Nach tödlichem Crash: Eintracht Niesky trauert um Vorstandsmitglied (†40)

Niesky - Am Samstagnachmittag kam es auf der B115 im Landkreis Görlitz zu einem schrecklichen Unfall, bei dem ein Mann verstarb. Wie der FV Eintracht Niesky bestätigte, handelte es sich dabei um Vorstandsmitglied Paul Neumann (†40). Der Fußball-Liebhaber soll sich auf der Heimfahrt nach einem Spiel seines Vereins befunden haben.

Der Unfall passierte am Samstagnachmittag auf der B115.
Der Unfall passierte am Samstagnachmittag auf der B115.  © xcitepress/Pascal Gotschling

Zwischen Stannewisch und Rietschen kam Neumann gegen 17.30 Uhr mit seinem Wagen von der Straße ab, verstarb noch am Unfallort. Beim FV Eintracht Niesky sorgte die Nachricht von seinem Ableben für Entsetzten und Bestürzung.

"Der gesamte Verein ist schockiert und unendlich traurig über diesen plötzlichen Verlust", teilte man am Sonntag auf Facebook mit. "Paul war nicht nur ein geschätzter Freund, sondern auch ein außergewöhnlicher Mensch, der mit vielen von uns nicht nur auf dem Sportplatz zu tun hatte."

Neumann habe das Vereinsleben massiv geprägt, hieß es weiter. Der 40-Jährige war Teil des Vorstands des FV Eintracht Niesky, in dieser Funktion für die "Koordinierung Sportstätte (Infrastruktur, Fuhrpark, Arbeitseinsätze)" und die Organisation des Spielbetriebs zuständig.

Sächsische Haushalte nach Internet-Panne wieder online, doch es gibt Kritik
Sachsen Sächsische Haushalte nach Internet-Panne wieder online, doch es gibt Kritik

Die erste Mannschaft des Vereins spielt in der aktuellen Saison in der Landesklasse Ost, war am zurückliegenden tragischen Samstag bei der Zweiten des SC Freital zu Gast.

FV Eintracht Niesky verabschiedet sich von verstorbenem Vorstandsmitglied (†40)

Paul Neumanns "positive Energie und sein Lachen waren ansteckend"

Neumann habe "allein hat durch ein hohes Maß an persönlichem Engagement dazu beigetragen, dass wir in den letzten Jahren unzählige, glückliche Momente gemeinsam erleben durften. Seine positive Energie und sein Lachen waren ansteckend", hieß es in der Mitteilung seines Vereins.

"Seine Liebe zu den Menschen im Verein und zum ganzen Umfeld des FV Eintracht Niesky wird uns allen fehlen." Sein Verlust sei nicht in Worte zu fassen. "In diesen schweren Stunden sind unsere Gedanken bei seiner Familie und seinen Angehörigen." Unter dem Facebook-Post bekundeten Dutzende User ihr Beileid.

Die Polizei sucht seit Montag indes nach Zeugen des Unfalls. Diese sollen sich unter 03591 3670 bei der Verkehrspolizeiinspektion melden.

Titelfoto: Montage: xcitepress/Pascal Gotschling, Facebook/FV Eintracht Niesky

Mehr zum Thema Sachsen: