Mais-Lkw umgekippt: Fahrer verletzt, aufwändige Bergung

Elsterheide - Nach einem Lkw-Unfall auf der B156 im Elsterheider Ortsteil Bluno am Donnerstagabend hatten Polizei und Feuerwehr alle Hände voll zu tun.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und stellte den Brandschutz sicher.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und stellte den Brandschutz sicher.  © xcitepress/christoph lohse

Der Grund: Der Sattelschlepper war voll beladen mit frisch geerntetem Mais. Um ihn zu bergen, musste zunächst ein Ersatz-Anhänger organisiert werden, auf den der Mais umgeladen werden konnte.

Zuvor war der Lkw aus bislang unklarer Ursache um 20.07 Uhr nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in der Folge umgekippt, wie ein Sprecher der zuständigen Polizeidirektion Görlitz gegenüber TAG24 bestätigte.

Der Fahrer wurde demnach verletzt. Nachdem er von Rettungskräften vor Ort erstversorgt wurde, wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Die Ladung musste auf einen Ersatz-Anhänger gebracht werden, um den umgekippt Lkw bergen zu können.
Die Ladung musste auf einen Ersatz-Anhänger gebracht werden, um den umgekippt Lkw bergen zu können.  © xcitepress/christoph lohse

Im Einsatz waren rund 20 Kräfte der Feuerwehren aus Bluno und Sabrodt sowie des Rettungsdienstes und der Polizei. Bis zum Abschluss der Arbeiten am frühen Freitagmorgen war die B156 rund um die Unfallstelle gesperrt.

Titelfoto: xcitepress/christoph lohse

Mehr zum Thema Sachsen Unfall: