Simson-Treffen in Zwickau gestartet: Polizei zählt 15 Straftaten

Zwickau - Das Simson-Treffen 2025 ist offiziell gestartet und damit auch der erste Polizeieinsatz. Bereits in den Nachtstunden reisten hunderte Fans der Kult-Zweiräder an den Flugplatz Zwickau, um sich die besten Plätze zu sichern.

Alleine am Anreisetag kam es schon zu 15 Straftaten beim Simson-Treffen in Zwickau. (Symbolbild)
Alleine am Anreisetag kam es schon zu 15 Straftaten beim Simson-Treffen in Zwickau. (Symbolbild)  © Ralph Koehler/Propicture

Laut Polizei sorgte das gleich zu Beginn für kurzfristige Verkehrsbehinderungen im Bereich der Reichenbrander Straße. Seit Donnerstagmorgen sind Einsatzkräfte im Dienst, um "eine sichere und reibungslose Veranstaltung sowie eine Minimierung der Verkehrsbehinderung" zu gewährleisten.

Auch wenn es größtenteils ruhig blieb, gab es erste Zwischenfälle: "Aus Sicht der Polizei verlief die bisherige Veranstaltung überwiegend friedlich und störungsfrei. Die Einsatzkräfte mussten lediglich in einigen Einzelfällen tätig werden", so die Polizeidirektion Zwickau.

Insgesamt wurden 15 Straftaten bis Freitagvormittag registriert. Fünf davon betrafen "Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen", die von Männern im Alter von 17 bis 26 Jahren verwendet wurden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Schwer kranke Emilie (15) träumt von einem Leben ohne Schmerzen
Zwickau Schwer kranke Emilie (15) träumt von einem Leben ohne Schmerzen
Testament gefälscht und abkassiert? Die Betrugs-Akte der Krankenschwester
Zwickau Testament gefälscht und abkassiert? Die Betrugs-Akte der Krankenschwester

Zudem gab es vier Anzeigen wegen Körperverletzung. Einer der Fälle eskalierte so weit, dass es zu einer Widerstandshandlung gegen die Beamten kam, verletzt wurde niemand.

In vier Fällen sprach der Veranstalter Hausverbote aus. Zudem wurden drei Kleidungsstücke sichergestellt da sie laut Veranstalter gegen die Zeltplatzordnung verstießen und "politische Gesinnungen zum Ausdruck brachten".

Trotz dieser Vorfälle bleibt die Polizei weiter präsent, um ein friedliches Wochenende für alle Simson-Fans zu gewährleisten.

Titelfoto: Ralph Koehler/Propicture

Mehr zum Thema Zwickau: