Mega-Demo gegen Bundesregierung in Plauen am Samstag: Wer kommt da zum Protest?

Plauen - Es dürfte der größte Protesttag des Jahres im Vogtland werden: Am Samstag will das Projekt "M1llion" Tausende Menschen zu einer Demonstration gegen Bundeskanzler Friedrich Merz (70, CDU) und seine Regierung nach Plauen locken. Doch wer sind die Teilnehmer, die dort mitlaufen? Kommen sie aus der politischen Mitte - oder vor allem aus dem rechten Lager?

Bereits im Juni rief das Projekt "M1llion" zu einer Demo in Berlin auf. Etwa 2000 Teilnehmer zählte die Polizei. In Plauen rechnen die Veranstalter mit deutlich mehr Demonstranten.  © picture alliance/dpa

Eine eindeutige Antwort darauf gibt es nicht. "Wir haben keine wissenschaftliche Evidenz dafür, wer dort mitläuft", sagt der Chemnitzer Politikwissenschaftler Prof. Dr. Eric Linhart gegenüber TAG24. Erst nach der Demo könne man die Zusammensetzung der Teilnehmer seriös einschätzen.

Einen Vorgeschmack lieferte allerdings die erste Großdemo des Projektes im Juni vor dem Brandenburger Tor. Damals zählte die Polizei 2000 Teilnehmer.

Deutschlandfahnen und schwarz-rot-goldene Hüte prägten das Bild. Die Demonstranten schimpften über die Bundesregierung. Die einen forderten Frieden, andere eine deutlich schärfere Migrationspolitik. Auch gegen die aktuell schlechte wirtschaftliche Lage wurde protestiert.

Ähnlich könnte das Bild am Samstag in Plauen aussehen. Das Projekt selbst fordert in einem Elf-Punkte Plan unter anderem den Rücktritt der Bundesregierung, mehr Demokratie nach Schweizer Vorbild, die Abschaffung der CO₂-Steuer und des Rundfunkbeitrages sowie die sofortige Abschiebung von verurteilten, illegalen oder kriminellen Migranten.

Anzeige
Wie sich die Teilnehmer zusammensetzen, könne man erst nach der Demo sagen, erklärt Politikwissenschaftler Prof. Dr. Eric Linhart.  © Uwe Meinhold
Die Großdemo findet am Samstag in Plauen statt.  © Ralph Kunz

Partei-Fahnen unerwünscht: Klare Distanz zu rechtsextremen "Freien Sachsen"

Partei-Fahnen, wie etwa die der "Freien Sachsen" sind auf der Demo in Plauen nicht erwünscht.  © Steffen Füssel

Punkte, die auch die AfD sofort unterschreiben würde. Aus dem Lager der rechtspopulistischen Partei gibt es viele Sympathisanten für den Protest - so schwenkte die AfD-Politikerin Beatrix von Storch (55, AfD) von einem Balkon eines Bundestagsbüros eine Deutschlandfahne, bejubelte ganz offensichtlich die Teilnehmer, während die Demo pfeifend durch die Straße lief.

Der Veranstalter weist auf seiner Internetseite jedoch darauf hin, parteiunabhängig zu sein. Auch zu den rechtsextremen "Freien Sachsen" äußerte sich Projekt-Initiator Marcel Baldauf (44) bereits. Die Kleinstpartei warb für den Protest. Baldauf stellte allerdings gegenüber der dpa klar: "Wir distanzieren uns von den Freien Sachsen." Fahnen oder Logos von Parteien seien bei der Demo nicht erwünscht.

Parallel zur Anti-Merz-Demo sind in Plauen am Samstag auch mehrere Gegenproteste angemeldet - Autofahrer müssen mit Straßensperrungen rechnen. Fahnen, Rufe, Protest, Gegenprotest: Mit 27 Grad wird es am Samstag nicht nur wettertechnisch, sondern auch politisch ein heißer Tag in Plauen.

Mehr zum Thema Sachsen: