Als Frauenschläger rausgeworfen, jetzt vom selben Klub geehrt

Baltimore (Maryland/USA) - Die Baltimore Ravens werden vor dem NFL-Spiel gegen die Miami Dolphins zu Silvester ihren ehemaligen Running Back Ray Rice (36) als "Legend of the Game" (Deutsch: Legende des Spiels) ehren. Rice flog 2014 aus dem Team und der ganzen NFL, nachdem ein Video aufgetaucht war, in dem er seine damalige Verlobte brutal schlug.

Ray Rice (36) bevor er nach seiner Schandtat aus dem American Football verbannt wurde. (Archivbild)
Ray Rice (36) bevor er nach seiner Schandtat aus dem American Football verbannt wurde. (Archivbild)  © RONALD MARTINEZ / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

Ray Rice war bis 2014 ein sehr beliebter NFL-Star. Auf dem Platz sorgte der US-Amerikaner 2013 für den zweiten Super-Bowl-Gewinn seiner Baltimore Ravens. Aber auch neben dem Platz war er als freundlicher und vor allem bei den Kindern beliebter Sportstar bekannt.

Doch dies änderte sich schlagartig, als 2014 ein Video auftauchte, in dem der damals 27-Jährige seine Verlobte Janay Palmer (35) in einem Fahrstuhl heftig ins Gesicht schlug, bis sie bewusstlos wurde. Anschließend zog er sie aus dem Fahrstuhl.

Das Video, welches auf X (ehemals Twitter) viral ging, war der Anlass für die Ravens, ihren Schützling herauszuschmeißen.

Polizei musste Tür aufbrechen: NFL-Profi (†28) liegt tot in seinem Haus
NFL Polizei musste Tür aufbrechen: NFL-Profi (†28) liegt tot in seinem Haus

Auch die NFL suspendierte Rice auf unbestimmte Zeit. Als dies 2015 aufgehoben wurde, war seine Karriere aber nicht mehr zu retten.

Ray Rice und Janay Palmer sind trotzdem verheiratet

Ray Rice ist nun schon länger wieder gern gesehener Gast bei den Ravens. (Archivbild)
Ray Rice ist nun schon länger wieder gern gesehener Gast bei den Ravens. (Archivbild)  © Patrick Smith / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Als die Aufnahmen öffentlich wurden, war Rice mit Palmer bereits verheiratet. Vor Gericht verweigerte sie die Aussage, weshalb die Anklage gegen den 36-Jährigen fallengelassen wurde.

Die beiden sind noch immer verheiratet und haben zwei Kinder.

Nun erhält der gebürtige New Yorker von seinem Ex-Klub die Auszeichnung "Legend of the Game", was vor allem in feministischen Kreisen alles andere als gut ankommt.

Lions in the Stream: Deutscher NFL-Star wird Teil der neuen Netflix-Serie "Receiver"
NFL Lions in the Stream: Deutscher NFL-Star wird Teil der neuen Netflix-Serie "Receiver"

Der Klub begründet seine Entscheidung mit dem Wandel des ehemaligen Sportstars, der nun Kindern American Football beibringt.

Rice gehe mit seiner Tat offen um, spreche regelmäßig mit dutzenden NFL- und College-Teams darüber, um Menschen aufzuklären und vor allem jungen Männern zu ermutigen, an sich zu arbeiten.

Außerdem spendete er seit 2014 mehr als zwei Millionen Dollar an Initiativen gegen häusliche Gewalt.

Ray Rice: "Mein Vermächtnis wird das sein, was ich geworden bin"

So wurde er lange nicht mehr gefeiert: Rice beim Stadioneinlauf im Jahr 2013. (Archivbild)
So wurde er lange nicht mehr gefeiert: Rice beim Stadioneinlauf im Jahr 2013. (Archivbild)  © Patrick Smith / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Rice selbst betonte, dass er damals am Tiefpunkt seines Lebens gewesen sei und er seine zweite Chance bei seiner Familie fand.

"Ich wusste, dass es schwer sein würde, mir zu verzeihen, aber das Einzige, woran ich festgehalten habe, war, dass es mir besser gehen würde. Ich werde kein Opfer meiner Vergangenheit sein", sagte Rice den Baltimore Ravens zufolge.

"Mein Vermächtnis wird nicht häusliche Gewalt sein. Mein Vermächtnis wird das sein, was ich geworden bin", so Rice entschlossen.

Bei all den Fortschritten und guten Taten sind aber bei weitem nicht alle NFL-Fans mit der Entscheidung der Ravens einverstanden.

NFL-Experte Mike Freeman kritisierte in der USA Today die Entscheidung des Klubs scharf, auch weil sich offenbar bei der Entscheidung nicht mit Opferverbänden abgestimmt wurde.

Titelfoto: Bildmontage: Patrick Smith / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP, RONALD MARTINEZ / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Mehr zum Thema NFL: