Sachsens letzter "Weihnachtsmarkt" öffnet gerade erst

Stollberg - Während vielerorts Winterchaos herrscht und die Weihnachtszeit schon längst abgehakt ist, wird es in Stollberg (Erzgebirge) erst so richtig gemütlich: Nach Einbruch der Dunkelheit eröffnete am Freitag das Winterdorf auf dem Hauptmarkt.

Weihnachtsmarkt-Verlängerung in Stollberg: Das Winterdorf lädt zum Verweilen, Glühwein trinken und Plaudern ein.
Weihnachtsmarkt-Verlängerung in Stollberg: Das Winterdorf lädt zum Verweilen, Glühwein trinken und Plaudern ein.  © Uwe Meinhold

Bis zu Lichtmess Anfang Februar lädt der kleine Markt in winterlicher Atmosphäre zum Verweilen ein - für einige eine willkommene Weihnachtsmarkt-Verlängerung.

Nach der positiven Resonanz zum Debüt im vergangenen Jahr haben sich die Veranstalter (DGS Dienstleistungsgesellschaft) dazu entschieden, das Stollberger Winterdorf fortzuführen. Wegen Bauarbeiten im Marienpark findet die Veranstaltung diesmal auf den Hauptmarkt mitten im Zentrum statt.

Besucher können sich, neben Winzerglühwein und Punsch, Deftigem vom Rost und aus der Pfanne, auch auf Süßes und zahlreiche vegetarische und vegane Angebote freuen. Mit dabei sind vor allem regionale Händler und Akteure. Für die passende Stimmung sorgt an den Samstagen auch Livemusik auf der Bühne.

Schnee-Unfall im Erzgebirge: Audi überschlägt sich auf Bundesstraße
Erzgebirge Schnee-Unfall im Erzgebirge: Audi überschlägt sich auf Bundesstraße

Geöffnet ist das Winterdorf an den Wochenenden, freitags von 17 bis 21 Uhr sowie samstags von 15 bis 21 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zum Abschluss lädt die Stadt am Sonntag, den 2. Februar, zum gemeinsamen Pyramiden-Anhalten auf dem Markt ein. Zur Lichtmess endet traditionell die Weihnachtszeit im Erzgebirge - und das Winterdorf in Stollberg gleich mit.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Erzgebirge: