Tragischer Todesfall: Football-Talent (15) bricht beim Training zusammen und stirbt

Windsor/Connecticut (USA) - Er träumte von einer Karriere in der NFL, die Falcons waren das Team seines Herzens, doch die Eltern und Freunde von Elijah-Jay Mariano Rivera (15) werden ihn nie auf der großen Bühne sehen.

Elijah-Jay Mariano Rivera (†15) träumte von einer Karriere in der NFL, fand aber viel zu früh den Tod bei dem, was er liebte: American Football.
Elijah-Jay Mariano Rivera (†15) träumte von einer Karriere in der NFL, fand aber viel zu früh den Tod bei dem, was er liebte: American Football.  © Screenshot/GoFundMe

Der Teenager verstarb auf tragische Art und Weise an dem Ort, der ihm so viel Lebensfreude bescherte: dem American-Football-Feld.

Rettungskräfte versuchten am Dienstagnachmittag noch verzweifelt, das junge Leben des Schülers zu retten, doch vergeblich.

"Liebe WPS-Familien, mit äußerst schwerem Herzen sende ich diese Mitteilung an unsere WPS-Community. Heute Nachmittag verlor einer unserer Schüler, Elijah-Jay Mariano Rivera während des Trainings das Bewusstsein. Er nahm weder an Football-Übungen noch Zweikämpfen teil. Rettungskräfte und der Polizeidienst von Windsor trafen vor Ort ein und begannen mit der Wiederbelebung", heißt es in einem internen Brief der Schule, wie "Hartford Courant" berichtet.

Einsatz nicht belohnt: Dynamo kann auch in Regensburg nicht gewinnen!
Dynamo Dresden Einsatz nicht belohnt: Dynamo kann auch in Regensburg nicht gewinnen!

Der Junge sei anschließend mit seinen Eltern, die schnell benachrichtigt worden waren, in ein Krankenhaus gebracht worden. Doch den Ärzten gelang es nicht mehr, den 15-Jährigen zurück ins Leben zu holen.

Überwältigende Spendenteilnahme nach tragischem Tod von Elijah-Jay Rivera

Nach seinem Tod formten seine Team-Kameraden und Freunde ein Herz und den Spitznamen "Eli" aus Kerzen.
Nach seinem Tod formten seine Team-Kameraden und Freunde ein Herz und den Spitznamen "Eli" aus Kerzen.  © Screenshot/Facebook/Windsor Warrior Football

Seine Familie rief kurz nach seinem Tod eine Spendenkampagne ins Leben, damit die Kosten für seine Beerdigung gedeckt werden können.

Darin heißt es: "Elijah-Jay war eine spezielle Seele und hat so viele Menschen berührt. Seine Liebe lebt in uns allen weiter und wir sind gesegnet, dass wir ihn kennen- und liebenlernen durften."

Binnen weniger Tage wurde das Spendenziel von 10.000 US-Dollar (rund 9500 Euro) deutlich überschritten, am Freitag waren bereits knapp 20.000 US-Dollar zusammengekommen.

Bundesligist greift zu kurioser Maßnahme vor Titelentscheidung: Zwei dürfen fliegen, der Rest fährt Bus
Volleyball Bundesligist greift zu kurioser Maßnahme vor Titelentscheidung: Zwei dürfen fliegen, der Rest fährt Bus

Sein Team teilte auf Facebook mit: "Wir trauern um Elijah-Jax Mariano Rivera, einen großartigen Sohn, Bruder, Sportler, Schüler und Freund. #65 für immer in unseren Herzen. Wir werden Dich vermissen, Big Texas. Diese Saison ist Dir und Coach Night gewidmet."

Tragisch: Bereits im Sommer musste die Mannschaft einen herben Verlust verkraften. Der Assistenz-Trainer Clifford Knight Jr. starb am 18. Juni plötzlich und unerwartet im Alter von 53 Jahren. Er war für die Spieler wie ein zweiter Vater, berichtete seine Frau dem CT Insider. Er starb wie Elijah eines natürlichen Todes.

Nächste Woche Dienstag wird es für Elijah auf dem Football-Feld, auf dem er den Tod fand, eine Mahnwache mit Kerzen geben. Einen Tag später soll der Junge beigesetzt werden.

Titelfoto: Screenshot/GoFundMe

Mehr zum Thema American Football: