Touchdown Essen! Dieses Großereignis findet erneut im Ruhrgebiet statt

Essen - Das Finale der German Football League wird auch im kommenden Jahr an der Hafenstraße in Essen ausgetragen. Dafür hat sich der American Football Verband Deutschland jetzt entschieden.

Die Potsdam Royals sicherten sich die 44. Deutsche Meisterschaft im American Football.
Die Potsdam Royals sicherten sich die 44. Deutsche Meisterschaft im American Football.  © TAG24/Marco Schimpfhauser

Der sogenannte "German Bowl" wird am 12. Oktober 2024 im Stadion an der Hafenstraße in Essen-Bergeborbeck stattfinden. Auch das vergangene Finale der GFL wurde bereits in Essen ausgetragen.

Rund 10.000 Besucher aus ganz Deutschland machten das Spiel zu einer Party rund um das Stadion.

Den Titel sicherten sich die Potsdam Royals in einem einseitigen Endspiel gegen die Schwäbisch Hall Unicorns. Mit 34:7 schickte der neue GFL-Champion den Kontrahenten vom Feld.

Union-Berlin-Blog: Pech gehabt, Glück gehabt: Der 30. Punkt
1. FC Union Berlin Union-Berlin-Blog: Pech gehabt, Glück gehabt: Der 30. Punkt

Ein Vorteil der frühen Vertragsunterzeichnung sei zudem auch, dass man "die eine oder andere Sache natürlich noch optimieren" könne, erklärte Markus Würtele vom Präsidium des Football-Verbands.

Und auch die Betreiber des Stadions an der Hafenstraße freuen sich, dass das GFL-Finale wieder im Ruhrgebiet ausgetragen wird.

Tickets für den ERIMA GFL Bowl 2024 gibt es schon zu kaufen

"Ich freue mich sehr, dass wir mit dem GFL Bowl 2023 im Stadion an der Hafenstraße die Verantwortlichen und Fans vom Austragungsort überzeugen konnten. Das Finale auch in 2024 in unserem Stadion haben zu dürfen ist großartig und ich fiebere dem – auch ganz persönlich – schon entgegen. Ich würde sagen: Touchdown für Essen!", so Dirk Miklikowski, Geschäftsführer des Betreibers GVE in einer Pressemitteilung des AFVD.

Und auch Tickets für das Event im kommenden Jahr gibt es schon zu kaufen. Ermäßigt kosten diese 20 Euro, regulär 25 Euro.

Titelfoto: TAG24/Marco Schimpfhauser

Mehr zum Thema American Football: