51. Rennsteiglauf: DAS sollten Unschlüssige jetzt beachten!

Schmiedefeld - Der 25. Mai 2024 wird in Thüringen mitunter als inoffizieller Feiertag gelebt werden. Denn auch in diesem Jahr ruft der Rennsteiglauf. Für die 51. Auflage des Volkslaufes über den Kammweg des Thüringer Waldes liegen bereits Tausende Anmeldungen vor. Wer noch unschlüssig ist, sollte Änderungen in der letzten Meldephase beachten!

Im vergangenen Jahr fand die Jubiläumsausgabe statt. Für die 51. Auflage im Mai 2024 liegen aktuell (Stand 20. März, 15 Uhr) 13.150 Anmeldungen vor. (Archivbild)
Im vergangenen Jahr fand die Jubiläumsausgabe statt. Für die 51. Auflage im Mai 2024 liegen aktuell (Stand 20. März, 15 Uhr) 13.150 Anmeldungen vor. (Archivbild)  © Daniel Vogl/dpa

"Diesen Weg auf den Höhen bin ich oft gegangen ..." - Wenn am 25. Mai, früh am Morgen oder gar noch mitten in der Nacht in irgendwelchen Gassen irgendwo in Thüringen das Rennsteiglied angestimmt werden sollte, dann ist es wieder so weit, dann ist für viele Sportler "Weihnachten", dann kommt die Lauf-Familie aus nah und fern im Thüringer Wald zusammen.

In diesem Jahr geht der weit über die Grenzen des Freistaats bekannte Volkslauf, der insbesondere für seinen familiären Charakter geschätzt wird, zum 51. Mal über die Bühne.

"Wir freuen uns, dass die Starterliste wächst und wir wieder volles Haus am Rennsteig haben werden", sagt Jürgen Lange, Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins laut einer Mitteilung von Rennsteiglauf Sportmanagement und Touristik GmbH. Am Mittwoch ging laut den Verantwortlichen die 13.000-ste Meldung für die 51. Auflage ein.

Skandal um mögliches Massen-Doping enthüllt: Hat die WADA positive Olympiasieger gedeckt?
Sport Skandal um mögliches Massen-Doping enthüllt: Hat die WADA positive Olympiasieger gedeckt?

Die meisten Anmeldungen liegen mit 5733 - Stand 20. März, 15 Uhr - für den TEAG-Halbmarathon vor. Gefolgt vom Intersport-Marathon (2084) und der Köstritzer Wanderung (1773). Am Lotto-Thüringen-Supermarathon (73,9 km), der jene Waghalsigen von Eisenach zum Zielort nach Schmiedefeld führt, liegen 1571 Meldungen vor.

Anmelde-Stopp und Charity-Aktion mit Olympia-Siegerin!

Die Skilangläuferin und Olympia-Medaillen-Gewinnerin (2/Gold/Silber) Victoria Carl (28, l.) übernimmt zusammen mit den Ex-Skilangläufern Axel Teichmann (44) und Erik Schneider (40) die Schirmherrschaft bei einer Charity-Aktion zum Rennsteiglauf. (Archivbild)
Die Skilangläuferin und Olympia-Medaillen-Gewinnerin (2/Gold/Silber) Victoria Carl (28, l.) übernimmt zusammen mit den Ex-Skilangläufern Axel Teichmann (44) und Erik Schneider (40) die Schirmherrschaft bei einer Charity-Aktion zum Rennsteiglauf. (Archivbild)  © Daniel Karmann/dpa

In wenigen Tagen - am 31. März - endet die Voranmeldung für den diesjährigen Rennsteiglauf. Anschließend beginnt die letzte Meldephase mit einigen Änderungen.

Wie die Verantwortlichen mitteilten, starte einerseits eine neue Preiskategorie zur Nachmeldephase, andererseits könne das Finishershirt für alle Strecken nicht mehr mitbestellt werden. Auch die Buchung einer Wunschstartnummer sei nicht mehr verfügbar, hieß es.

Man werde das Anmeldeverhalten insbesondere für die 17-Kilometer-Köstritzer-Wanderung und die Thüringer-Waldquell-Nordic-Walking-Tour in den kommenden Tagen im Auge behalten, da das Interesse der Teilnehmer für die Strecken von Oberhof nach Schmiedefeld ungebrochen sei, so Jürgen Lange.

US-Missbrauchsskandal: Regierung zahlt Turnerinnen 100 Millionen Entschädigung!
Sport US-Missbrauchsskandal: Regierung zahlt Turnerinnen 100 Millionen Entschädigung!

Der Veranstalter wird den Angaben zufolge aus den Erfahrungen der Jubiläumsveranstaltung im vergangenen Jahr die Teilnehmerzahl für die Strecken von Oberhof aus organisatorischen Gründen reglementieren müssen. Sobald das Limit erreicht sei, würden keine Anmeldungen mehr angenommen werden können, hieß es.

Übrigens: Auch 2024 werden beim Rennsteiglauf wieder Wintersportler für den guten Zweck unterwegs sein. Hierfür übernehmen die Thüringer Skilangläuferin Victoria Carl (28), die bei Olympia 2022 Gold im Teamsprint und Silber mit der Staffel gewann, und die Ex-Skilangläufer Axel Teichmann (44) und Erik Schneider (40) als Vertreter des Fördervereins Skilanglauf Thüringen die Schirmherrschaft.

Titelfoto: Daniel Vogl/dpa

Mehr zum Thema Sport: