Bauarbeiten an dieser Bundesstraße starten mit Verspätung

Lichtenstein - Autofahrer aufgepasst: Die große Straßensperrung auf der B173 startet am Montag - und damit eine Woche später als geplant. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Zufahrt St. Egidien (Landkreis Zwickau) und der Zufahrt zur Miniwelt Lichtenstein. Knapp zwei Kilometer Straße werden hier nach Angaben des Straßenbauamtes komplett erneuert.

Die Asphaltdecke auf der B173 nördlich von Lichtenstein wird ab heute neu aufgebaut - Bankette, Markierungen und Schilder bekommen ebenfalls ein Update.
Die Asphaltdecke auf der B173 nördlich von Lichtenstein wird ab heute neu aufgebaut - Bankette, Markierungen und Schilder bekommen ebenfalls ein Update.  © Sven Gleisberg

Eigentlich sollten die Bagger schon am 1. September anrücken – doch daraus wurde nichts. Die Behörde spricht von "Abstimmungen, die etwas mehr Zeit in Anspruch genommen haben als ursprünglich geplant".

Genaueres verrät das Landesamt nicht – doch meist hakt es bei solchen Projekten an Abstimmungen mit Polizei, Baufirmen oder Umleitungsplänen für den Verkehr.

Die gute Nachricht: Trotz des verspäteten Beginns sollen die Arbeiten bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Für Pendler und Anwohner bedeutet das dennoch Wochen voller Umwege, Staus und genervter Gesichter.

Denn die B173 wird für knapp zwei Monate voll gesperrt. Die offizielle Umleitung führt großräumig über Hohenstein-Ernstthal und Oberlungwitz.

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Zwickau: