Innenministerin warnt kurz vor Silvester: "Bei Angriffen auf Einsatzkräfte wird konsequent vorgegangen"
Von Christopher Kissmann
Magdeburg - Innenministerin Tamara Zieschang (55, CDU) ruft die Menschen in Sachsen-Anhalt auf, bei den Feierlichkeiten zum Jahreswechsel Vorsicht walten zu lassen und respektvoll zu sein.
"Bei Angriffen auf Einsatzkräfte der Rettungsdienste, Feuerwehr, Polizei oder auf andere Menschen mit Feuerwerkskörpern wird konsequent gegen die Angreifer vorgegangen", erklärte die CDU-Politikerin.
Die überwiegende Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger gehe verantwortungsvoll mit Feuerwerkskörpern um.
Dennoch komme es jedes Jahr zu Vorfällen, bei denen Menschen durch unsachgemäße Handhabung von Pyrotechnik schwere Verbrennungen, Verletzungen oder bleibende Schäden erleiden würden, hieß es vom Innenministerium.
Feuerwerkskörper sollten ausschließlich im regulären Einzelhandel erworben werden.
"Selbstgebaute und andere nicht zugelassene Silvesterknaller sind verboten und stellen eine erhebliche Gefahr dar", hieß es.
Titelfoto: Bildmontage: Frank Hammerschmidt/dpa, Klaus-Dietmar Gabbert/dpa