Linke Aktivisten kapern Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz: "AfD-Jugend stoppen!"

Lohmen - Aufsehenerregende Protestaktion in der Sächsischen Schweiz! Am Montagmorgen haben linke Aktivisten die Bastei gekapert und ein großes Banner über die Brücke gespannt.

Mehrere Mitglieder von "Widersetzen" haben für eine Protestaktion am Montag die Basteifelsen erklommen.
Mehrere Mitglieder von "Widersetzen" haben für eine Protestaktion am Montag die Basteifelsen erklommen.  © Simon Morbach

"AfD-Jugend stoppen! Wir widersetzen uns!", stand in Großbuchstaben auf dem zwölf mal drei Meter großen Transparent geschrieben.

Hintergrund ist der geplante Gründungsparteitag der neuen AfD-Jugendorganisation Ende November in Gießen (Hessen), den die Demonstranten unbedingt verhindern wollen.

"Teil der Strategie von Rechtsextremen ist es, sich öffentlichen Raum zu nehmen. Doch wir werden das nicht zulassen. Gemeinsam mit Zehntausenden Menschen zeigen wir, dass unsere Jugend antifaschistisch ist - dass sie für Vielfalt und Solidarität steht", erklärt das verantwortliche Bündnis "Widersetzen".

Gefeuerter Chefarzt im Erzgebirge: Das wird dem Mediziner vorgeworfen
Erzgebirge Gefeuerter Chefarzt im Erzgebirge: Das wird dem Mediziner vorgeworfen

Um der Botschaft Nachdruck zu verleihen, wagten Anhänger der Gruppierung zum Wochenstart ein riskantes Manöver und kletterten auf die weltberühmte Felsformation. Es handelte sich dabei um einen nicht angemeldeten Protest, wie die Nationalparkverwaltung gegenüber TAG24 mitteilte.

"Der Sachverhalt ist bei uns erst im Nachhinein eingegangen und wird derzeit geprüft", so die Polizei auf Anfrage. Ob eine Straftat vorliege, sei noch unklar.

Titelfoto: Simon Morbach

Mehr zum Thema Sächsische Schweiz: