Auf Märchen-Festival im Erzgebirge: Aschenbrödel-Prinz zeigt sich erstmals nach Herz-OP

Annaberg-Buchholz - Ein märchenhaftes Wochenende verzauberte das Erzgebirge. Tausende Fans strömten nach Annaberg-Buchholz, um dort zum vierten Mal das Märchenfestival Fabulix zu feiern: mit farbenprächtigen Dekorationen, Filmen, wandelnden Märchenfiguren, Lesungen, Musik und ausgestellten Film-Kostümen.

Fans standen beim Märchenfestival an, um ein Autogramm von "Prinz" Pavel Trávníček (74) zu bekommen.
Fans standen beim Märchenfestival an, um ein Autogramm von "Prinz" Pavel Trávníček (74) zu bekommen.  © Annaberg-Buchholz/Dirk Rückschloss

Produzentin Uschi Reich (76) wurde für ihr Lebenswerk ("Bibi Blocksberg", "Die Wilden Hühner") ausgezeichnet, der Film "Rapunzel und die Rückkehr der Feigen" zum Publikumsliebling gekürt.

Märchenprinz Pavel Trávníček (74) zeigte sich nach einer Herz-OP im Juli erstmals wieder seinen Fans und signierte die Autobiografie "Drei Haselnüsse für den Prinzen" im Akkord.

"Es waren deutlich mehr Besucher als vor zwei Jahren. Die Marke von 20.000 haben wir geknackt", schätzt Stadtsprecherin Annett Flämig (41).

Produzentin Uschi Reich (76) erhielt den Preis für ihr Lebenswerk aus den Händen von Oberbürgermeister Rolf Schmidt (65, Freie Wähler).
Produzentin Uschi Reich (76) erhielt den Preis für ihr Lebenswerk aus den Händen von Oberbürgermeister Rolf Schmidt (65, Freie Wähler).  © Annaberg-Buchholz/Dirk Rückschloss

"Viele kamen auch kostümiert, was zum schönen Flair des Festivals beigetragen hat." Das nächste Fabulix soll im August 2027 stattfinden.

Titelfoto: Annaberg-Buchholz/Dirk Rückschloss

Mehr zum Thema Erzgebirge: