"Ringgeist" zerstört: Bäckerei in Ostsachsen von Vandalen heimgesucht

Großschönau - Zerstörungslust an handgearbeiteter Steinfigur ausgelassen! Eine Bäckerei im ostsächsischen Großschönau ist kürzlich zum Opfer von Vandalen geworden.

Der "Ringgeist" der Großschönauer Bäckerei wurde offenbar mutwillig zerstört.
Der "Ringgeist" der Großschönauer Bäckerei wurde offenbar mutwillig zerstört.  © xcitepress/Thomas Baier

Laut Görlitzer Polizei schlugen die Täter irgendwann im Zeitraum zwischen Samstag, 20 Uhr, und Sonntag, 16.30 Uhr, zu und zerstörten die Figur an der Hauptstraße.

Dabei handelte es sich um den sogenannten "Ringgeist" der "Einzigartigen Steinofenbäckerei Schulz" - eine Figur als Nachempfindung aus der Filmreihe "Der Herr der Ringe", die auf der Burgmauer der Bäckerei im Innenhof thronte.

Nach Angaben der Betreiber hätten die Täter den "Ringgeist" umgestoßen - Aufnahmen zeigen die Figur völlig demoliert am Boden liegend. Während Behörden den entstandenen Sachschaden nicht beziffern konnten, meldete die Bäckerei einen Schaden im oberen dreistelligen Bereich.

Die "Einzigartige Steinofenbäckerei Schulz" startete einen Zeugenaufruf in den sozialen Medien.
Die "Einzigartige Steinofenbäckerei Schulz" startete einen Zeugenaufruf in den sozialen Medien.  © xcitepress/Thomas Baier

Dabei habe es sich laut dem Unternehmen um die zweite Attacke auf die Figur gehandelt. Bereits in der Nacht vom 16. auf den 17. Januar hätten Vandalen den "Ringgeist" stark beschädigt.

Der Kriminaldienst Zittau-Oberland ermittelt nun wegen Sachbeschädigung.

Titelfoto: Fotomontage: xcitepress/thomas baier

Mehr zum Thema Görlitz: