Wie gut ist Ihr Empfang? Erste Mobilfunk-Messwoche in Sachsen-Anhalt läuft

Von Dörthe Hein

Magdeburg - Wie gut ist das Mobilfunknetz aus Perspektive der Menschen in Sachsen-Anhalt?

Viele Landesflächen in Sachsen-Anhalt werden noch immer nicht mit Mobilfunk versorgt. (Symbolbild)
Viele Landesflächen in Sachsen-Anhalt werden noch immer nicht mit Mobilfunk versorgt. (Symbolbild)  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Bei der ersten Mobilfunk-Messwoche bis zum 1. Juni können alle Bürger die Netzverfügbarkeit in ihrer Region sichtbar machen, wie das Ministerium für Infrastruktur und Digitales in Magdeburg mitteilte.

"Zwar ist der 5G-Mobilfunkausbau in den vergangenen Jahren sehr gut vorangekommen, aber selbstverständlich bleibt der Anspruch, ein funklochfreies Bundesland zu werden", erklärte Ministerin Lydia Hüskens (61, FDP).

"Noch sind rund 2,5 Prozent der Landesfläche nicht mit Mobilfunk versorgt."

Zahl der E-Fahrzeuge in Sachsen-Anhalt steigt
Sachsen-Anhalt Zahl der E-Fahrzeuge in Sachsen-Anhalt steigt

Während der bundesweiten Mobilfunk-Messwoche können Interessierte mithilfe ihres Smartphones und der App der Bundesnetzagentur zur Breitbandmessung die Mobilfunkversorgung in ihrer Umgebung erfassen.

Diese Daten sollen Erkenntnisse über das Nutzererlebnis liefern und zu einer Qualitätssteigerung der Mobilfunkversorgung beitragen. Laut Ministerium fließen die Daten anonymisiert in die Funklochkarte des Gigabit-Grundbuchs ein.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: