Senior kracht mit Auto gegen historische Brücke: Ortseingang dicht, Einsturzgefahr!
Herrnhut-Ruppersdorf - Am Mittwochmittag ist ein 73-Jähriger mit seinem Auto gegen eine historische Bogenbrücke in Ruppersdorf, im ostsächsischen Landkreis Görlitz, gerast. Anwohner und Anlieger müssen jetzt einen Bogen um den Ortseingang machen.

Wie ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz gegenüber TAG24 bekannt gab, wurde das Bauwerk entlang der Großhennersdorfer Straße voll gesperrt. Es bestehe Einsturzgefahr.
Gegen 12.30 Uhr prallte ein Senior mit seinem Nissan aus Richtung Herrnhut kommend gegen die Bogenbrücke. Aus noch unklarer Ursache kam der Autofahrer nach rechts von der Straße ab und erwischte das Brückengeländer.
Der 73-Jährige erlitt leichte Verletzungen und musste vom Rettungsdienst behandelt werden. Am Auto entstand Totalschaden. Teile der Brücke stürzten aufgrund des heftigen Aufpralls in den darunter liegenden Petersbach.

Behörden schätzten den Schaden an Auto und Brücke auf knapp 55.000 Euro. Ein Gutachter müsse jetzt klären, ob die beschädigte Brücke wieder freigegeben werden kann. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Titelfoto: Blaulichtreport Zittau