Zum Auftakt: Vizemeister Baskets Bonn kassiert bittere Pleite

Vechta - Knapp vier Monate nach der bitteren Niederlage im Play-Off-Finale der Basketball-Bundesliga mussten die Telekom Basktes Bonn auch zum Auftakt der neuen Spielzeit eine Pleite hinnehmen.

Roel Moors (44) und die Telekom Baskets Bonn kassierten zum Auftakt eine Niederlage.
Roel Moors (44) und die Telekom Baskets Bonn kassierten zum Auftakt eine Niederlage.  © Swen Pförtner/dpa

Aufgrund der langen Reise zum Intercontinental Cup in Singapur wurde das erste Saisonspiel der Telekom Baskets gegen Tigers Tübingen verschoben, sodass die Mannschaft des neuen Trainer Roel Moors (44) erst am gestrigen Sonntag in die neue Spielzeit gestartet ist.

Und zum Auftakt musste der Vizemeister eine bittere Pleite bei RASTA Vechta hinnehmen. Am Ende stand eine 79:84-Niederlage zu Buche. "RASTA Vechta hatte diesen Sieg absolut verdient, Gratulation dazu! Sie haben das ganze Spiel kontrolliert. Wir konnten zwar dranbleiben, dank individueller Klasse. Aber für mich war das von meiner Mannschaft eine inakzeptable Leistung", bemängelte der neue Headcoach den Auftritt seines Teams.

Zwar gerieten die Gäste schon früh in Rückstand, doch durch einen 11:2-Lauf konnten die Bonner das Spiel zunächst drehen. Zum Ende des ersten Viertels stand es aber aus Sicht der Rheinländer 25:28.

"Teddy Bear Toss" bei Telekom Baskets Bonn: Plötzlich regnet es Stofftiere von der Tribüne
Basketball Bundesliga "Teddy Bear Toss" bei Telekom Baskets Bonn: Plötzlich regnet es Stofftiere von der Tribüne

Der zweite Spielabschnitt spiegelte den ersten wider. Erneut konnten sich die Hausherren absetzen, ehe ein 7:0-Lauf die Baskets wieder heranbrachte. Mit einem 43:43-Unentschieden ging es dann in die Halbzeit.

Baskets Bonn gehen mit Sieben-Punkte-Rückstand ins letzte Viertel

Am Mittwoch geht es für die Bonner weiter gegen Tübingen.
Am Mittwoch geht es für die Bonner weiter gegen Tübingen.  © MAGO/Christian Becker

Nach dem Seitenwechsel gingen die Bonner durch fünf Punkte in Serie von Savion Flagg (24) in Führung. Doch dieses Mal waren es die Hausherren, die durch einen Lauf herankamen und das Spiel sogar zu ihren Gunsten komplett drehen. So ging der Deutsche Vizemeister mit einem Sieben-Punkte-Rückstand ins letzte Viertel.

Dort drängten die Bonner immer wieder auf den Ausgleich, doch RASTA Vechta hatte immer eine Antwort parat. Am Ende mussten sich die Baskets knapp geschlagen geben.

"Wir wussten ja, dass RASTA mit den zwei Siegen im Rücken mit viel Elan spielen wird. Aber wir haben ihnen einfach nichts von dem weggenommen, was sie machen wollten", so Moors.

Er wollte kiffen, auf dem Rad war er eine Niete: Deutscher Basketball-Klub feuert NBA-Star nach drei Tagen
Basketball Bundesliga Er wollte kiffen, auf dem Rad war er eine Niete: Deutscher Basketball-Klub feuert NBA-Star nach drei Tagen

Weiter geht es bereits am Mittwoch, den 4. Oktober (20 Uhr), wenn die Tigers Tübingen im Telekom Dome zu Gast sind.

Titelfoto: Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema Basketball Bundesliga: