Inka Bause sagt Jubiläumstour ab: Deshalb tritt sie dennoch im Vogtland auf

Bad Elster - "Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause (56) sucht ihr Publikum! Fast alle Konzerte ihrer Jubiläumstour "40 Jahre Musik" musste die Sängerin wegen nicht verkaufter Tickets schweren Herzens absagen. Nur das König-Albert-Theater im Kurort Bad Elster (Vogtland) hält der gebürtigen Leipzigerin die Treue, will kein "Spielverderber" sein.

Mit Tränen in den Augen, aber ehrlich: Sängerin und Moderatorin Inka Bause (56) sagt ihre Jubiläumstour wegen schlechten Ticketverkaufs ab.  © imago/Star-Media

"Ich bin total traurig, aber es ist nicht zu ändern, dass ich die Tour absagen muss. Es wurden einfach zu wenig Tickets verkauft", bedauert Inka.

Zu Tränen gerührt ist die Künstlerin jedoch vom König-Albert-Theater (500 Plätze) in Bad Elster. "Die wollen mich haben. Egal ob ausverkauft oder nicht. Vermutlich wird niemand reich von diesem Abend, aber wir werden eine schöne Zeit haben. Ich würde mich freuen, wenn das Haus voll wird und der Mut des Theaters belohnt wird", wünscht sich Inka. Ihr Konzert findet am 1. November in Bad Elster statt, Tickets gibt's ab 58,85 Euro.

"Das ist unsere Hauspolitik, dass wir nur im äußersten Notfall etwas absagen", erklärt der Marketingchef des Theaters, Stephan Seitz. "Viele unserer Gäste planen langfristig ein Kulturwochenende bei uns. Wir wollen sie nicht enttäuschen. Auch wenn wir erst ein Drittel der Plätze für Inka Bauses Konzert verkauft haben."

Vogtland Polizeieinsatz in Plauen: Jugendlicher (15) soll Anschlag bei TikTok angekündigt haben

Doch Kulturtouristen, Kurgäste und Einheimische sollen den Saal noch füllen. Auch weil sich der 1. November an den arbeitsfreien Reformationstag anschließt. "Das lange Wochenende ist günstig für Kurzurlaube", so Seitz.

Anzeige
Nur das König-Albert-Theater in Bad Elster glaubt daran, dass die Sängerin den Saal füllt.  © imago images/Sylvio Dittrich
Im MDR hat Inka Erfolge gefeiert - hier 2019 bei der Aufzeichnung der Fernsehshow "Meine Schlagerwelt - Die Party mit Ross Antony".  © imago/Star-Media

Elf der insgesamt 13 Konzerte wurden jedoch abgesagt, darunter auch Auftritte in Leipzig, Chemnitz und im Dresdner Kulturpalast. Lediglich das Konzert am 7. November im Admiralspalast blieb neben Bad Elster im Ticketverkauf.

Mehr zum Thema Vogtland: