Chemnitz: In diesen 5 Stadtteilen zeigt sich die Stadt von ihrer schönen Seite

Chemnitz - In welchen Stadtteilen von Chemnitz kannst Du gut wohnen, einkaufen oder etwas erleben? Die schönsten Ecken, besondere Highlights und echte Geheimtipps gibt es jetzt von TAG24.

Chemnitz ist eine bunte und sehr vielseitige Stadt mit vielen schönen Ecken.
Chemnitz ist eine bunte und sehr vielseitige Stadt mit vielen schönen Ecken.  © 123rf/tupungato

Bis 1990 hieß Chemnitz noch "Karl-Marx-Stadt", bis die Stadt schließlich nach dem gleichnamigen Fluss, welcher die Stadt durchfließt, benannt wurde.

Die Stadt Chemnitz, in der Unternehmer wie die Maschinenfabrikanten Carl Gottlieb Haubold und Richard Hartmann mutig ihre Ideen verwirklichen konnten, konzentriert sich auch heute noch auf kreativen Fortschritt und Entwicklung.

Auch das Stadtbild wurde und wird noch von kreativen Köpfen verändert und gestaltet, sodass Chemnitz mittlerweile eine bunte und vielleicht unerwartet vielseitige Stadt ist.

Lange Zeit hatte Chemnitz den Ruf, eine nicht so schöne Stadt Deutschlands zu sein. Spätestens seit der Wahl zur "Europäische Kulturhauptstadt 2025" ist klar, dass dieses Image der Stadt nicht der Realität entspricht.

Um das zu unterstreichen, stellt Euch der Ratgeber zum Leben in Chemnitz von TAG24 die schönsten Stadtteile mit ihren jeweiligen Highlights vor.

Wie viele Stadtteile hat Chemnitz?

Das Stadtgebiet von Chemnitz umfasst eine Bodenfläche von 221,03 Quadratkilometer auf denen über 200.000 Einwohner leben. Nach Dresden und Leipzig ist Chemnitz die drittgrößte Stadt des Freistaats Sachsen.

Gegliedert ist Chemnitz in 39 Stadtteile, von denen acht als Ortschaften gelten.

Ortschaften von Chemnitz:

  • Einsiedel
  • Euba
  • Grüna
  • Klaffenbach
  • Kleinolbersdorf-Altenhain
  • Mittelbach
  • Röhrsdorf
  • Wittgensdorf

Doch wo in Chemnitz lässt es sich schön wohnen und leben? In welchen Gebieten Chemnitz seine besten Seiten zeigt und was es dort alles zu entdecken gibt, erfährst Du im Folgenden.

Die Stadt Chemnitz hat viel zu bieten und entwickelt sich weiter.
Die Stadt Chemnitz hat viel zu bieten und entwickelt sich weiter.  © dpa/Hendrik Schmidt

Die besten Stadtteile in Chemnitz

Gibt es in Chemnitz auch schöne Stadtteile? Ja, natürlich! Chemnitz ist viel besser als sein Ruf, was auch der Titel "Europäische Kulturhauptstadt 2025" und der daraus entstandene Entwicklungsprozess beweisen.

Chemnitz besteht nicht nur aus Plattenbauten und Industriegebieten, sondern hat so viel mehr zu bieten. In Chemnitz gibt es architektonische Zeugnisse aus verschiedenen Zeiten, die zum Teil saniert wurden. Heute wohnen dort die unterschiedlichsten Leuten, sodass Chemnitz bei genauerer Betrachtung eine sehr bunte und vielfältige Stadt ist.

In welchen Stadtteilen die Studenten leben, wo es besonders familienfreundlich ist und an welchen Stellen Du die Stadt selbst mitgestalten kannst, verrät Dir TAG24.

1) Zentrum Chemnitz: Geschichte trifft Zukunft

Chemnitz Zentrum ist eine bunte Mischung aus verschiedenen Gebäudetypen bzw. Baustilen. Das Herz der Stadt versprüht DDR-Charme, zeugt von der Industrialisierung und schlägt im Takt der Moderne.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die zerstörten Bauten vorrangig durch Plattenbau ersetzt, um den vielen Fabrikarbeitern ausreichend Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Auch das Karl-Marx-Monument, welches 1971 eingeweiht wurde und mittlerweile zu einem Wahrzeichen der Stadt geworden ist, befindet sich im Zentrum Chemnitz.

Ein weiteres Wahrzeichen, der Rote Turm, findet sich ebenfalls im Zentrum. Chemnitz ältestes Bauwerk war einst als Bergfried Teil der Stadtbefestigungsanlage. Neben dem Turm befindet sich das nach ihm benannte Einkaufszentrum "Galerie Roter Turm". Weitere Kaufhäuser und Einkaufsmöglichkeiten sowie die TU Chemnitz machen den Stadtteil auch für junge Leute und Studenten attraktiv.

Wer keine Plattenbauwohnungen mag, findet im Zentrum einige Alternativen. Das einstige Wohn- und Gewerbegebiet Brühl samt gleichnamigen Boulevard erlebt einen neuen Aufschwung und ist bei Familien, Studenten sowie allen, die es bunt mögen, recht beliebt. Aber auch die Wohngebiete Reitbahnviertel und Schloßteich finden Anklang.

Weitere Highlights von Chemnitz-Zentrum sind die Kunstsammlungen Chemnitz, das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz, die St. Jakobikirche, die Stadthalle mit Stadthallenpark sowie das Neue und das Alte Rathaus. Der Theaterplatz mit König-Albert-Museum, Opernhaus und St. Petrikirche ist ebenfalls ein schöner Fleck mitten in Chemnitz.

In Chemnitz Zentrum befindet sich das Karl-Marx-Monument, welches mittlerweile als eines der Wahrzeichen der Stadt gilt.
In Chemnitz Zentrum befindet sich das Karl-Marx-Monument, welches mittlerweile als eines der Wahrzeichen der Stadt gilt.  © Unsplash/Maximilian Scheffler

2) Kaßberg: Der schönste Stadtteil von Chemnitz

Chemnitz Kaßberg zeichnet sich durch großzügige Miet- und Eigentumswohnungen aus. In dem großen Gründerzeit- und Jugendstilviertel finden sich einige Studenten-WG, aber auch für Familien, Paare und Singles ist die Gegend attraktiv, weshalb Kaßberg eines der bevölkerungsreichsten Stadtviertel mit der höchsten Bevölkerungsdichte von Chemnitz ist.

Die Gegend wurde vor allem zur Zeit der Industrialisierung erschlossen, weil die Luft in diesem Stadtteil über dem Fluss Chemnitz und dem Kappelbach noch die beste war. Besonders kunstvoll gestaltete Gebäude wie die Majolika-Häuser prägen heute das Bild von Kaßberg. Auch die historische Markthalle und die Evangelisch-methodistische Friedenskirche sind sehenswert. Der Stadtteil ist seit 1991 als Flächendenkmal geschützt.

Eine weitere Besonderheit ist, dass sich unter Kaßberg ein Gewölbe aus Gängen befindet. Dort wurden im 16. Jahrhundert Wein, Bier und Lebensmittel gelagert. Heutzutage werden Führungen durch das Gewölbe angeboten.

Der Stadtteil verfügt auch über Grünflächen wie die am Gerhard-Hauptmann, Kaiser-, Stephan-, Wieland- und Andréplatz.

Jugendstilbauten und schöne gestaltete Gebäude wie die Majolika-Häuser machen Kaßberg zu einem der schönsten Stadtteile von Chemnitz.
Jugendstilbauten und schöne gestaltete Gebäude wie die Majolika-Häuser machen Kaßberg zu einem der schönsten Stadtteile von Chemnitz.  © dpa/Hendrik Schmidt

3) Schloßchemnitz: Chemnitzer Stadtteil mit vielen Facetten

Der Stadtteil Schloßchemnitz entstand 1859 durch den Zusammenschluss der Landgemeinden "Schloßgasse" und "Schloßvorwerk". Schloßchemnitz gilt als grün und ruhig, aber ist dennoch zentrumsnah. In den Altbauten und Fachwerkhäusern leben Studenten, Familien und Singles.

Um sich die Zeit zu vertreiben, können Chemnitzer und Besucher die Schloßkirche samt Schloßbergmuseum besuchen, sich in der Eissporthalle auspowern oder durch den idyllischen Küchwaldpark spazieren. Für Kinder sind auch die Parkeisenbahn und das Kosmonautenzentrum interessant. Richtig lebhaft und kreativ zeigt sich Schloßchemnitz auf dem Gelände der "schönherr.fabrik".

Die Schloßkirche Chemnitz auf dem Schloßberg ist eines der wertvollsten Bauwerke der Stadt und nicht nur von außen, sondern auch von innen sehr eindrucksvoll. Besonders sehenswert sind die Vleugels-Orgel und Katharinenaltar sowie der nahe an der Kirche gelegene Schlossteich, welcher sich zu einem beliebten Naherholungsgebiet entwickelt hat.

Im Stadtteil Schloßchemnitz befindet die Schloßkirche umringt vom einem Park mit Teich und einigen Fachwerkhäusern.
Im Stadtteil Schloßchemnitz befindet die Schloßkirche umringt vom einem Park mit Teich und einigen Fachwerkhäusern.  © dpa/Jan Woitas

4) Sonnenberg Chemnitz: Alternativer Gestaltungsraum

Sonnenberg ist einer der vielseitigsten Stadtteile von Chemnitz, welcher auch Menschen mit alternativen Lebensvorstellungen anzieht. Wer Lust hat, kann sich in Sonnenberg kreativ engagieren und mit seinen Talenten die Stadtteilgemeinschaft bereichern. Deswegen leben auch viele Künstler und Kulturschaffende in Sonnenberg.

Der Stadtteil entstand mit der Industrialisierung als fabriknahes Wohngebiet. Mit dem Verlauf der Geschichte hat sich auch Sonnenberg verändert. Heute zeichnet sich die Gegend durch sanierte gründerzeitliche Bauten und Plattenbauten in Karreestruktur aus. Hin und wieder finden sich jedoch auch moderne Elemente.

Wohnt man in Sonnenberg, hat man es ruhig, außer man sucht den Trubel. Die Kneipen- und Clubszene ist durchaus lebhaft. Kindern bietet Sonnenberg z. B. die Sport- und Freizeitfläche "Bunte Gärten vom Sonnenberg" sowie einige generationsübergreifende Bildungsmöglichkeiten.

Zwischen den Gebäuden herausragt die Markuskirche, welche auch als Kulturkirche bekannt ist, denn neben den üblichen kirchlichen Veranstaltungen finden dort auch Konzerte und Kulturabende statt. Außerdem können die Räume für eigene Veranstaltungen gemietet werden.

Archäologisch interessant ist Sonnenberg ebenso, denn in dem Stadtteil wurde ein Teil des "Versteinerten Waldes" ausgegraben, welcher im Museum für Naturkunde Chemnitz ausgestellt ist.

In Chemnitz Sonnenberg und der Kulturkirche St. Markus können sich Kreative mit ihren Ideen engagieren.
In Chemnitz Sonnenberg und der Kulturkirche St. Markus können sich Kreative mit ihren Ideen engagieren.  © 123rf/tupungato

5) Lutherviertel Chemnitz: Wird sein Potenzial noch entfalten

Das Lutherviertel ist flächenmäßig der kleinste Stadtteil von Chemnitz, aber dicht bebaut. Ein Großteil der Gebäude stammt aus dem 20. Jahrhundert sowie den 20er- und 50er-Jahren. Wer eine große Wohnung für wenig Geld sucht, wird im Lutherviertel schnell fündig, denn die Grundmieten sind im Verhältnis zu anderen Chemnitzer Stadtteilen gering. Einer Gründe dafür ist, dass viele der Wohnungen noch nicht groß saniert wurden und damit nicht den aktuellen Standard entsprechen.

Die geringen Mieten, die gute Verkehrsanbindung sowie die günstige Lage zwischen der Universität und der Innenstadt machen das Lutherviertel für junge Leute und Studenten attraktiv. Bei Familien ist die Gegend nicht so beliebt, da es wenige Angebote für Kinder und kaum Grünflächen gibt. Auch herrscht eine eher familienunfreundliche Atmosphäre.

Benannt ist der Stadtteil nach der örtlichen Lutherkirche, welche sich im südlichen Teil des Gebiets befindet. Die Bauweise der einzigartigen Kirche soll Luthers Charaktereigenschaften wie Entschiedenheit, Stärke und auch Einfachheit widerspiegeln. Einige Besonderheiten der Kirche sind z. B. die größte funktionsfähige historische Turmuhr von Chemnitz und die romantische Orgel.

Die Stadt Chemnitz sieht im Lutherviertel noch einiges an Potenzial, weshalb sich das Wohngebiet noch entwickelt. Größere Grünflächen, Sanierungen, Neubauten und besser ausgebaute Radwege zur Universität in der Innenstadt sind mögliche Projekte.

Lutherviertel Chemnitz ist nach der Lutherkirche, welche sich im Süden des Stadtteils befindet, benannt.
Lutherviertel Chemnitz ist nach der Lutherkirche, welche sich im Süden des Stadtteils befindet, benannt.  © 123RF/skahraman

Wohnen in Chemnitz: Welches Wohngebiet ist das beste?

Bei der Antwort auf die Frage, wo es sich in Chemnitz am besten wohnt, kommt es ganz auf die eigenen Vorlieben an. Alle Stadtteile haben Vor- und Nachteile, welche die Wohnqualität beeinflussen.

Dennoch gibt es Stadtteile, die beliebter sind als andere. In welchem Stadtteil die meisten Chemnitzer wohnen und wo die Miete am teuersten ist, hat TAG24 für Dich herausgefunden.

Beliebte Stadtteile von Chemnitz

Wenn man sich anschaut, wie viele Personen in den jeweiligen Stadtteilen von Chemnitz leben, dann belegt Kaßberg Platz eins. Auch Sonnenberg, Zentrum, Gablenz und Bernsdorf sind bei den Chemnitzern als Wohngebiete beliebt. Die wenigsten wohnen im Stadtteil Erfenschlag, welcher südöstlich in Chemnitz liegt und als "Tor zum Zwönitztal" mit ausgedehnten Grünflächen zum Wandern einlädt.

In Anbetracht der Einwohnerdichte, also wie viele Einwohner pro Quadratkilometer in dem Stadtteil leben, ist ebenfalls Kaßberg vor allen anderen, Platz zwei belegt aber das kleine Lutherviertel gefolgt Sonnenberg.

Der teuerste Stadtteil von Chemnitz

Laut dem Mietspiegel von Chemnitz 2022 ist Adelsberg mit 8,13 Euro pro Quadratmeter der teuerste Stadtteil von Chemnitz, welcher direkt an das Erzgebirge angrenzt. Auf dem zweiten Platz ist Glösa-Draisdorf mit 6,95 Euro pro Quadratmeter.

Der billigste Chemnitzer Stadtteil ist der Ortsteil Wittgensdorf mit 4,96 Euro pro Quadratmeter.

Fazit: Chemnitz hat viele schöne Ecken

Es lohnt sich, Chemnitz zu entdecken. Wer sich etwas Zeit nimmt und genau hinschaut, wird viele schöne Stadtteile und einzigartige Orte mit besonderem Charme finden.

Erkunde die Europäische Kulturhauptstadt 2025 und Du wirst sehen, dass Chemnitz viel mehr als eine Industriestadt mit DDR-Architektur ist.

Titelfoto: 123rf/tupungato

Mehr zum Thema Chemnitz entdecken: Ratgeber: