Dieb klaut Kickern Geldkassette, jetzt gibt's ein Benefiz-Grillen

Oberlungwitz - Riesenschreck bei den Fußballern des Oberlungwitzer Sportvereins im Landkreis Zwickau: Bei einem großen Jugendturnier wurde nicht nur gekickt, sondern auch kräftig für den guten Zweck gefuttert. Doch dann klaute ein dreister Dieb einen Teil der Einnahmen.

Trainer Benjamin Pätzold (39) und seine Nachwuchskicker vom Oberlungwitzer Sportverein sind sauer über die aufgebrochene Geldbox.
Trainer Benjamin Pätzold (39) und seine Nachwuchskicker vom Oberlungwitzer Sportverein sind sauer über die aufgebrochene Geldbox.  © Ralph Kunz

"Der Täter hat wahrscheinlich gesehen, wie die Geldkassette im Kofferraum eines Autos verstaut wurde, das direkt neben dem Sportplatz geparkt war", sagt Sebastian Schulz (34) vom Verein.

500 Euro Einnahmen waren futsch. Die leere Box wurde später in der Nähe des Reitplatzes gefunden.

"Das Geld sollte eigentlich für unsere Nachwuchsmannschaften verwendet werden", so der Trainer. Die Sportler steckten den Kopf nicht in den Sand und riefen spontan zu einem Spenden-Grillen auf, und hofften "den Verlust so gut es geht auszugleichen".

Zwickau feiert mit Leony und Maskottchen: Stadtfest wird zur Mega-Party
Zwickau Zwickau feiert mit Leony und Maskottchen: Stadtfest wird zur Mega-Party

Was seitdem beim Verein los ist, überwältigt die Kicker. "Wir bekommen von überallher Hilfe angeboten", freut sich Sebastian Schulz. "Die Fleischerei Heine stellt Würstchen zur Verfügung, die Bäckerei Meyer Brötchen, die Wohngruppe Ursprung steuert Popcorn bei, das Lieblingscafé Kuchen."

Am Freitag wird in Oberlungwitz am Sportplatz in der Erlbacher Straße der große Grill angeheizt. Von 17 bis 20 Uhr gibt es alle Leckereien gegen eine Spende.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Zwickau: