Eine Tote, zwei Schwerverletzte: Polizei sucht Zeugen nach schrecklichem Unfall in der Lausitz

Biehla (Landkreis Bautzen) - Schrecklicher Unfall in der Oberlausitz. Bei Biehla (Gemeinde Kamenz) geriet am Dienstag ein VW-Polo in den Gegenverkehr. Eine Frau (†53) kam ums Leben, zwei weitere Personen (63, 64) wurden schwer verletzt. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Der blaue Mitsubishi konnte nicht mehr ausweichen.
Der blaue Mitsubishi konnte nicht mehr ausweichen.  © xcitepress/domenic prater

Um 10.10 Uhr ging der erste Notruf ein. Auf der S94 bei Biehla (Gemeinde Kamenz) kam es zu einem tödlichen Unfall.

Eine 53-Jährige war in ihrem VW Polo auf der Staatsstraße in Richtung Straßgräbchen unterwegs. Dann verlor sie aus noch zu klärender Ursache die Kontrolle über ihren Kleinwagen und geriet in den Gegenverkehr, sagte ein Polizeisprecher auf TAG24-Nachfrage. Die Fahrerin eines entgegenkommenden Mitsubishi Eclipse Cross konnte nicht mehr ausweichen. Es kam zum Frontalcrash.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Polo in den Straßengraben geschleudert, der Mitsubishi drehte sich. Beide Autos haben wohl nur noch Schrottwert.

Verlorener Prozess nach Einbruch in Grünes Gewölbe: Diese Summe muss Sachsen für Anwälte blechen
Sachsen Verlorener Prozess nach Einbruch in Grünes Gewölbe: Diese Summe muss Sachsen für Anwälte blechen
Nächster Schicksalsschlag: Stefanie Hertel trauert um ihre Schwägerin
Vogtland Nächster Schicksalsschlag: Stefanie Hertel trauert um ihre Schwägerin

Für die Polo-Fahrerin kam jede Hilfe zu spät, sie verstarb noch an der Unglücksstelle. Die 63-jährige Mitsubishi-Fahrerin und ihr 64-jähriger Beifahrer wurden hingegen schwer verletzt, schweben aber nicht in Lebensgefahr, hieß es von der Polizei am Nachmittag. Ein Rettungshubschrauber brachte den Mann in ein Krankenhaus.

Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf mindestens 30.000 Euro. Die S97 ist zur Stunde noch voll gesperrt.

Tödlicher Unfall bei Biehla: Polizei sucht Zeugen

Der VW Polo wurde völlig zerstört. Die 53-jährige Fahrerin überlebte das Unglück nicht.
Der VW Polo wurde völlig zerstört. Die 53-jährige Fahrerin überlebte das Unglück nicht.  © xcitepress/domenic prater

Warum es zum Unfall kam, ist noch völlig unklar. Die Staatsstraße an der Unglücksstelle gilt eigentlich als gut ausgebaut, die Fahrbahn ist dort geradlinig.

Die Ermittlungen zum Hergang laufen auf Hochtouren, auch ein Unfallgutachter wurde hinzugezogen.

Derweil wendet sich die Polizei an die Öffentlichkeit und fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum Fahrverhalten der beteiligten Fahrzeuge machen?

Weltrekord! Neue Attraktion im Erzgebirge sorgt für Aufsehen
Erzgebirge Weltrekord! Neue Attraktion im Erzgebirge sorgt für Aufsehen
Kontrollen ab Montag: Polen rechnet mit Staus an der Grenze
Sachsen Kontrollen ab Montag: Polen rechnet mit Staus an der Grenze

Hinweise nimmt die Verkehrsinspektion der Polizei unter 03591 367 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Titelfoto: xcitepress/domenic prater

Mehr zum Thema Sachsen Unfall: