Telekom Baskets Bonn lassen auch Würzburg keine Chance

Bonn - Der Tabellenführer der Basketball-Bundesliga (BBL) fährt den nächsten Kantersieg ein. Zwölfter Pflichtspiel-Erfolg in Serie. TJ Shorts II (25) erneut Topscorer.

Point Guard TJ Shorts II (25) war mit 17 Punkten und elf Assists erneut Topscorer bei den Telekom Baskets Bonn.
Point Guard TJ Shorts II (25) war mit 17 Punkten und elf Assists erneut Topscorer bei den Telekom Baskets Bonn.  © IMAGO/Jörn Wolter

Die Telekom Baskets Bonn reiten weiter auf der Erfolgswelle. Nur drei Tage nach dem erstmaligen Erreichen des Viertelfinales der Basketball Champions League gegen Rytas Vilnius, ließen die Bonner auch den Gästen aus Würzburg keine Chance.

Am 23. Spieltag der Basketball-Bundesliga gab es für den Spitzenreiter beim 94:73 den nächsten Blowout-Sieg.

Von Beginn an bestimmten die Telekom Baskets die Partie. Die 6000 Zuschauer im ausverkauften Telekom Dome sahen abermals einen souveränen Auftritt ihrer Mannschaft, die mit einer 27:21-Führung das erste Viertel beendete.

"Teddy Bear Toss" bei Telekom Baskets Bonn: Plötzlich regnet es Stofftiere von der Tribüne
Basketball Bundesliga "Teddy Bear Toss" bei Telekom Baskets Bonn: Plötzlich regnet es Stofftiere von der Tribüne

Zwar kämpften sich die Gäste aus Würzburg, die noch um die Play-offs kämpfen, im zweiten Abschnitt heran, doch Ende des Viertels bauten die Bonner den Abstand durch einen 7:0-Lauf wieder aus, sodass es mit einem 54:45 in die Halbzeit ging.

"Wir haben das Spiel ganz gut angefangen. In der ersten Halbzeit war ein großer Unterschied zwischen unseren Startern und Bankspielern erkennbar", resümierte Bonns Headcoach Tuomas Iisalo.

Nach der Halbzeitpause sorgten die Hausherren dann im dritten Spielabschnitt für die Vorentscheidung. Durch einen 13:2-Lauf erspielten sich die Bonner einen 17-Punkte-Vorsprung, den der Tabellenführer nicht mehr hergab.

TJ Shorts II avanciert bei den Telekom Baskets Bonn zum Topscorer

Ganz im Gegenteil: Die Baskets Bonn bauten diesen noch aus und siegten am Ende deutlich mit 94:73. Damit feierten die Bonner den zwölften Pflichtspielsieg in Folge.

Topscorer war wieder einmal Point Guard TJ Shorts II, der 17 Punkte und elf Assists zum Erfolg beisteuern konnte.

"In der zweiten Halbzeit haben wir unsere Defense deutlich verbessert und nur 28 Punkte zugelassen. Hut ab vor Würzburg. Sie spielen guten Basketball und mit viel Selbstvertrauen. Sie haben viele Freiheiten, ich meine das im positiven Sinne, und nutzen ihre Chancen. Jeder Spieler ist im Attack-Modus. Daher verstehe ich gut, warum sie momentan trotz eines kleinen Budgets so gut platziert sind", befand der finnische Chefcoach der Baskets nach der Partie.

Titelfoto: IMAGO/Jörn Wolter

Mehr zum Thema Basketball Bundesliga: