Einen Blick hinter Gefängnismauern werfen: "Tag der offenen Tür" in Deutschlands ältestem Knast

Waldheim - Hohe Mauern, Gitter vor den Fenstern, karge Räume und eine Stunde Hofgang - so stellt man sich im Allgemeinen ein Gefängnis vor. Doch wie sieht es wirklich hinter den "schwedischen Gardinen aus"? Das älteste deutsche Gefängnis, die Justizvollzugsanstalt Waldheim (Landkreis Mittelsachsen) lädt Ende August zu einem "Tag der Öffentlichkeit" ein.

Zum "Tag der Öffentlichkeit" kann man in der JVA Waldheim einen Blick hinter die Gefängnismauern werfen und sich ansehen, wie die Häftlinge wohnen. (Archivbild)  © dpa/Jan Woitas

An diesem Infotag bekommen Interessierte einen Einblick, wie der Alltag in einem modernen Gefängnis abläuft. Es wird Rundgänge durch den Innenbereich geben, bei denen man Einblicke in die vielseitige Arbeit im Strafvollzug und die Ausrichtung der JVA Waldheim bekommt. Die Besucher können einen Blick in die Zellen werfen und die Bildungs-, Behandlungs- und Freizeitmöglichkeiten kennenlernen.

Darüber hinaus kann man auch mit den Mitarbeitern der Justizvollzugsanstalt ins Gespräch kommen und sich über die Sicherheitsgruppe "Justizvollzug" informieren.

Das Gefängnis in Waldheim war einst das größte Zuchthaus in Sachsen und gilt heute als das älteste, noch im Betrieb befindliche Gefängnis in Deutschland. Das ursprüngliche Zuchthaus befand sich in den Mauern eines ehemaligen Jagdschlosses.

Sachsen Tausende zu Protest gegen Bundesregierung in Sachsen erwartet

August der Starke (1670-1733) ließ es im frühen 18. Jahrhundert zu einem Zucht-, Armen- und Waisenhaus umwandeln. Über die Geschichte der Anstalt kann man sich auch im Sächsischen Strafvollzugsmuseum informieren.

Anzeige

Online-Anmeldung für Infotag

Die Justizvollzugsanstalt in Waldheim ist das älteste, noch im Betrieb befindliche Gefängnis in Deutschland. Seine Geschichte reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück.  © Maik Börner

Der "Tag der Öffentlichkeit" in der JVA Waldheim findet am 29. August ab 10 Uhr statt. Die Besichtigungen sind für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren möglich. Für kleinere Kinder wird eine Betreuungsmöglichkeit angeboten. Wer sich einmal in dem Gefängnis umschauen möchte, kann sich unter online für den "Tag der Öffentlichkeit" anmelden.

Für den Besuch werden insgesamt fünf einstündige Zeitfenster für jeweils maximal 160 Personen angeboten. Jeder Gast muss sich einzeln anmelden (auch Kinder) und das Ticket muss ausgedruckt mitgebracht werden.

Mehr zum Thema Sachsen: