Neujahrsvorsätze umsetzen: So viele Fitnessstudios gibt es in Sachsen-Anhalt
Halle (Saale) - Einer der beliebtesten Neujahrsvorsätze ist das Abnehmen oder generell der Wunsch, körperlich fitter zu werden. Das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt hat sich deshalb jetzt genauer mit dem Thema Fitnessstudios im Land beschäftigt.
Wer seinen inneren Schweinehund ernst nimmt und gegen ihn ankämpfen will, schließt eine Mitgliedschaft in einem der vielzähligen Fitnessstudios ab.
Sollte also nicht zu Hause trainiert werden, muss meist eine kostenpflichtige Mitgliedschaft abgeschlossen werden, die üblicherweise eine Mindestvertragslaufzeit besitzt.
Laut dem Amt gab es hierzulande im Jahr 2024 exakt 187 Fitnessstudios, bei denen die Menschen in Sachsen-Anhalt ihre Pfunde purzeln lassen konnten.
Die meisten davon gibt es, wenig überraschend, in den bevölkerungsreichen Großstädten Magdeburg (31 Studios) sowie Halle/Saale (20 Studios).
Das günstigste Verhältnis von Bevölkerung und Fitnesszentren habe es in der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau gegeben, so die Statistiker. Dort kamen 6885 Einwohner auf ein Sportstudio.
Ertüchtigung nicht nur im "Gym"
Sollte jemand seine ambitionierten Vorsätze nicht einhalten können, beißt er sprichwörtlich in den sauren Apfel und lernt aus seinem Fehler, vorschnell einen Vertrag abgeschlossen zu haben.
Jedoch können die Neujahrsvorsätze nicht nur in Fitnessstudios umgesetzt werden.
Laut dem Landessportbund Sachsen-Anhalt waren im Jahr 2023 genau 358.245 Mitglieder in 3033 Sportvereinen angemeldet.
Titelfoto: Bildmontage: Britta Pedersen/dpa, Sebastian Kahnert/dpa
