Chemnitz im Winter mit Kindern: Tipps für eine schöne Familienzeit

Chemnitz – Der verschneite Winter kann für Kinder eine zauberhafte und aufregende Jahreszeit sein. Auf den Schneefall ist jedoch nicht immer Verlass. Die Stadt Chemnitz bietet aber viele Möglichkeiten, um Eure Freizeit oder die Winterferien unabhängig vom Wetter spannend zu gestalten.

Weitere Tipps für Deine Stadt findest Du im Ratgeber zum Leben in Chemnitz von TAG24.

Was Ihr in Chemnitz im Winter mit Kindern außer Schlittenfahren noch machen könnt, verrät TAG24. (Symbolbild)
Was Ihr in Chemnitz im Winter mit Kindern außer Schlittenfahren noch machen könnt, verrät TAG24. (Symbolbild)  © unsplash/Marcel Walter

Wenn es in Chemnitz im Winter schneit, können Kinder Schlitten fahren, eine Schneeballschlacht machen oder einen Schneemann bauen. Aber was kann man tun, wenn kein Schnee liegt oder das Spielen im Schnee keinen Spaß mehr macht?

Vielleicht könnt Ihr Euch einen kindgerechten Film im Kino ansehen oder zu Hause basteln und spielen. Doch Chemnitz hat während der kalten Jahreszeit noch vieles mehr zu bieten.

Was man im Winter mit Kindern in Chemnitz alles unternehmen kann, verrät Euch TAG24.

Die hier vorgestellten Angebote und Veranstaltungen sind persönliche Empfehlungen von TAG24, welche keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben. Mögliche Änderungen sind vorbehalten.

Was kann man mit Kindern im Winter in Chemnitz unternehmen?

Neue Spiele entdecken, in die Welt der Märchen reisen, Tiere beobachten und auf großen Trampolinen springen - Das und vieles mehr können Kinder in Chemnitz im Winter erleben. Wo genau Ihr welcher Aktivität nachgehen könnt, erklärt Euch TAG24.

1. Spielerisches Lernen in den Chemnitzer Museen

Im Museum für Naturkunde Chemnitz lernen Kindern auch anhand von lebenden Insekten. (Symbolbild)
Im Museum für Naturkunde Chemnitz lernen Kindern auch anhand von lebenden Insekten. (Symbolbild)  © Unsplash/David Clode

Wenn es draußen kalt ist, regnet oder sogar schneit, dann ist das Wetter perfekt, um mit Kindern die Chemnitzer Museen zu besuchen.

Spielemuseum

Kinder lernen am besten spielerisch. Das klappt richtig gut im Deutschen SPIELEmuseum. In den Ausstellungen erfahren die Besucher nicht nur sehr viel über die Geschichte und Entwicklung zahlreicher Spiele, sondern können sich an einigen Stellen auch selbst versuchen. Vielleicht entdeckt Ihr unter den Spielen der Mitmachausstellungen ja auch das nächste für den Familienspieleabend. Alle wichtigen Informationen findest Du auf der Website deutsches-spielemuseum.de.

Fahrzeugmuseum

Das Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz ist genau das Richtige für alle, die sich für Autos, Motorräder und andere Fahrzeuge begeistern. In der historischen Chemnitzer Hochgarage erwacht die sächsische Fahrzeuggeschichte wieder zum Leben. Für den Besuch informieren kannst Du Dich auf der Website fahrzeugmuseum-chemnitz.de.

Naturkundemuseum

Wer sich eher für Tiere, Pflanzen und die allgemeine Natur interessiert, wird vom Museum für Naturkunde Chemnitz (Website: naturkundemuseum-chemnitz.de) begeistert sein. Das Museum im ehemaligen Kaufhaus Tietz zeigt weltweit einzigartige Exponate wie den "Versteinerten Wald". Auch versteinerte Saurier, Fossilien, Tierpräparate, Minerale und eine Vielzahl anderer Exponate gibt es zu sehen. Im Insektarium können außerdem lebendige Tiere wie Gottesanbeterinnen, Blattschneiderameisen, Schmetterlinge und Skorpione beobachtet werden.

2. Märchen und Geschichten in den Chemnitzer Figurentheatern erleben

Die Welt der Märchen erwacht für Kinder in Chemnitz durch liebevoll inszeniertes Puppenspiel zum Leben. (Symbolbild)
Die Welt der Märchen erwacht für Kinder in Chemnitz durch liebevoll inszeniertes Puppenspiel zum Leben. (Symbolbild)  © unsplash/Ray Harrington

Figurentheater

Puppentheater gefüllt mit großen Emotionen bietet die freiberufliche Figurenspielerin Frieda Friedemann. Die liebevoll gestalteten Inszenierungen des ViViD! Figurentheaters richten sich vorrangig an Kinder im Alter von zwei bis 14 Jahren. Die Märchen, Abenteuer und Geschichten gibt es in verschiedenen Chemnitzer Veranstaltungsorten zu sehen. Was Du vor Deinem Besuch wissen solltest, erfährst Du auf der Website vivid-figurentheater.de.

Modernes Puppenspiel mit aktuellen Themenbezügen zeigt das Figurentheater des Theaters Chemnitz. Neben dem Ensemble des Hauses begeistern auch einige Gäste ihr junges Publikum mit ihrer Puppenspielkunst. Das aktuelle Programm findest Du auf der Website theater-chemnitz.de/figurentheater.

Junges Theater

Ein weiteres Angebot des Theaters Chemnitz ist das Junge Theater, dessen theaterpädagogische Konzepte darauf abzielen, Kinder und junge Menschen an den Theaterbesuch heranzuführen. Den aktuellen Spielplan kannst Du auf der Website theater-chemnitz.de/junges-theater einsehen.

3. Die Tiere im Tierpark und Tiergehege Chemnitz beobachten

In den Chemnitzer Tiergehegen können Kinder die Tiere auch im Winter beobachten. (Symbolbild)
In den Chemnitzer Tiergehegen können Kinder die Tiere auch im Winter beobachten. (Symbolbild)  © unsplash/Max van den Oetelaar

Tierpark Chemnitz

Der Tierpark Chemnitz (Website: tierpark-chemnitz.de) kann das ganze Jahr über besucht werden. Da manche Tiere in den beheizten Häusern leben und auch nicht alle Tiere Winterschlaf halten, gibt es zur kalten Jahreszeit ebenso viel zu beobachten. Zum Tierpark gehört auch das weitläufige Wildgatter Oberrabenstein. Dort werden europäische Tierarten gehalten. Ihr Winterfell lässt die Tiere zum Teil besonders flauschig und niedlich aussehen.

Tiergehege im Botanischen Garten Chemnitz

Im Botanischen Garten Chemnitz können Tiere beobachtet werden, welche es nicht im Tierpark Chemnitz zu sehen gibt. Zum Bestand gehören z. B. Zwergziegen, Uhus, Waschbären und Degus. Außerdem gibt es ein Aquarienhaus mit verschiedenen Kriechtieren, Insekten und Fischen. Die Tiergehege befinden sich im historischen Teil des Gartens und werden von Schülern betreut. Der Eintritt für den Botanischen Garten Chemnitz ist frei. Die aktuellen Öffnungszeiten erfährst Du auf der Website chemnitz.de.

4. Toben und Spielen auf dem Indoorspielplatz, im Trampolinpark und der Skatehalle Chemnitz

Auf den Chemnitzer Indoorspielplätzen können Kinder sich so richtig austoben. (Symbolbild)
Auf den Chemnitzer Indoorspielplätzen können Kinder sich so richtig austoben. (Symbolbild)  © 123rf/nomadsoul1

Die öffentlichen Spielplätze und Skateparks in Chemnitz zu nutzen, macht bei schlechtem Wetter und niedrigen Temperaturen meist nicht so viel Spaß. Ganz auf den Spaß verzichten muss man jedoch nicht, denn in Chemnitz gibt ein paar wetterfeste Alternativen.

Indoorspielplatz

Spannende Abenteuer mit Ritter Kuddel können Kinder im Kuddeldaddeldu im Chemnitz Center erleben. In dem großen Kinderland gibt es einen Kletterpfad, ein Bällchenbad, ein Fußballfeld, Trampoline und weitere Attraktionen, die zum Spielen, Toben und Springen einladen. Auf der Website kuddeldaddeldu.de findest Du alle Informationen.

Trampolinhalle

Spiel, Spaß und Aktion bietet auch das Jump'n Play in Chemnitz. In der Trampolinhalle gibt es einen eigenen Bereich für kleine Kinder zum Springen und Toben. Das Angebot umfasst zusätzlich zu verschiedenen Trampolinen auch einen Ninja-Parkour, Slackline und Beam Battle. Genaueres erfährst Du auf der Website jumpnplay.de.

Skatehalle

Wer gern Skateboard, BMX oder Inliner fährt, muss im Winter nicht darauf verzichten. Die Druckbude Skatehalle Chemnitz ist absolut wetterfest. Anfänger können sich auch für einen Workshop eintragen, bei welchem sie die Basics und eventuell schon den einen oder anderen Trick gezeigt bekommen. Die aktuellen Öffnungszeiten stehen auf der Website skatehalle-chemnitz.de.

5. In die Kinder- und Jugendklubs von Chemnitz gehen

In Chemnitz gibt es einige Vereine, welche Kinderbetreuung und Events für die ganze Familie anbieten. (Symbolbild)
In Chemnitz gibt es einige Vereine, welche Kinderbetreuung und Events für die ganze Familie anbieten. (Symbolbild)  © unsplash/Debby Hudson

In Chemnitz gibt es einige Vereine und Träger, die sich im Bereich Jugendarbeit engagieren und für alle nutzbare Angebote zur Verfügung stellen. TAG24 stellt Euch ein paar Beispiele vor.

Das QUER BEET ist ein soziokulturelles Zentrum in Chemnitz, welches neben Sportangeboten, Sprachkursen und Veranstaltungen einen Kinder- und Jugendtreff für Kinder ab sechs Jahren mit Betreuung sowie Spiel- und Bastelangeboten organisiert. Das Programm findest Du auf der Website querbeet-chemnitz.de.

Die KJF Chemnitz unterstützt Familien durch Angebote wie den Kinder- und Jugendklub EL ZWO, das Kinder- und Jugendhaus Compact, das Kreativzentrum und den Treffpunkt Contact Plus. Die vielseitigen Angebote der jeweiligen Einrichtungen aus Bereichen wie Sport, Töpferei, Klettern, Malen und Musik richten sich hauptsächlich an junge Menschen im Alter von sechs bis 27 Jahren. Genaueres erfährst Du auf der Website kjf-online.de.

Ein schöner Treffpunkt für Kinder ab acht Jahren ist der Kinder- und Jugendklub B-Plan. Dort wird nicht nur Kicker, Dart und Billard gespielt, sondern es finden auch kostengünstige Kurse, Workshops und Ausflüge statt. Was aktuell geplant ist, steht. auf der Website kindervereinigung-chemnitz.de.

Ebenfalls sehr engagiert in der Jugendarbeit ist der Kraftwerk e. V. Chemnitz (Website: kraftwerk-chemnitz.de). Zu diesem Verein gehört der Jugendklub O.K, in welchem Kinder und Jugendliche ihre Freizeit sinnvoll gestalten können. Außerdem finden verschiedene Veranstaltungen statt, die zum Teil auf die ganze Familie ausgerichtet sind.

Ermäßigungen für Kinder und Familien in Chemnitz

Ein Angebot der Stadt Chemnitz für Einwohner mit geringem oder ohne eigenes Einkommen ist der sogenannte ChemnitzPass. Mit diesem Pass werden in vielen Einrichtungen sowie bei bestimmten Leistungen und Angeboten Ermäßigungen gewährt. Für Kinder gibt es den ChemnitzPass K bzw. ChemnitzPass Junior. Wo Du den Pass beantragen kannst, steht auf der Website chemnitz.de.

Außerdem haben Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre in einigen Chemnitzer Museen und Einrichtungen freien Eintritt. Die entsprechenden Informationen sind auf der jeweiligen Internetseite zu finden.

Der Winter in Chemnitz kann für Familien mit Kindern eine abwechslungsreiche und spaßige Zeit sein.

Titelfoto: unsplash/Marcel Walter

Mehr zum Thema Chemnitz entdecken: Ratgeber: