Pirna - Jetzt wird’s süß – und zwar mit Aussicht: Wer derzeit in sein Nutella-Glas greift, hat plötzlich die Basteibrücke vor der Nase! Kein Witz: Die weltberühmte Felsformation aus der Sächsischen Schweiz ziert eines der neuen Design-Gläser von Nutella – inklusive Sonnenaufgang und Koordinaten.
"Wir waren selbst überrascht", sagt Tino Richter (53), Geschäftsführer des Tourismusverbands. "Aber natürlich ehrt es uns sehr und zeigt, dass wir als attraktive Region wahrgenommen werden."
Das Glas gehört zur limitierten "Guten Morgen"-Kollektion von Nutella. Unter dem Motto "Starte deinen Tag mit einzigartigen Sonnenaufgängen aus ganz Deutschland" bringt der Nuss-Nougat-Gigant elf Design-Gläser mit regionalem Flair heraus. Neben der Bastei etwa Schloss Neuschwanstein, die Zeche Zollverein oder das Brandenburger Tor.
Mit rund 5 Euro pro 750-Gramm-Glas ist das sächsische Frühstückserlebnis zwar kein Schnäppchen – aber offenbar ein echter Hit.
"Hab extra im Supermarkt eine ganze Palette dafür umgeräumt", kommentiert eine Nutzerin begeistert auf Social Media.
Für die Sächsische Schweiz ist das mehr als nur eine nette Werbegeste. "Gerade für eine kleinere Region wie unsere ist das natürlich toll", freut sich Richter. Im Büro des Tourismusverbands steht das Bastei-Glas jetzt übrigens direkt am Empfang. "Das konnten wir uns nicht entgehen lassen."