für authentisches Essen, herrliches Ambiente und einen vollen Magen. Diese Food Hotspots sind bekannt und beliebt in der ganzen Stadt.

Als kulinarischer Ausklang einer Sightseeing-Tour, feierliches Dinner mit den Freunden oder als Start in ein turbulentes Wochenende - diese Restaurants sind für jeden Anlass geeignet.

Viel Spaß beim Stöbern durch diese zehn angesagten Restaurants. Hamburg ist gewappnet für einen kulinarischen Blick über den Tellerrand - also los, lasst es Euch schmecken!

Weitere spannende Tipps zum Leben in Hamburg findet Ihr unter Hamburg entdecken: Ratgeber.

Die 10 besten Restaurants in Hamburg

Ihr sucht ein gutes Restaurant? Hamburg ist zur Stelle. Wir stürzen uns in diesem Artikel gemeinsam auf die Hotspots der Stadt und präsentieren Euch eine Auswahl der angesagtesten Restaurants in Hamburg.

Diese Empfehlungen befinden sich in der mittleren Preisklasse. Hier könnt Ihr nach einer ausgiebigen Shopping-Tour vorbeischneien oder frisch zurechtgemacht entspannte Dates verbringen. Ob zum Mittag oder Abendessen ist Euch überlassen. Verlockende Mittagsangebote lauern fast überall.

Die Angaben zu den Öffnungszeiten und Angeboten wurden zuletzt im September 2023 aktualisiert und sind ohne Gewähr.

1) Lokmam im Herzen der Schanze - Türkische Leckereien zum Teilen

Speisen frisch vom Holzkohlegrill, aus dem Holzkohleofen oder das Dessert aus der Patisserie - bei Lokmam bekommt Ihr tolle türkische Qualitätsküche.

Social Dining lautet das Konzept hier. Reichlich Bulgur, Fleisch, Gemüse, Backwaren und Co. werden in der Mitte des Tisches platziert und in geselliger Runde geteilt. Es geht um das Beisammensein, Quatschen und Lachen in guter Gesellschaft. Natürlich können Gerichte aber auch solo verputzt werden.

Für den Abend in der Schanze könnt Ihr viel Zeit einplanen, denn bis nach Mitternacht sind die Türen im Lokmam geöffnet.

Schon zum Frühstück mit türkischen Spezialitäten lohnt es sich herzukommen - das gibt es jeden Tag und am Wochenende sogar als Brunch. Ansonsten ist die Auswahl an Hauptspeisen mit Fleischgerichten riesig. Wer auf Fleisch verzichtet, ist allerdings mit verschiedenen Pide-Varianten, Falafel und Salaten bestens versorgt.

Das Gefühl von Gemeinschaft und Geselligkeit wird durch die offene Küche verstärkt. Ihr könnt zuschauen, wie die Gerichte gezaubert werden und von dort direkt auf Euren Tisch wandern. Alles in allem ein toller Restaurantbesuch durch authentische Einrichtung, die offene Küche und eine fantastische Lage direkt im Szeneviertel.

Öffnungszeiten

  • sonntags bis donnerstags von 9 bis 23 Uhr
  • freitags bis samstags von 9 bis 0 Uhr

Reservierung

  • online auf der Website

Adresse

  • Susannenstraße 16, 20357 Hamburg

Auf der Website lokmam.de gibt es weitere Informationen und eine Speisekarte.

2) Quan Do - Vietnamesisches Streetfood zum fairen Preis

Wahrhaftig vietnamesisch ist es im Quan Do. Hier kann es auch mal voller und etwas enger werden, aber so ist es auf den Straßen Vietnams auch. Dieses Gefühl bringt Quan Do gekonnt und authentisch nach Hamburg. Die beiden Restaurants sind schlicht und unkompliziert und werden von den Hamburgerinnen und Hamburgern gerne als Treffpunkt zu einer gemeinsamen Mahlzeit genutzt.

Seit über zehn Jahren geht das vietnamesische Streetfood hier zu einem fairen Preis über die Theke. Gerichte werden mit verschiedenen Fleischvarianten oder vegetarisch und vegan zubereitet. Außerdem gibt es neuerdings eine glutenfreie Speisekarte.

In direkter Nähe zum Hauptbahnhof, zur Mönckebergstraße und zur Binnenalster ist die Filiale im Zentrum aus allen Richtungen optimal zu erreichen. Das Restaurant in Winterhude nahe dem Mühlenkamp befindet sich auch an einem absoluten Hotspot Hamburgs. Auf Instagram informiert Euch das Team von Quan Do über Neuigkeiten, teilt leckere Gerichte und die schönsten Momente.

Achtung: In der Filiale am Hauptbahnhof kann nur mit Bargeld gezahlt werden.

Öffnungszeiten

  • montags bis donnerstags von 12 bis 21.30 Uhr
  • freitags und samstags von 12 bis 22 Uhr
  • feiertags von 12 bis 21 Uhr
  • sonntags geschlossen

Reservierung
  • Reservierungen sind nicht möglich

Adresse

Quan Do Zentrum

  • Georgsplatz 16, 20099 Hamburg

Quan Do Winterhude

  • Gertigstraße 25, 22303 Hamburg

Die Speisekarte und mehr Informationen sind auf der Website quan-do.com zu finden.

3) Dulf's - Premium Burger in Winterhude, Eimsbüttel und im Karoviertel

In Hamburg gibt es gleich drei Himmelspforten, die Euch auf direktem Wege in den siebten Burger-Himmel katapultieren. In Winterhude, im Karoviertel und in Eimsbüttel öffnen täglich drei Restaurants in coolem Look und mit ausgefallenen Details. Wer Dulf's noch nicht kennt, dem soll gesagt sein: Es besteht dringender Nachholbedarf - diese Lücke sollte schleunigst geschlossen werden!

Die Burger hier reihen sich ein in das Ranking der besten Burger der Stadt. Tropfend saftige Pattys, Pommes mit geschmolzenem Käse on top und kreative Burger-Kreationen. Bio-Fleisch aus Schleswig-Holstein, vor Ort frisch durch den Fleischwolf gedreht und über offenem Feuer auf dem Lavasteingrill gegart. Verschiedene täglich frisch gebackene Burger-Buns gehören natürlich auch dazu, aber von allen weiteren Einzelheiten zu den Burgern überzeugt Ihr Euch am besten selbst beim nächsten Besuch.

Mit einem Falafel-Patty oder Beyond Meat und verschiedenen veganen Mayos werden auch fleischlose Burgerfans gut versorgt. Hausgemachte Limonaden und Eistees sowie eine breite Palette an Drinks, Milchshakes und Desserts sorgen für die ideale Balance zwischen süß, salzig, spritzig und cremig.

Öffnungszeiten

  • sonntags bis donnerstags von 11.30 bis 22 Uhr
  • freitags und samstags von 11.30 bis 23 Uhr

Reservierung
  • Reservierungen sind nicht möglich

Adresse

Winterhude

  • Gertigstraße 57, 22303 Hamburg

Karoviertel

  • Karolinenstraße 2, 20357 Hamburg

Eimsbüttel

  • Eimsbütteler Chaussee 25, 20259 Hamburg

Für Details besucht die Website dulfsburger.de oder stöbert in der Speisekarte.

Was hier harmlos und geschmackvoll eingerichtet scheint, wird in einigen Ecken des Restaurants bunt und abgedreht.
Was hier harmlos und geschmackvoll eingerichtet scheint, wird in einigen Ecken des Restaurants bunt und abgedreht.  © Dulf's Burger

4) Ume no Hana - Spezialitäten aus Vietnam und Japan

Am besten checkt Ihr Ume no Hana bei Instagram und lasst Euch von dem Essen aus Vietnam und Japan inspirieren. Viele Bilder geben einen Vorgeschmack auf die an Streetfood angelehnten Gerichte und die Spezialitäten des Hauses - Ramen und Pho. Die riesige Karte lässt aber schnell erahnen, dass es allerhand neben den traditionellen Suppen zu genießen gibt. Typischerweise wählt Ihr zu Eurem Gericht das liebste Fleisch oder den Tofu separat aus.

Ume no Hana befindet sich zwischen Sternschanze und St. Pauli und das Karoviertel liegt auch direkt vor der Nase. Im Sommer versammeln sich die meisten Gäste draußen auf Hockern und an kleinen Tischen - da herrschen ziemlich coole Vibes. Dementsprechend stürmen auch aus allen Richtungen begeisterte Asian-Food-Fans in das angesagte Restaurant. Mit hippen Cafés und Bars in der Nachbarschaft lässt sich der Nachmittag oder Abend optimal fortsetzen.

Besonders für das Lunch Special lohnt es sich vorbeizuschauen. Dort bekommt Ihr wechselnde Mittagsangebote zu einem guten Preis.

Wichtig: Bei Ume no Hana ist Kartenzahlung nicht möglich.

Öffnungszeiten

  • täglich von 12 bis 22.30 Uhr

Reservierung

Adresse

  • Thadenstraße 15, 22767 Hamburg

Die Facebook-Seite facebook.com/umenohanahamburg hält weitere Informationen bereit.

Der Besuch bei Ume no Hana wird bunt, frisch und lecker. Die Auswahl an Gerichten ist riesig und leckere Drinks bekommt Ihr hier auch.
Der Besuch bei Ume no Hana wird bunt, frisch und lecker. Die Auswahl an Gerichten ist riesig und leckere Drinks bekommt Ihr hier auch.  © Cristina Zorn

5) NENI - Zu Gast bei Freunden in der Hafencity

NENI setzt sich aus den Namen der vier Söhne von Familie Molchos zusammen und symbolisiert, wofür NENI steht - für die Familie, das Teilen und die Gesellschaft der Liebsten. Die Köchinnen und Köche zaubern Soul-Food aus der eklektisch-ostmediterranen Küche.

Wer Haya Molchos schon mal in den sozialen Medien oder im Fernsehen entdeckt hat, weiß, wie traditionell, authentisch und ehrlich das Essen ist, was hier auf die Tische kommt. Die ganze Familie ist das Herz von NENI und das spiegelt auch das Konzept des Restaurants wider.

Ein Blick auf die Karte: Euch erwartet eine große Auswahl an Mezze, die wunderbar als Starter zum Teilen funktionieren. Weiter geht es mit Fleisch und Fisch vom Grill und den Hauptgängen, unter denen sich auch fantastische fleischlose und vegane Traditionsgerichte befinden. Die Speisen haben ihren Ursprung in verschiedenen Ländern und laden NENIs Gäste auf eine Reise in die Kulinarik des Nahen Ostens ein. Die fantastische Qualität der Gerichte schmeckt man - vergleichsweise ist es hier dafür auch etwas teurer.

Das Restaurant befindet sich im Alten Hafenamt in der Hafencity. Die Speicherstadt und der Hafen sind direkt um die Ecke - eine ideale Gegend für einen Spaziergang nach dem Essen oder die Verbindung mit einer tollen Aktivität. Beispielsweise wäre ein Besuch in der Astor Film Lounge empfehlenswert - die haben wir im Artikel Kinos in Hamburg genauer vorgestellt.

Öffnungszeiten

  • montags bis freitags: 12 bis 22 Uhr
  • samstags und sonntags: 12.30 bis 22 Uhr

Reservierung

  • auf der Website kann reserviert werden

Adresse

  • Osakaallee 12 (Eingang Überseeboulevard), 20457 Hamburg

Über www.nenihamburg.de kommt Ihr auf die Website und zur Speisekarte.

6) Momo Ramen - beliebteste Ramen der Stadt

Aus über zehn verschiedenen Ramen Varianten kann bei Momo gewählt werden. Ob Hühner- oder Schweinebrühe, Fleisch oder Tofu hinzu, verschiedenste Gewürze und Extras - all das ist Eurem Geschmack überlassen. Vegane Vor- und Hauptspeisen findet Ihr natürlich auch. Glutenfrei sind die Ramen allerdings leider nicht, denn die speziellen Ramen-Nudeln spielen eine essenzielle Rolle.

Momo Ramen ist seit 2022 als einziges Ramen Restaurant in Deutschland im Michelin Guide zu finden. Ein Grund dafür könnte sein, dass die Nudeln hier täglich frisch in Handarbeit hergestellt werden. Das macht die Ramen noch besonderer und besser.

Kleine Info am Rande: Hamburg ist so verrückt nach Momo Ramen, dass die Nudeln und verschiedenen Brühen mittlerweile in ausgewählten Supermärkten der Stadt verkauft werden.

Das Restaurant zwischen Schanze und Schlump hat zwei Ebenen. Durch die etwas abgeschirmten Räume wirkt es hier aber sehr gemütlich. Eindrucksvolle moderne Wandbilder schmücken das Restaurant und schicken Momos Gäste auf eine authentische kurze Reise um den Globus nach Japan. Außerdem gibt es bei Momo Ramen eine große Auswahl an leckeren Drinks und Sake - auf dieses gute Mahl könnt Ihr also gerne anstoßen!

In der Woche gilt bis 15 Uhr das Lunch-Angebot.

Öffnungszeiten

  • montags bis sonntags von 12 bis 22 Uhr

Reservierung

  • online über die Website

Adresse

  • Margaretenstraße 58, 20357 Hamburg

Die Speisekarte und weitere Informationen gibt es auf der Website momo-ramen.de.

7) Underdocks - Hamburgs heftigstes Fischbrötchen auf St. Pauli und am Hafen

Was wäre Norddeutschland ohne Fischbrötchen und was wären Fischbrötchen ohne Norddeutschland? Definitiv nicht das Gleiche! Und was wäre diese Empfehlungsreihe für Hamburg ohne einen Tipp für genau diesen Klassiker? In dieser Fischbude kommt alles zusammen - der Hafen, St. Pauli und Fischbrötchen - typisch Hamburg eben. Das Unterdocks findet Ihr auf St. Pauli und am Hafen.

Ganz so typisch geht es hier aber doch nicht zu. Die Fischbrötchen im Underdocks haben definitiv ein Update bekommen. Die Mitarbeiter sagen "Fischbrötchen 2.0" zu ihrer Neuinterpretation - und wie sie das umgesetzt haben, seht Ihr am besten selbst auf ihrem Instagram Kanal.

Angefangen bei dem angerösteten Brot, gefüllt mit einem Fisch nach Wahl und gefüllt mit frischem Fisch und einer ordentlichen Portion Käse. Von den Seiten kleckern verschiedenste Soßen-Kreationen und Frühlingszwiebeln. Neben den originellen Fischbrötchen, die hier Rolls heißen, gibt es auch Fisch-Tacos, die klassischen Fish and Chips, Fisch Burger und so weiter. Das sind ziemlich wuchtige Leckerbissen mit viel Tempo auf der Kalorienanzeige, aber das soll keine Rolle spielen. Viel wichtiger: Im Underdocks ist alles von bester Qualität und selbst gemacht.

Eine vegane Fischalternative lässt alle Experimentierfreudigen ebenfalls in den Genuss dieser norddeutschen Tradition kommen.

Besonders am Hafen gibt es zum Fisch noch eine herrliche Aussicht dazu. Hier ist das Sortiment allerdings etwas schmaler als im Restaurant am Neuen Kamp - mitten auf St. Pauli.

Öffnungszeiten

Restaurant St. Pauli (Neuer Kamp)

  • montags bis donnerstags: 12 bis 22 Uhr
  • freitags und samstags: 12 bis 22.30 Uhr
  • sonntags: 12 bis 21 Uhr

Fischbude am Hafen (Landungsbrücken)

  • montags bis donnerstags: 12 bis 18 Uhr
  • freitags: 12 bis 19 Uhr
  • samstags: 11 bis 19 Uhr
  • sonntags: 12 bis 12 Uhr

Reservierung

  • Reservierungen sind nicht möglich

Adresse

St. Pauli

  • Neuer Kamp 13, 20359 Hamburg

Hafen

  • Landungsbrücken - Brücke 3, 20359 Hamburg

Auf der Website under-docks.de findet Ihr noch mehr Informationen.

Auf den länglichen Rolls ist jede Menge Platz für guten Fisch, leckere Soßen und eine Ladung Kräuter.
Auf den länglichen Rolls ist jede Menge Platz für guten Fisch, leckere Soßen und eine Ladung Kräuter.  © Paul Koncewicz

8) Svaadish - Indische Traditionsküche, modernes Streetfood-Flair und mehr

Svaadish - Indian Streetfood in super moderner und stilvoller Location! Vom Geschirr bis zur Deckendekoration ist das Restaurant durchgestylt. Wie die indischen Spezialitäten zubereitet werden, könnt Ihr selbst sehen, wenn Ihr einen Blick durch die Fensterfront in die Küche werft.

Im Svaadish kommen sowohl indische Traditionsgerichte als auch indisch-deutsche Fusionsküche auf den Tisch. Das, was auf den Tellern landet, schickt die Gäste über die bunten indischen Märkte mit Bergen von Gewürzen, aufregenden Gerüchen und frischem Koriander. Spieße, Salate, Reisgerichte, Currys, Gemüse, Garnelen, Soßen und Pasten - das und vieles mehr verspricht das umfangreiche Menü. Apropos Menü: Es gibt auch ein Kindermenü und ein köstliches Mittagsangebot. Das Restaurant hat übrigens auch ausreichend Platz, um Gruppen zu beherbergen.

Um für einen gelungenen Besuch zu sorgen, wird das Team vom Svaadish immer wieder kreativ. Mit regelmäßigen Specials werden hier auch besondere Abende gefeiert. So legt beispielsweise mal ein DJ auf und sorgt für ein lockeres Gemüt oder ein Pianist verzaubert am Valentinstag die Verliebten.

Jeden Sonntag ist Brunch von 11 bis 14 Uhr.

Ein Standort befindet sich - wie sollte es anders sein - an der Hoheluftchaussee, ein Hotspot. Und mitten in Winterhude, in der Verlängerung zum Mühlenkamp, ist das zweite Lokal zu finden.

Öffnungszeiten

  • täglich 11 bis 23 Uhr
  • Reservierungen online über die Website

Adresse

Hoheluft

  • Hoheluftchaussee 125, 20253 Hamburg

Winterhude

  • Poßmoorweg 6, 22301 Hamburg

Auf der Website svaadish.de gibt es aktuelle Informationen und die Speisekarte.

Bei tollem Ambiente und reichlich Platz genießen die Gäste im Svaadish indische Spezialitäten.
Bei tollem Ambiente und reichlich Platz genießen die Gäste im Svaadish indische Spezialitäten.  © Dominik Lutz

9) Hensslers Ahoi zum Fühlen und Schmecken - direkt in der Innenstadt

An der Spitalerstraße öffnete Steffen Henssler gemeinsam mit seinem Bruder Peter Henssler die Türen vom ersten Ahoi, das mittlerweile Teil einer großen Reihe an Restaurants ist. Das Konzept kommt so gut an, dass zahlreiche weitere Standorte von Norddeutschland über Hildesheim bis nach Köln hinzukamen. Hier in Hamburg hat man das Ahoi schnell erreicht - der Hauptbahnhof ist von hier aus in Sichtweite.

Im Ahoi ist das Angebot an gutem Essen mit dem gewissen Henssler Touch umfangreich. Natürlich gibt es Fisch! Darunter der Dauerbrenner Fish 'n' Chips, bunte Sushi Bowls, Fisch- und Rumpsteaks, aber auch Burger, Schnitzel und Currywurst.

Die Tüte Fish 'n' Chips bekommt Ihr vorne am Imbiss auch to go, aber das gesamte Henssler-Feeling gibt es nur hinten im Restaurant. Bei urbaner, maritimer Einrichtung schmeckt es gleich noch viel mehr nach Hansestadt.

Öffnungszeiten

  • täglich 12 bis 22 Uhr

Reservierung

  • online über die Website

Adresse

  • Spitalerstraße 12, 20095 Hamburg

Die Website ahoisteffenhenssler.de und die Speisekarte versorgen Euch mit allen wichtigen Details.

10) L'Osteria - italienisches Essen am Fischmarkt

Zu guter Letzt wollen wir Euch nun noch L'Osteria vorstellen. Die Restaurantkette ist in vielen Städten Deutschlands bekannt und beliebt - nichts Neues also. Aber das, was L'Osteria am Fischmarkt so besonders macht, ist die Location. Direkt an der Elbe sitzt Ihr hier am Wasser und schaut den Containerschiffen beim Einlaufen in den Hafen zu, während leckere italienische Spezialitäten serviert werden. Gleich um die Ecke ist der berühmte Fischmarkt - also auch das perfekte Lokal, um eine kleine Sightseeing-Pause einzulegen. Im Sommer öffnet die große Terrasse am Wasser und Ihr genießt Eure Pizza praktisch mit den Füßen in der Elbe.

Auch im L'Osteria bekommen die Gäste durch die offene Küche einen Blick hinter die Kulissen. Die gekonnt gemixte Einrichtung ist modern und gibt dem Restaurant Lockerheit - hier kann man sich zurücklehnen und durchatmen. Außerdem bieten die viele Plätze auch Möglichkeiten für größere Gruppen. Um den Abend ausklingen zu lassen, ist die eindrucksvolle Bar der perfekte Ort. Hier gibt es unzählige Drinks.

In Hamburg gibt es drei weitere L'Osteria Restaurants - zweimal im Zentrum und einmal in Winterhude. Alle sind ähnlich geschmackvoll durchgestylt und geschmacklich sowieso besuchenswert, aber der Standort direkt am Wasser ist eben unschlagbar, wenn es zum Essen noch etwas fürs Auge sein darf.

Öffnungszeiten

  • montags bis donnerstags von 11.30 bis 23 Uhr
  • freitags und samstags von 11.30 bis 0 Uhr
  • sonntags und feiertags von 12 bis 23 Uhr

Reservierung

  • online über die Website

Adresse

  • Große Elbstraße 49, 22767 Hamburg

Die Speisekarte und die Website losteria.net/hamburg-fischmarkt halten weitere Informationen bereit.

Antipasti, Pizza oder Pasta - hier könnt Ihr Euch den Bauch vollschlagen bei einem traumhaften Ausblick.
Antipasti, Pizza oder Pasta - hier könnt Ihr Euch den Bauch vollschlagen bei einem traumhaften Ausblick.  © FR L’Osteria SE

Mit diesen Empfehlungen haben wir Euch nicht nur durch die Restaurants in Hamburg geschickt, sondern auch kulinarisch um den Globus.

Titelfoto: Unsplash/Elevate

Mehr zum Thema Hamburg entdecken: Ratgeber: