Drama um Chiefs-Fans: Nach NFL-Spiel drohen jetzt zahlreiche Amputationen!

Kansas City (USA) - Wie weit Fanliebe manchmal führen kann ... Am 13. Januar bestritten die Kansas City Chiefs ihr NFL-Play-off-Spiel gegen die Miami Dolphins bei unfassbaren bis zu -30 Grad. Trotzdem pilgerten rund 70.000 Anhänger ins Stadion. Die Folge: Einigen von ihnen drohen jetzt Amputationen!

Die meisten Fans ließen sich von der Kälte die Stimmung nicht verderben, doch für einige nahm das Spiel einen ernsten Ausgang.
Die meisten Fans ließen sich von der Kälte die Stimmung nicht verderben, doch für einige nahm das Spiel einen ernsten Ausgang.  © David Eulitt / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Es war die viertkälteste Partie der NFL-Geschichte, doch das hielt die Chiefs-Fans nicht davon ab, den späteren Super-Bowl-Sieger vor Ort zu unterstützen.

Das kommt manche Fans jetzt allerdings teuer zu stehen.

Wie die New York Post berichtete, erlitten einige Anhänger starke Erfrierungen, weshalb ihnen jetzt geraten wurde, sich die betroffenen Körperteile amputieren zu lassen!

"Bring mich einfach ins Gefängnis": Super-Bowl-Held sorgt kurz nach Rücktritt für Ärger!
NFL "Bring mich einfach ins Gefängnis": Super-Bowl-Held sorgt kurz nach Rücktritt für Ärger!

"Die Patienten, die sich beim Spiel der Chiefs Erfrierungen zugezogen haben, sind jetzt an dem Punkt angelangt, an dem wir über eine eventuell notwendige Amputation sprechen", erklärte Dr. Megan Garcia, Leiterin des Verbrennungszentrums in Kansas City, laut der Zeitung beim Fernsehsender FOX 4 KC.

"Die meisten Menschen denken bei Verbrennungen an Feuer und an heiße thermische Verletzungen. Aber Verbrennungen können viele verschiedene Ursachen haben", erklärte sie. Unter anderem: Kälte!

So wurden im Rahmen des Chiefs-Spiels 15 Personen direkt vom Stadion ins Krankenhaus gebracht, darunter mehrere mit Erfrierungen oder einer Unterkühlung. Dazu kamen noch Dutzende Patienten, die direkt im Stadion behandelt wurden oder sich nach dem Spiel selbstständig in ärztliche Behandlung begaben.

Am schlimmsten traf es einen Fan, der für nur fünf Minuten seine Handschuhe auszog, um ein Zelt auf dem Parkplatz aufzubauen - dieser wird vermutlich gleich mehrere Finger verlieren.

Dick eingepackt, mit Tüchern vor dem Gesicht und Skibrillen verfolgten die Anhänger der Kansas City Chiefs das Play-off-Spiel gegen die Miami Dolphins.
Dick eingepackt, mit Tüchern vor dem Gesicht und Skibrillen verfolgten die Anhänger der Kansas City Chiefs das Play-off-Spiel gegen die Miami Dolphins.  © JAMIE SQUIRE / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

Kansas City Chiefs: Kälte kostet mehrere Personen Körperteile

Auch die Spieler mussten sich gegen die extreme Kälte wappnen.
Auch die Spieler mussten sich gegen die extreme Kälte wappnen.  © David Eulitt / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Auch anderen Football-Begeisterten droht dieses Schicksal: Etwa 70 Prozent der im Laufe des Winters wegen Erfrierungen behandelten Patienten sei eine Amputation empfohlen worden.

Dazu kommen die Personen, denen eine Amputation zwar erspart bleibt, die jedoch noch lange an den Folgen der Erfrierungen zu knabbern haben werden.

"Es ist ein lebenslanger Prozess. Sie werden für den Rest ihres Lebens empfindlich sein und Schmerzen haben, und sie werden in Zukunft immer anfälliger für Erfrierungen sein", sagte Garcia.

Seltene Krankheit bestimmt ihr Leben: Tochter (6) von NFL-Star muss beatmet werden!
NFL Seltene Krankheit bestimmt ihr Leben: Tochter (6) von NFL-Star muss beatmet werden!

Ob die NFL nach diesen Ereignissen ihre Richtlinien für kaltes Wetter an Spieltagen anpassen wird? Bisher gibt es keine Regel, laut der eine Partie wegen zu tiefer Temperaturen abgesagt werden muss. Es müssen lediglich beheizte Bänke für beide Teams zur Verfügung stehen, wenn das Wetter dies erfordert, von den Fans ist in den Richtlinien überhaupt keine Rede.

Titelfoto: JAMIE SQUIRE / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

Mehr zum Thema NFL: