Trotz Herbstferien in Sachsen: Es sind noch Betten frei

Dresden - Blätter fallen, Temperaturen auch - was spricht da eigentlich gegen einen Spontan-Urlaub in der letzten Herbstferienwoche? Laut Landestourismusverband sind vielerorts in Sachsen Betten frei, vor allem wochentags.

In Sachsen lässt es sich gut wandern, zum Beispiel in der Gegend um Oybin in der Oberlausitz.
In Sachsen lässt es sich gut wandern, zum Beispiel in der Gegend um Oybin in der Oberlausitz.  © IMAGO/Dreamstime

Die Buchungslage im Freistaat sei insgesamt stabil, in vielen Orten sogar "sehr gut". Trotzdem gebe es in der Oberlausitz und im Erzgebirge freie Kapazitäten. Ebenso in der Sächsischen Schweiz, im Vogtland, in Dresden ...

Dabei hat die Heimat viel zu bieten: In der Oberlausitz locken ab Montag "Gruselwochen" im Saurierpark, in der Greifensteinregion eine "interaktive Entdeckertour", im Freizeitpark Oskarshausen eine Kürbisausstellung. In der Vogtlandarena wird am letzten Ferienwochenende sogar ein Skispringen veranstaltet. Im Herbstlicht besonders stimmungsvoll auch eine Wanderung auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in der Sächsischen Schweiz.

"Sachsen überzeugt mit Vielfalt, Gastfreundschaft und einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis", lobpreist der Tourismusverband. In diesem Jahr legten Gäste besonderen Wert auf Preis und Qualität, würden sich häufig kurzfristig und für Ferienwohnungen oder -häuser entscheiden.

Doch natürlich spielt auch das Wetter eine Rolle. Die Touristiker hoffen auf einen goldenen Oktober - dann stünden die Chancen für einen "rundum erfolgreichen Herbst" für die hiesige Tourismusbranche gut.

Titelfoto: IMAGO/Dreamstime

Mehr zum Thema Sachsen: