Was ist das größte Tier der Welt?

Das größte Tier der Welt ist ein tonnenschwerer Meeresbewohner. Du hast einen Tipp? Finde heraus, ob Du richtig liegst!

Der Blauwal bringt unglaubliche 200 Tonnen auf die Waage.
Der Blauwal bringt unglaubliche 200 Tonnen auf die Waage.  © Unsplash/Venti Views

Die Rede ist vom Blauwal.

Dieser ist nicht nur aktuell das größte Tier der Welt, sondern auch das größte Tier, das jemals auf der Erde gelebt hat.

Allerdings ist das Leben der sanften Riesen aktuell stark gefährdet. Daran sind weniger die natürlichen Feinde des Wals schuld wie etwa Schwertwale oder Haie. Die Bedrohung entstand durch die frühere Jagd auf Wale sowie die moderne Fischerei und die Verschmutzung der Meere.

Das größte Herz der Welt ist so groß wie ein Kleinwagen
Tierrekorde Das größte Herz der Welt ist so groß wie ein Kleinwagen

Trotz seiner Größe ist der Blauwal für Menschen ungefährlich. Man nimmt an, dass es für die riesigen Meeresbewohner nicht einmal möglich wäre, einen Menschen herunterzuschlucken.

Noch mehr unglaubliche Tierrekorde findest Du auf TAG24!

Der Blauwal knackt den Rekord mit Länge und Gewicht

Bei den Blauwalen sind die Weibchen in der Regel größer als die Männchen.

Der größte je gesichtete Blauwal misst 33 Meter und wird auf circa 200 Tonnen geschätzt. Das entspricht einem Gewicht von ungefähr 166 Autos.

Das größte Tier der Welt ernährt sich von den Kleinsten im Meer

Der Riese ernährt sich von kleinen Krebsen, auch Krill genannt. Diese sind grade mal fünf Zentimeter groß und bewegen sich in Schwärmen durch die Meere. Der Wal saugt einen Teil des Schwarms regelrecht ein und nimmt so die winzigen Organismen zu sich.

Krill oder Plankton, wie war das nochmal? Krill ist Teil des Planktons. Plankton ist ein Oberbegriff für Wasserlebewesen, die sich mithilfe der Strömung fortbewegen und nicht selbst schwimmen.

Der riesige Blauwal ernährt sich von fünf Zentimeter kleinen Krebstieren.
Der riesige Blauwal ernährt sich von fünf Zentimeter kleinen Krebstieren.  © 123rf/superoke

Der Blauwal erreicht ein Alter, mit dem Du nicht gerechnet hättest

In der Natur kann eine Kuh bis zu 25 Jahren alt werden, ein Elefant circa 65 Jahre. Umso verblüffender ist, dass Blauwale bis zu 100 Jahre alt werden können.

In dieser Zeit umrundet ein Blauwal, welcher sich normal fortbewegt, die Welt fast 13 Mal.

Das größte Tier der Welt: der Blauwal im Steckbrief

Das Meerestier ist in seiner Existenz stark bedroht und muss zukünftig besser geschützt werden!
Das Meerestier ist in seiner Existenz stark bedroht und muss zukünftig besser geschützt werden!  © Unsplash/Joshua Sukoff

Bezeichnung: Blauwal | Balaenoptera musculus

Lebenserwartung: bis zu 100 Jahre

Körperlänge und Gewicht: 33 Meter und 200 Tonnen

Lebensraum: die Weltmeere | Nord- & Südatlantik, Nord- & Südpazifik, Indischer Ozean, Nördliches & Südliches Eismeer

Lebensweise: sanfte Einzelgänger, die sich gelegentlich in Gruppen zusammenfinden

Nahrung: Krill und andere Organismen des Planktons

Gefährdungsstatus: stark bedroht

Fazit:

Der Blauwal ist ungefährlich für die Menschen, allerdings ist er durch diese stark bedroht und vom Aussterben gefährdet. Damit der riesige Meeresbewohner weiterhin die Weltmeere durchkreuzen kann, ist es wichtig, seinen Lebensraum zu schützen.

Titelfoto: Unsplash/Venti Views

Mehr zum Thema Tierrekorde: